"Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: "Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben:Ist dieser Artikel (und sein Autor) auch so wissend wie Stroh?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 20397.html
Der Artikel über die Ukraine ist sicher nicht unwissend. Aber so schrecklich erkenntnisreich nicht? Oder worin bestehen die Offenbarungen?
Generell ist Jerofejew ein nützlicher Dissident, aufgefüllt mit West-Ansichten, ... "Weil diese Mädchen (Pussy Riot) in die Geschichte Russlands eingehen werden so wie die Schauprozesse unter Stalin in den dreißiger Jahren oder der Prozess gegen den Dichter Joseph Brodski. ...Die Kunst ist nun auch in Russland auf die Straße gegangen"
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: @Berlino10

Durch die unkorrigierte Rubel-Abwertung stehen dem Staat allerdings zusätzlich rund 20 Mrd. EUR mehr im Budget als eingeplant zur Verfügung.

Und wie viel Mia. Euronen oder Dollars ergreifen die Flucht (Kapitalflucht)???
Ich glaube, 50 Mrd. jedes Jahr ... aber die waren ja auch nie im Budget eingeplant.
Die 20 Mrd. könnte man für mehr sozialen Frieden nehmen, wird man wohl aber nicht ..
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Berkut wird aufgelöst :-)

Als erstes kommt mir ein Gedanke:
Der Rechte Sektor und Swoboda sind Hierarchisch perfekt aufgestellt und durchorganisiert und der Staat hat jetzt keine Eingreiftruppen.

Wem das wohl alles nützt :-/
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

USA 5 Milliarden in die Ukraine

Irgendjemand hat doch bezweifelt, dass allein die USA mindestens 5 Milliarden in der Ukraine investiert haben?
Ohne Deutsche Aktivitäten der KAS oder ähnliche zu berücksichtigen.

Davon hat Victoria Nuland – Assistant Secretary of State for Europe and Eurasian Affairs – , also die Beauftragte der US-Regierung auch für die Ukraine aber bei einer Pressekonferenz am 13. Dezember 2013 berichtet.
Die Wiedergabe des Videos ist so überschrieben: „Regime Change in Kiev, Victoria Nuland Admits: US Has Invested $5 Billion In The Development of Ukrainian, “Democratic Institutions”
http://www.informationclearinghouse.inf ... e37599.htm

Hier die off. Liste der NED/USA, an wen das Geld geflossen ist:
http://www.ned.org/fa/where-we-work/eurasia/ukraine

Eines kann man allerdings aufgrund dieser Daten sagen: Es ist naiv zu meinen, der Protest auf dem Maidan wie auch die Unterstützung der NGOs durch ausländische Politiker sei spontan entstanden. Auch die Personalentscheidungen waren offensichtlich von langer Hand und systematisch vorbereitet worden. Darauf ließ das abgehörte Gespräch zwischen dem US Botschafter in der Ukraine und Frau Nuland schon schließen.

So offen läuft die Indoktrination und Destabilisierung – andere würden sagen: Demokratisierung – eines Landes in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Russland.

Der Vorgang wirft ein eigenes Licht auf die vor einiger Zeit ruchbar gewordenen Proteste der russischen Autoritäten gegen die Tätigkeit der politischen Stiftungen Deutschlands in Russland.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino10 hat geschrieben: Die Wiedergabe des Videos ist so überschrieben: „Regime Change in Kiev, Victoria Nuland Admits: US Has Invested $5 Billion In The Development of Ukrainian, “Democratic Institutions”
http://www.informationclearinghouse.inf ... e37599.htm
Also dass Du jetzt schon auf Propaganda des Iran zurückgreifst, das erstaunt doch etwas :lol:
Guck mal was am Ende Deines Links steht: "This article was originally published at Press TV"
Dann klick Dich mal weiter zu dem Artikel bei PressTV. Schön, wie da vorallen von der geneigten Leserschaft offene Judenhetze aller unterster Schublade zu dem Artikel betrieben wird. Wollest Du darauf auch verweisen?
Mal so als Beispielszitat:
these she-men jewessess are zion agents paid for one thing and one thing only and that is in fulfilling propelling forward zion jew agenda in all aspects.
Ich wollte jedenfalls mal wissen wer hinter PressTV steht, und ?
About PressTV
Press TV takes revolutionary steps as the first Iranian international news network, broadcasting in English on a round-the-clock basis.
Our global Tehran-based headquarters is staffed with outstanding Iranian and foreign media professionals.
Press TV is extensively networked with bureaus located in the world's most strategic cities.
http://www.presstv.ir/about.html

aha .... 8)

Aber zur Aussage selbst, die ja wohl wirklich von Mrs. Fuck-the-EU gemacht wurde:

Wenn wirklich 5 Mrd USD in die Ukraine investiert wurden, dann hat das für mich noch keinen positiven oder negative Aussagegehalt. Bevor das verurteilt werden kann wäre ja mal zu erläutern, wo das Geld genau hingeflossen ist. In die Beschaffung von Waffen? In Praktika für Verfassungsrichter? In Waisenhäuser?

Aber die Iranische Presse scheint ja genauer Bescheid zu wissen....
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben: Wenn wirklich 5 Mrd USD in die Ukraine investiert wurden, dann hat das für mich noch keinen positiven oder negative Aussagegehalt. Bevor das verurteilt werden kann wäre ja mal zu erläutern, wo das Geld genau hingeflossen ist.
Du benimmst dich peinlich.
Gibt es Zweifel an der Echtheit des Video?
Also ist es völlig wurscht, wo das mit welchen zusätzlichen Kommentaren überall veröffentlicht wird.
Dass die CNN das jetzt gerade nicht veröffentlicht, sollte klar sein.
Fakt bleibt, dass Nuland bekennt, dass die USA über 5 Mrd. $ in die Ukraine haben fliessen lassen.

Und was ist mit dem NED-Link, NED, National Endowment for Democracy in Washington D.C., offiziell finanziert vom US-Kongreß?
hier findest Du genau die Organisationen in der Ukraine, die Geld bekommen haben:

Die Beträge schwanken von niedrigen fünfstelligen US$-Summen bis 359.945 US-Dollar. Diese große Summe ging an das Center for International Private Enterprise.
Das National Democratic Institute for International Affairs kassierte 345.000 €. Ein International Republican Institute erhielt 2012 gleich drei Zahlungen im Umfang von insgesamt 380.000 US-Dollar.

Der US-Amerikaner Paul Craig Roberts hat im Zusammenhang mit den Protesten in der Ukraine auf diese Zusammenhänge hingewiesen, unter anderem hier:
„Washington Orchestrated Protests Are Destabilizing Ukraine“.
http://www.paulcraigroberts.org/2014/02 ... g-ukraine/
In diesem Artikel gibt Roberts auch den Hinweis auf die oben erwähnte Pressekonferenz von Frau Nuland und ihren Bericht über die Höhe der Zahlungen, die die USA zur Subversion anderer Länder, wie die einen meinen, oder zur Demokratieförderung, wie die anderen meinen, ausgeben.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Was ist daran peinlich wenn ich die Quellen offenlege, aus denen Du zitierst? Immerhin geht es hier ja unter anderem genau um diese Thema: Propaganda!

Diese Liste von NED hab ich mir mal angeguckt. 5 Mrd USD kommen da bestimmt nicht zusammen. Wenn man dann mal die Gelder für andere Regionen der Welt anguckt, dann ist das doch alles in allem nicht sehr aufregend.

Außerdem gehen solche Arten von Diskussion leider an dem eigentlichen Kernaspekt vorbei. Die Frage ist doch nämlich, ob es stets gleich verwerflich ist, für welche Interessen sich ein Land in einem anderen Land finanziell einsetzt oder ob man da durchaus differenzieren darf, ob es etwa um die Stärkung des zivilen Bewusstseins und die Förderung eines Demokratischen Verständnisses geht oder ob die Ausbildung von Sondereinsatzkommandos zum Niederknüppeln von Demonstranten gefördert wird. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so übel, dass die Amis Geld für eine Entwicklung von Zivilgesellschaften in undemokratischen Staaten in die Hand nehmen. Immerhin haben die Westdeutschen (und dadurch dann mittelbar auch später die Ostsdeutschen) von dieser Haltung vor knapp 70 Jahren massivst profitiert, auch wenn es den Amis dabei um Geopolitik ging. Die selbstlose Liebe gibt es eben nicht, auch nicht bei Staaten.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben:Was ist daran peinlich wenn ich die Quellen offenlege, aus denen Du zitierst? Immerhin geht es hier ja unter anderem genau um diese Thema: Propaganda!

Diese Liste von NED hab ich mir mal angeguckt. 5 Mrd USD kommen da bestimmt nicht zusammen. Wenn man dann mal die Gelder für andere Regionen der Welt anguckt, dann ist das doch alles in allem nicht sehr aufregend.
Quellen? Ich habe ein Video verlinkt,
- in dem Nuland bestätigt, dass die USA in den letzten Jahren allein über 5 Mrd. $ in die Ukraine zur "politischen Bildung" geschickt haben. (dies wurde hier bezweifelt)
- es ist piepschnurzegal, wo dieses Video eingebettet ist (und wenn es Janukos persönliche Website gewesen wäre)
- die Liste der Empfänger ist aus 2012 NED Annual Report - das bedeutet jährlich und sind auch nur die Mittel des NED

Wenn Du das für normal hälst, ist dir nicht zu helfen.
Die USA helfen nicht der Demokratie, sondern nur ihren eigenen Interessen.
Die USA helfen, demokratisch gewählte Regierungen zu stürzen, wenn sie ihnen nicht genehm sind.
Und lassen dabei wie in Chile Zehntausende Zivilisten ermorden oder in Nicaragua die Contra-Rebellen mit US-Drogengeldern arbeiten.

Ich hätte Probleme damit, wenn Russland 5 Mrd $ in Deutschlands interne politische Aus- und Willensbildung steckt.
Ich hätte Probleme damit, wenn Russland 5 Mrd $ investiert, um ihnen genehme Politik(er) in Deutschland zu fördern
Ich hätte Probleme damit, wenn eine Stiftung von Einiges Russland etwa Lucke und die AfD oder Marina Weisbrand von den Piraten ausbildet und fördert.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino10 hat geschrieben: Ich hätte Probleme damit, wenn Russland 5 Mrd $ in Deutschlands interne politische Aus- und Willensbildung steckt.
Ich hätte Probleme damit, wenn Russland 5 Mrd $ investiert, um ihnen genehme Politik(er) in Deutschland zu fördern
Ich hätte Probleme damit, wenn eine Stiftung von Einiges Russland etwa Lucke und die AfD oder Marina Weisbrand von den Piraten ausbildet und fördert.
Ich auch.
Du wirst aber doch nicht so blauäugig sein und glauben, Russland würde sich da vornehm zurückhalten?
Da werden bloß keine Listen ins Internet gestellt oder ein Regierungsvertreter stellt sich hin und erläutert das mal.
Russland operiert viel verborgener, so als wäre man im Krieg. Amerika sieht das gelassen und offen als Selbstverständnis, dass man unterstützt was einem gefällt.
So läuft ja bei den Amis zu Hause auch der Gemeinwesensektor in weiten Teilen ab. Da gibt es keine Kommissionen die Steuergelder verteilen. Die Reichen fördern als Mäzenen, was ihnen gefällt (sieh nur etwa Bill Gates und seine Malaria Stiftung). Was fördert gleich Abramovich? Ach ja, einen Fußballclub ;-) ... und Gazprom auch.

Also meine Meinung ist: Es kommt schon ein bissl darauf an was von wem gefödert wird, bevor man alles über einen Kamm schert.
Aber klar ist natürlich auch, dass man damit voll in der Wertediskussion drin ist. Die einen sagen halt, jeder Wert ist gleichviel wert. Andere sehen eine unterschiedliche Wertigkeit in unterschiedlichen Zielsetzungen und ich gehör zu den letzteren. Wenn Amerika einer deutschen Institution Geld gibt fühlt sich das für mich daher deutlich weniger unangenehm an als wenn Russland das tut. Noch weniger unangenehm wäre mir, wenn z.B. Norwegen das täte. Wenn Du das anders siehst kann ich das nicht ändern.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Berlino, du sprichst dich hier andauernd vehement gegen die "Propaganda der westlichen Presse" aus, die gewisse Fakten durch eigene Deutungen anreichert und damit "Politik macht".

Aber selbst kommt dann sowas:
Berlino10 hat geschrieben:USA 5 Milliarden in die Ukraine
[....]
Hier die off. Liste der NED/USA, an wen das Geld geflossen ist:
Zuerst einmal ist auf der Seite der NED zu lesen (unter "About"):
The National Endowment for Democracy (NED) is a private, nonprofit foundation dedicated to the growth and strengthening of democratic institutions around the world. Each year, NED makes more than 1,000 grants to support the projects of non-governmental groups abroad who are working for democratic goals in more than 90 countries.
Deine Verallgemeinerung NED = USA wäre an dieser Stelle also erstmal zu beweisen. Und beweisen ist kein "wenn du das nicht siehst, dann liegt das an deiner Auffassungsgabe/Naivität oder sonstwas.
Ja, die NED ist eine Organisation von Amerikanern. Anscheinend von Demokraten und Republikanern:
Created jointly by Republicans and Democrats, NED is governed by a board balanced between both parties and enjoys Congressional support across the political spectrum. NED operates with a high degree of transparency and accountability reflecting our founders' belief that democracy promotion overseas should be conducted openly.
We post information about all of our grants and activities on this Web site and are subject to multiple layers of oversight by the US Congress, the Department of State, and independent financial audit.
Die Behauptung, dass die NED ein verlängerter Arm der US-Politik mag dir zwar einleuchtend erscheinen, ist aber trotzdem eine Behauptung.

Zweitens wundert mich doch die Offenheit, mit der die NED die NGO's in der Ukraine und
projects of non-governmental groups abroad who are working for democratic goals in more than 90 countries
unterstützt.
Ich dachte, ich hätte was von Koffern voller Geld gelesen, die quasi nachts über die Grenze geschafft wurden? O.K. das war unter Umständen nicht von dir...
Berlino10 hat geschrieben:Eines kann man allerdings aufgrund dieser Daten sagen: Es ist naiv zu meinen, der Protest auf dem Maidan wie auch die Unterstützung der NGOs durch ausländische Politiker sei spontan entstanden.

Wieso ist bei dir der Protest auf dem Maidan und die Unterstützung der NGOs ein und das Gleiche? Wieso ist die Unterstützung von NGOs, die sich mit Demokratie befassen eine Aufforderung oder sogar Beihilfe zu den Protesten auf dem Maidan?
Berlino10 hat geschrieben:Auch die Personalentscheidungen waren offensichtlich von langer Hand und systematisch vorbereitet worden. Darauf ließ das abgehörte Gespräch zwischen dem US Botschafter in der Ukraine und Frau Nuland schon schließen.
hast du dafür auch Textpassagen, oder ist das nur so ein Gefühl? Also ich habe da was in Erinnerung, dass die Dame z.B. NICHT mit Klitschko einverstanden ist. Das ist ihr gutes Recht, bedeutet aber längst nicht, dass da irgendwelche Personalentscheidungen getroffen worden waren.
Berlino10 hat geschrieben:So offen läuft die Indoktrination und Destabilisierung – andere würden sagen: Demokratisierung – eines Landes in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Russland.
Die finanzielle Unterstützung dieser NGO's ist also "Indoktrination"? Die Unterstützung begünstigt eine Destabilisierzung?
Also wenn in einem Land die Unterstützung von NGO's, die sich mit Demokratie und dem Aufbau einer Zivilgesellschaft beschäftigen eine Destabilisierung zur Folge hat, dann sagt das wohl besonders viel über die Art der Stabilität in diesem Land aus. Und zwar nichts Gutes.
Berlino10 hat geschrieben:Der Vorgang wirft ein eigenes Licht auf die vor einiger Zeit ruchbar gewordenen Proteste der russischen Autoritäten gegen die Tätigkeit der politischen Stiftungen Deutschlands in Russland.
Das stimmt. Nur in der "Wertung" dieser Proteste (ein netter Begriff für derartige Gesetze) würde ich kaum mit dir übereinstimmen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“