Touristisches Visum - Privataufenthalt
Touristisches Visum - Privataufenthalt
Hallo Forengemeinde,
wie Viele vor mir, habe ich einige Fragen zum Touristischen Visum (30Tage) für Russland. Ich habe bereits ähnliche Fälle durchgelesen, doch diese waren schon etwas älter und ich wollte meinen Fall genau schildern, um entsprechende Antworten zu bekommen.
Vorneweg; Das Privatviusm mit Einladung scheidet für mich aus diversen Gründen aus, deshalb das Touristenvisum.
Ich plane einen 30-tägigen Aufenthalt in Russland bei meiner Freundin. Demnach wird auch kein Hotel gebucht und ich werde in privaten Räumlichkeiten untergebracht sein. Die Einladung für das Visum bestelle ich online über eine Agentur, die eine sogenannte Pro-Forma Buchung eines Hotels vornimmt. Mit dieser Einladung und den restlichen Unterlagen werde ich dann mein Visum in München beantragen. Wie läuft es dann ab bei meiner Ankunft in Russland? Könnten deshalb Probleme auf mich zukommen, wenn ich kein Hotel gebucht habe und bei meiner Freundin wohnen werde?
Außerdem muss ich mich nach meiner Ankunft registrieren, wo dann meine Freundin quasi als "Einlader" eingetragen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss sie dann finanzielle Mittel/Arbeit vorweisen, oder hat das nichts damit zutun und sie muss nur die benötigten Papiere mit Name, Adresse etc. ausfüllen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus!
MfG
wie Viele vor mir, habe ich einige Fragen zum Touristischen Visum (30Tage) für Russland. Ich habe bereits ähnliche Fälle durchgelesen, doch diese waren schon etwas älter und ich wollte meinen Fall genau schildern, um entsprechende Antworten zu bekommen.
Vorneweg; Das Privatviusm mit Einladung scheidet für mich aus diversen Gründen aus, deshalb das Touristenvisum.
Ich plane einen 30-tägigen Aufenthalt in Russland bei meiner Freundin. Demnach wird auch kein Hotel gebucht und ich werde in privaten Räumlichkeiten untergebracht sein. Die Einladung für das Visum bestelle ich online über eine Agentur, die eine sogenannte Pro-Forma Buchung eines Hotels vornimmt. Mit dieser Einladung und den restlichen Unterlagen werde ich dann mein Visum in München beantragen. Wie läuft es dann ab bei meiner Ankunft in Russland? Könnten deshalb Probleme auf mich zukommen, wenn ich kein Hotel gebucht habe und bei meiner Freundin wohnen werde?
Außerdem muss ich mich nach meiner Ankunft registrieren, wo dann meine Freundin quasi als "Einlader" eingetragen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss sie dann finanzielle Mittel/Arbeit vorweisen, oder hat das nichts damit zutun und sie muss nur die benötigten Papiere mit Name, Adresse etc. ausfüllen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus!
MfG
Re: Touristisches Visum - Privataufenthalt
Warum beautragst Du nicht gleich eine Agentur mit der kompletten Visabeantragung ohne extra Einladung?Ixi hat geschrieben: Die Einladung für das Visum bestelle ich online über eine Agentur, die eine sogenannte Pro-Forma Buchung eines Hotels vornimmt. Mit dieser Einladung und den restlichen Unterlagen werde ich dann mein Visum in München beantragen.
Sie muss Dich registrieren, die Formulare gibt´s bei der Post, beim UFMS oder hier im Forum als Excel-Vorlage: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170Ixi hat geschrieben: Wie läuft es dann ab bei meiner Ankunft in Russland? Könnten deshalb Probleme auf mich zukommen, wenn ich kein Hotel gebucht habe und bei meiner Freundin wohnen werde?
Nachweise braucht sie keine, nur Zeit...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich mache es nicht komplett über die Agentur, weil ich mir Zeit spare, wenn ich mit der Einladung und den restlichen Unterlagen einfach nach München fahre und es selbst mache. Mir ging es mit meinem Post nicht um die mittelbare Beantragung des Visums, sondern nur über die Registrierung. Gerne würde ich dies auch über eine Agentur machen, doch habe bisher keine gefunden, die das auch macht.
Ich möchte eben nur vermeiden, dass ich dort ankomme und es dann heißt "der hat gar kein Hotel gebucht" etc. und somit Komplikationen auf mich zukommen. Bekommt die Einladung/Voucher überhaupt noch jemand zu Gesicht nach der Ausstellung des Visums?
Ich mache es nicht komplett über die Agentur, weil ich mir Zeit spare, wenn ich mit der Einladung und den restlichen Unterlagen einfach nach München fahre und es selbst mache. Mir ging es mit meinem Post nicht um die mittelbare Beantragung des Visums, sondern nur über die Registrierung. Gerne würde ich dies auch über eine Agentur machen, doch habe bisher keine gefunden, die das auch macht.
Ich möchte eben nur vermeiden, dass ich dort ankomme und es dann heißt "der hat gar kein Hotel gebucht" etc. und somit Komplikationen auf mich zukommen. Bekommt die Einladung/Voucher überhaupt noch jemand zu Gesicht nach der Ausstellung des Visums?
Brauchst keine hotelregistrierung.
Wenn du in Russland angekommen bist brauchst du nach sieben Tagen eine Registrierung. Die Registrierung könnt ihr bei jeder Poststelle(kostet knapp 300rub) oder bei der Polizei(pasportnij stol, kostenlos) innerhalb von 15 Minuten machen.
Füllt das Ding (http://www.fms.gov.ru/useful/novisas/uvedomlenie.pdf )2 mal aus und seid glücklich
Ach ja, was ich noch vergessen habe.
Kopie vom Visum, dein Pass, ihr Pass und eine migrationskarte(bekommst es beim Grenzübertritt)
Wenn du in Russland angekommen bist brauchst du nach sieben Tagen eine Registrierung. Die Registrierung könnt ihr bei jeder Poststelle(kostet knapp 300rub) oder bei der Polizei(pasportnij stol, kostenlos) innerhalb von 15 Minuten machen.
Füllt das Ding (http://www.fms.gov.ru/useful/novisas/uvedomlenie.pdf )2 mal aus und seid glücklich
Ach ja, was ich noch vergessen habe.
Kopie vom Visum, dein Pass, ihr Pass und eine migrationskarte(bekommst es beim Grenzübertritt)
-
michaelwagener
- Insider/in

- Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission
Bei den gekauften Voucher ist meist ein Consultservice XYZ eingetragen, da Du selbst das Visum beantragst must Du natürlich die Einladung vorlegen. Diese wird locker neben das Visum getackert, interessiert aber in RU niemand.
Ich wurde aber trotzdem eine Agentur beauftragen, schon um evt. Fragen aus dem Wege zu gehen. 2x nach München und vielleicht noch warten tue ich mir nicht an. Obwohl ich von Buchloe in einer halben Std in München bin zahle ich gerne 35€ mehr. Aber ist Deine Entscheidung!
Ich wurde aber trotzdem eine Agentur beauftragen, schon um evt. Fragen aus dem Wege zu gehen. 2x nach München und vielleicht noch warten tue ich mir nicht an. Obwohl ich von Buchloe in einer halben Std in München bin zahle ich gerne 35€ mehr. Aber ist Deine Entscheidung!
Ok, ich danke Euch für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Ich weißt nicht, ob es gegen die Foren-Richtlinien verstößt, doch welche Agentur würdet Ihr mir empfehlen? Habe bisher nur bei einer ein gutes Gefühl und stoße auch immer wieder auf diese, wenn ich über das Internet suche.
Ich weißt nicht, ob es gegen die Foren-Richtlinien verstößt, doch welche Agentur würdet Ihr mir empfehlen? Habe bisher nur bei einer ein gutes Gefühl und stoße auch immer wieder auf diese, wenn ich über das Internet suche.
-
michaelwagener
- Insider/in

- Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission
Ich mache das immer über König-Tours www.russland-visum.eu (ca 20x) und immer sehr zufrieden.
Bei welchem Konsulat das Visum gemacht wird ist wurscht ueber Agentur.
Also viel Spass in RU!
Bei welchem Konsulat das Visum gemacht wird ist wurscht ueber Agentur.
Also viel Spass in RU!
-
Pustekuchen
- Grünschnabel
Naja, mach dir keinen Kopf. Ich hatte beim ersten Mal auch Schiss irgendwas falsch zu machen, aber eigentlich kann nicht viel schief gehen. Ich hab mir bisher immer meine Einladung bei Vostok Reisen bestellt und dann selbst beantragt. Gab nie Probleme und an der Grenze hat niemand auch nur irgendeine Frage gestellt. Die russischen Behörden wissen eh, wie das mit den Einladungen läuft und dass die Hotelbuchungen Fake sind. Es interessiert schlicht niemanden.
RiiiichtiiiigPustekuchen hat geschrieben:... Die russischen Behörden wissen eh, wie das mit den Einladungen läuft und dass die Hotelbuchungen Fake sind. Es interessiert schlicht niemanden.
Btw @ TE: neben König Tours werden noch hier im Forum angepriesen.
Musst halt schauen, wer preislich für dich in Ordnung ist. Und vorallem, ob die Visas kostenfrei für 30 Tage erteilt werden oder man dann extra bezahlen muss. Visaagenturen müssen über die neu geschaffene Visazentralen gehen, so dass 25 € dazu kommen. Soll heißen - Beispiel für König Tours 30 Tage Touristenvisum:
- Visum 35 €
- Einladung 10 €
- Visazentrale 25 €
- Agenturgebühr 10 €
Ich bekomme kein Geld von König Tours, beantrage aber über die Agentur und bin sehr zufrieden
Mfg.
- Norbert
- Globaler Moderator

Einlader und Gastgeber müssen nicht zwingend dieselbe Person sein. Deine Freundin kann Dich laut Gesetz problemlos registrieren, auch wenn Du als Tourist kommst. Im Gegenteil, sie muss sogar, wenn Du bei Ihr wohnst.
Wenn da plötzlich ein Beamter meint, dies könne ja nicht sein, so braucht man nur sagen: "In welchem Gesetz steht, dass ein Tourist nicht privat übernachten darf? Ich kenne nur das Gesetz, wonach ich Gäste registrieren muss! Wollen Sie mich behindern, mich ans Gesetz zu halten?" In den seltenen Fällen, wo ich Probleme erlebt habe, hat dies immer sofort geholfen.
Wenn da plötzlich ein Beamter meint, dies könne ja nicht sein, so braucht man nur sagen: "In welchem Gesetz steht, dass ein Tourist nicht privat übernachten darf? Ich kenne nur das Gesetz, wonach ich Gäste registrieren muss! Wollen Sie mich behindern, mich ans Gesetz zu halten?" In den seltenen Fällen, wo ich Probleme erlebt habe, hat dies immer sofort geholfen.