"Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Re: "Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Zur Erinnerung:

Bild
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Berlino10 hat geschrieben: Dass Putin bei der Landung nicht jede Vereinbarung einhält demonstriert seine Verachtung für die Maidan Regierung,
die er ja nicht für legitim hält. Ich denke, es ist noch offen.
Egal ob er die aktuelle Regierung für legitim oder ilegitim hält: Die Vereinbarungen wurden mit der Ukraine geschlossen und sind unabhängig von der aktuellen Regierung erst einmal einzuhalten. Gerade Russland pocht immer darauf, dass sich Länder aus innenpolitischen Vorgängen anderer Länder heraushalten sollen - siehe Syrien - ist jetzt aber gerade dabei zu zeigen, dass diese Maxime halt doch nur gelten soll, wenn es politisch gerade in den Kram passt.
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Bild
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

harald63 hat geschrieben:
Berlino10 hat geschrieben: Dass Putin bei der Landung nicht jede Vereinbarung einhält demonstriert seine Verachtung für die Maidan Regierung,
die er ja nicht für legitim hält. Ich denke, es ist noch offen.
Egal ob er die aktuelle Regierung für legitim oder ilegitim hält: Die Vereinbarungen wurden mit der Ukraine geschlossen und sind unabhängig von der aktuellen Regierung erst einmal einzuhalten. Gerade Russland pocht immer darauf, dass sich Länder aus innenpolitischen Vorgängen anderer Länder heraushalten sollen - siehe Syrien - ist jetzt aber gerade dabei zu zeigen, dass diese Maxime halt doch nur gelten soll, wenn es politisch gerade in den Kram passt.
Ich denke wir sehen hier das Ende der russischen Zurückhaltung und ein Stopp der NATO/EU Osterweiterung. Ich halte es auch für einen völkerrechtlichen Verstoss was Russland jetzt macht. Ab jetzt heisst es wohl ich mache genau die gleiche Einmischungspolitik geben. Ich warte nur auf die ersten russischen Politiker in Griechenland die Feuer in die Demos geben oder ein Freicheck von 10 Milliarden Euro für europaktritische Parteien.
Die Schuld trägt aber ganz klar die EU und die USA, die haben über Jahre nur Unglück über die Menschheit gebracht und bekommen jetzt nun einmal die gleiche Medizin in diesem Ringen der Geostrategie zurück. China wird wohl genau die Situation betrachten und dann seine Schlüsse ziehen. Was viele hier vergessen, China ist neben dem Hedgefond in den USA und Russland der grösste Gläubiger des Landes. Die Revolutionsregierung in Kiew wurde schon von China verklagt in London, da es die Vereinbarungen nicht einhalten möchte.
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Krim ruft Moskau zur Hilfe
Der Regierungschef der Krim, Sergej Aksjonow...
"Aus Verantwortung für das Leben und die Sicherheit der Bürger bitte ich den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe bei der Sicherung von Frieden und Ruhe auf dem Gebiet der Krim," ließ Aksjonow mitteilen. Er betonte zudem, er habe die Befehlsgewalt über die Sicherheitskräfte auf der Halbinsel übernommen. Dies betreffe die Truppen des Innenministeriums, den Geheimdienst SBU sowie die Flotte und den Zivilschutz. "Wer nicht einverstanden ist, den bitte ich, den Dienst zu verlassen", sagte er.
http://www.tagesschau.de/ausland/krim-r ... on100.html

Und derzeit noch ohne Artikel sondern nur als Header auf der Hauptseite der Tagesschau:
Putin bittet Parlament um Zustimmung für Militäreinsatz auf Krim
Der russische Präsident Wladimir hat den russischen Föderationsrat um Zustimmung für einen Militäreinsatz auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim gebeten. Das teilte die russische Führung mit.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Die Sitzung geht gleich los, laut den russischen Nachrichten
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ich beneide jeden hier in dieser Diskussion, der glaubt, alles genau zu wissen. Ursachen, Anlässe, Wirkungen. Zu wissen, was Fakt ist und was Propaganda ist. Und eine ziemlich mechanistisch-deterministische Vorstellung von sozialen und politischen Vorgängen haben.
GIN hat geschrieben:Die Schuld trägt aber ganz klar die EU und die USA,
Ich sehe nicht, dass es in den letzten 20 jahren in der Ukraine eine US-/EU-gesteuerte Regierung gegeben hätte, die ihre Kräfte dafür einsetzte, die Situation der Bürger der Ukraine zu verbessern. Ich habe da eher immer eine der russischen Kleptokratie genehme ukrainische Kleptokratie an den Hebeln gesehen, denen jetzt der Laden um die Ohren geflogen ist, weil sie die Situation der Menschen in der Ukraine einen Dreck gekümmert hat. Das radikale Kräfte sich bei solchen politischen Situationen mit dranhängen und versuchen, sich an die Speerspitze zu setzten ist leider ein normaler Vorgang. Sieht man ja auch hier: Kaum gibt es irgendwo soziale Proteste, kommt schon die NPD und versucht irgendwie mitzumischen.
Wie gesagt, ich weiss nicht, was zur Zeit Fakt und was Propaganda ist. Was Mainstream ist und was nur eine Facette. Aber sich hier mit Karikaturen, YouTube-Videos, SPON- und BILD-Artikeln zu beharken finde ich sehr wenig erhellend um etwas darüber zu lernen, was eventuell da gerade in der Ukraine passiert.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Wenn es tatsächlich noch schlimmer werden sollte dann hoffentlich erst wenn der Karneval und die Basler Fasnacht vorbei ist. Ich mache während dieser Zeit Musik und es gibt nichts verreckteres als wenn irgendwo eine Kriese ist, da kommen die Leute nicht aus sich heraus, oder nur sehr schwer :roll:
Ich hatte 1991 schon Mühe als die Amis/Nato den Irak überfallen hatten, an dem Abend musste ich mein ganzes können einsetzen um die Leute doch noch aus der Reserve zu locken 8)

Gruss
wolf
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Na, wenn es sonst nichts gibt :-)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“