Registrierung in Peter - Welche Post ? Frist ?

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Re: Registrierung in Peter - Welche Post ? Frist ?

Beitrag von dog.88 »

Da freu ich mich schon auf Donnerstag:) Meine Karte liegt zwar schon ausgefüllt i m Pass, aber umso besser wenn es jetzt elektronische gibt. Anfang Mai gabs die noch nicht.
matzew611
Grünschnabel

Beitrag von matzew611 »

Hallo. Könnt ihr mir das mit der neuen Registrierung etwas genauer erklären? Ich fliege mit einem Touristenvisum (beantragt über ein Reisebüro) von Köln nach St Petersburg (Lufthansa) und besuche dort eine russ. Freundin, bei der ich für drei Wochen wohnen werde. Kann ich da schon irgendwas vorbereiten? Welche Dokumente muss ich ausfüllen? Was muss meine russ. Freundin ausfüllen?

Zu verzollen ist nichts. Ich lese immer etwas über eine Migrationskarte, aber finde keine genauen Informationen, wo ich diese nun tatsächlich herbekomme, manchemal wird geschrieben im Flugzeug selbst, manchmal dass diese bei der Passkontrolle automatisch ausgedruckt wird. Was stimmt nun? Wie verhalte ich mich ausnahmsweise mal vollkommen richtig? :)

Vielen Dank, Matthias
m1009

Beitrag von m1009 »

Versuch mal die Suchfunktion ... Wurde alles tausendmal und aeusserst erschoepfend durchgekaut... ;) ... viel Spass in Piter...
matzew611
Grünschnabel

Beitrag von matzew611 »

Oh verdammt ja, ich sehe gerade es wurde sogar erst vor 2-3 Tagen hier durchgekaut.. peinlich :? ... vielen Dank!
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Ist deine Freundin Wohnungseigentümerin oder wohnt zur "Miete"?
matzew611
Grünschnabel

Beitrag von matzew611 »

Sie ist Studentin, die zur Miete wohnt. Ich sehe mir gerade das "uvedomlenie" Dokument aus der FAQ an: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170 jetzt weiss ich in etwa in welche Richtung es geht :)

Oh sie sagt gerade, dass sie aber im Hostel ihrer Universität registriert ist? hmm
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Einzelzimmer oder WG?
Kenne es von einer Moskauer Uni, evtl läuft es in piter auch so ab.
Wenn Einzelzimmer dann muss sie beim Direktor antanzen und 300rub als Gebühr vorlegen, registriert wird nur ungerne bis überhaupt nicht, dann darfst du mit aufs Zimmer.
Bei wg muss sie noch die Erlaubnis der Mitbewohner vorlegen.

In Moskau darf mittlerweile keiner mehr im Zimmer schlafen, weil die ein "Hostel" für Besucher haben. D.h du zahlst knapp 700rubel und hast ein Bett(kein eigenes Zimmer) mit einem anderen Besucher im Zimmer.

Könnte evtl so ablaufen, nur damit du schon Bescheid weißt.

Einfacher, bist an keine Zeiten etc gebunden und hast die Registrierung für die zeit der Miete, ist es sich ein Doppelzimmer im Hotel zu holen.
matzew611
Grünschnabel

Beitrag von matzew611 »

Neee, also Situation ist wie folgt:

"Offiziell" ist sie im Studentenwohnheim registriert.

Inoffiziell wohnt sie dort aber nicht, sondern ganz normal in einem Mehrfamilienhaus zur Miete.

Da sie aber offiziell im Studentenwohnheim registriert ist, kann sie mich in ihrer eigentlichen Wohnung ja nicht registrieren, da laut FAQ folgendes benötigt wird: "Pass des Gastgebers mit seiner ständigen Registrierung vor Ort - im Original und mit Kopie". Das würde demnach ja nicht übereinstimmen. Ein bisschen verzwickt.

Im Dezember bin ich in Moskau gewesen, dort habe ich im Studentenwohnheim der Baumann-Universität gewohnt. Es gibt dort zwar Besucher-Hostels, die Universität hat aber ihr okay gegeben, dass ich bei einem Kollegen im Zimmer (drei-Personen-Zimmer) schlafen kann (3 Wochen lang für lau!). Dort wollte ich mich registrieren, wurde aber von der Poststelle abgewiesen. (Studentenwohnheim - nein das ginge nicht). Letztendlich habe ich die drei Wochen ein mulmiges Gefühl (weil nicht registriert) gehabt :). Da habe ich aber auch keine Migrationskarte oder so gehabt? Da wusste ich gar nichts von :roll:. Das möchte ich dieses mal sehr gerne vermeiden.

Kann man sich nicht für eine Nacht ein Hostel nehmen? Von denen registrieren lassen und gut ist? Oder erfolgt die Registrierung nur für die Dauer in der auch tatsächlich im Hostel gebucht wurde? Drei Wochen Hotel macht mein Geld nicht mit, bin doch armer Student ;). Möchte mir gerne 2 Universitäten dort angucken, da ich nächstes Jahr gerne während meines Master für ein Jahr in Russland studieren möchte.
m1009

Beitrag von m1009 »

Oder erfolgt die Registrierung nur für die Dauer in der auch tatsächlich im Hostel gebucht wurde?
Das haengt vom Hotel/Hostel ab. Meistens wird jedoch die Registrierung auf die Aufenthaltsdauer im Hotel beschraenkt.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Du hast ja geschrieben, dass du Visum über Agentur gemacht hast. Diese haben Partneragenturen in den größten Städten, welche dich registrieren wenn du privat wohnst - gegen Geld :D Königtours bspw. auf dem Newsky Prospekt 108-59 - OOO Baltiskij Transit oder Zeljonyj Korridor. Das "Cubahostel" (ulitza Kasanskaya) hätte mich auf Anfrage ebenfalls registriert. Wenn deine Agentur keinen Registrierungsservice anbieten, dann kannst du auch mal die Hostels in SPB anschreiben.

Mfg.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“