fugen hat geschrieben:
Ps mal ne doofe Frage von mir.
Da der Rubel jetzt bei ca. 1€-50,25rub liegt könnte doch der Rubel günstig von Russland selbst wieder eingekauft werden und wenn die dann selbst irgendwie anfangen ihr Öl und Gas in Rubel zu handeln(keinen Schimmer ob das einfach so geht) müsste der doch wieder fallen und die könnten ihre Währung dann teurer verkaufen, oder?
Sehe ich das richtig, oder gibt es da einen Denkfehler?
Im Prinzip macht die russische Zentralbank das auch. Man schmeisst halt alle Währungsreserven auf den Markt und hofft damit, das Angebot an EUR und USD zu erhöhen und an RUB zu reduzieren. Unbegrenzt kann man das natürlich auch nicht machen, weil man irgendwann keine EUR und USD mehr hat. Umgekehrt geht's leichter. Das machen Schweiz, China und Japan schon eine Weile lang vor.
Ausserdem dürfte letztendlich die eigene Bevölkerung der grösste Käufer sein und bei so einer Aktion so langsam richtig in Panik verfallen. Ich find's seit dem Wochenende auch noch spannend zu sehen, wie sich die Kurse in den kleinen Wechselstuben von den grossen Marktplattformen entfernen: Zentralbankkurs: 36.4, internationale Händler: 36.6 (im Schnitt), Wechselstuben auf dem Heimweg: 37.8. (Durchschnitt aus Brief- und Geldkurs bei den letzten beiden).