Wie lange hatten sie denn Zeit für die "Versöhnung im Land"? Einen oder zwei Tage?Norbert hat geschrieben: "Versöhnung im Land und die Entwaffnung rechtsextremer Milizen - das hat die Übergangsregierung der Ukraine in ihrem Abkommen mit den drei EU-Außenministern versprochen. Doch Kiew setzte wichtige Teile des Vertrags nicht um. Das sorgte maßgeblich für die Eskalation der Lage."
Was war mit Janukovichs Flucht? War das Teil des Vertrages? Wie sollte denn ohne Präsident eine legale Übergangsregierung gebildet werden, wenn die jetztige wegen Fehlen des Präsidenten illegal ist?
Und von welcher Eskalation ist da die Rede? Eine auf der Krim hat es irgendwie nicht gegeben. Sogar als da plötzlich russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auftauchten, kam es nicht zu Gewalt. Und auch in der Ostukraine ist die massive Gefärdung russischsprachiger Ukrainer wohl eher ein Konstrukt der putinschen Propaganda.
Klar hätte er sich ordentliche Krawalle gewünscht und die russischen Truppen auf den Flughäfen warteten ja auch sehnsüchtig auf die faschistischen Schlägertrupps, die aus dem Westen kommen sollten. Aber allem Anschein nach hat es die Übergangsregierung tatsächlich geschafft, dass dies eben nicht passierte. Obwohl es ja angeblich alles Faschisten sind.
Naja, viel mehr als die Ernennung (oder wie du es auch nennen willst) der Politiker plus die Flucht Janukovichs ist ja auch irgendwie nicht passiert. Und allein darauf stützt sich jetzt die Behauptung, man müsse die Russen auf der Krim schützen.Norbert hat geschrieben:"An einem völkerrechtswidrigen Einmarsch soll ein Land selbst Schuld haben, weil es Politiker ernannt hat, die dem Nachbarland nicht gefallen? Sind Sie sicher?" Wobei ich mir hier bei der Formulierung "ernannt" nicht sicher wäre.
Ja. Denn der Plan war auch da schon, dass Janukovich durch seine Flucht der ganzen Sache endgültig den Mantel des gewaltsamen faschistischen Staatsstreiches überwerfen wird. Das dann allerdings die Progrome im Osten der Ukraine und auf der Krim ausblieben, das bleibt der Schönheitsfehler an dem Plan....Norbert hat geschrieben:Heute kam mir noch die Frage in den Sinn ... hätte Putin dem Kompromiss auf dem Maidan zugestimmt, wenn nicht gerade die Olympiade in Sotschi gewesen wäre?