Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Staatsbürgerschaften und nun ist mein russischer Reisepass abgelaufen und ich habe im Konsulat letzte Woche einen neuen Reisepass beantragt.
Ich muss Anfang April nach Russland(und das kann leider nicht warten!) aber mein Pass ist am 09.03.2014 abgelaufen und nach Aussage des Konsulats dauert die Ausstellung des neuen Reisepass etwa 3 Monate!, das ist dann leider zu spät. Auf der Seite der Botschaft ist es möglich "свидетельства на въезд (возвращение) в Российскую Федерацию" zu beantragen. Leider ist es nur möglich wenn ich nicht in dem Konsulat gemeldet bin, das bin ich aber da ich in Deutschland lebe. Wie kann ich nach Russland einreisen um dort meine Angelegenheiten zu regeln? Es muss doch irgendwie möglich sein! Ich kann leider nicht 3 Monate bis zur Ausstellung des neues Reisepasses warten!!! :(
Vielen Dank im Voraus!
Einreise Russland mit abgelaufenem Pass
-
HuckleberryFin
- Neuling
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Einreise Russland mit abgelaufenem Pass
Auf legalem Weg kannst Du nur gegenüber der russischen Botschaft die Dringlichkeit Deines Anliegens erläutern. Ich vermute, dass es beispielsweise bei schwerer Krankheit von Angehörigen o.ä. durchaus die Möglichkeit gibt, einen Pass ohne biometrischen Chip schneller zu bekommen. (In Russland gibt es diese Möglichkeit.)HuckleberryFin hat geschrieben:Wie kann ich nach Russland einreisen um dort meine Angelegenheiten zu regeln? Es muss doch irgendwie möglich sein!
Es gibt sicher viele zweifelhafte Alternativen. Das geht los mit Einreise als Deutscher mit russischem Visum - aber Du riskierst, dass man Dir kein Visum gibt, weil man Dich bereits kennt. Wenn Du noch radikaler vorgehen willst: Einreise nach Minsk mit weißrussischem Visum (für die bist Du ja in jedem Fall ein Ausländer) und dann über die unbewachte Grenze weiter nach Russland.HuckleberryFin hat geschrieben:Es muss doch irgendwie möglich sein!
Aber die Verantwortung für solche absolut zweifelhaften, wenn nicht illegalen, Manöver trägst in jedem Fall Du. Und Du kannst bei einer so bewussten Mogelei dann auch nicht erwarten, dass Dir deutsche Diplomaten im Fall von Problemen ernsthaft helfen.
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich kenne die folgende Berliner Agentur die sich (mit sehr gutem Ruf) um russische Passangelegenheiten kümmert:
http://www.wesa-reisen.de/
ruf doch damal an, vielleicht habe die noch Kanäle oder Ideen...
Viel Erfolg!
http://www.wesa-reisen.de/
ruf doch damal an, vielleicht habe die noch Kanäle oder Ideen...
Viel Erfolg!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
In Russland ist er erstmal Russe. Deutsche Diplomatie springt in solchen Fällen nur ein, wenn es an die Substanz geht, wie z.B. bei Deutsch-Amerikanern, die in den USA in der Todeszelle sitzen.Zejtnot hat geschrieben: Aber die Verantwortung für solche absolut zweifelhaften, wenn nicht illegalen, Manöver trägst in jedem Fall Du. Und Du kannst bei einer so bewussten Mogelei dann auch nicht erwarten, dass Dir deutsche Diplomaten im Fall von Problemen ernsthaft helfen.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Das ist zum Glück nicht ganz so. Auch mit russischem Pass bekommen deutsch-russische Häftlinge beispielsweise regelmäßig Haftbesuche von der örtlichen Konsularvertretung. (Sicher wird man nicht mit diplomatischen Ehren aus dem Land gebracht - aber das wird man auch nicht, wenn man keinen russischen Pass hat. Dafür muss man schon mindestens Cayenne-Fahrer mit Dienstpass sein.)harald63 hat geschrieben:In Russland ist er erstmal Russe. Deutsche Diplomatie springt in solchen Fällen nur ein, wenn es an die Substanz geht, wie z.B. bei Deutsch-Amerikanern, die in den USA in der Todeszelle sitzen.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Frage: Er müsste doch eigentlich mit dem russischen Inlandspass einreisen können, oder nicht?
Habe ich schon mal gehört, viele Russen machen es nicht wegen der Stempel....
Habe ich schon mal gehört, viele Russen machen es nicht wegen der Stempel....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....