Nachdenklichkeiten zu Sanktionen gegen Russland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nachdenklichkeiten zu Sanktionen gegen Russland

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:In einigen Tagen werde ich auf meinem Portal hierzu Stellung nehmen.
domizil hat geschrieben:Warum Chrustschow die Krim der Ukraine übergeben hat, kann man morgen auf meinem Portal nachlesen
Uwe, was soll das? :roll:

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Gute Rede Putins!
Die Rede hingegen fand ich fatal. Alles andere als deeskalierend - von jenen Sätzen zur restlichen Ukraine abgesehen.
Ach naja, zu letzterem gab es noch mehr lustige Interpretationen/Dramaszenarien, wie Liebling ich habe die Ukraine geschrumpft
[tweet]https://twitter.com/willershausen/statu ... 0417256448[/tweet]
darauf twitterte AFAIR Ina Ruck: "Was will er, etwa die ganze Ukraine" ... ;)

[tweet]https://twitter.com/Rogozin/status/446388209937702912[/tweet]

[tweet]https://twitter.com/MDRINFO/status/446328188294430721[/tweet]

[tweet]https://twitter.com/gruppa_voina/status ... 4621209600[/tweet]

Was heißt deeskalation von Russlands Seite? Wo stehen amerikanische Raketen gleich nochmal, was ist mit Nichtangriffsgarantien

[tweet]https://twitter.com/StimmeRusslands/sta ... 1154093057[/tweet]

u.s.w. u.s.f., wir hatten das ja alles schon tausendmal ... Wieder einen Schritt zurueck gehen nennst du deeskalation, ich sehe das eher u.a. als Aufgabe der eigenen Sicherheitsinteressen - no way! Die Interessen, den Willen zur gleichberechtigten Partnerschaft und Verstaendniss der Amis/Nato/Europa durften wir vortrefflich die letzten Jahre beobachten.

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, das ist die Terminologie des Westens: Deeskalation - der Gegenpart soll seine Meinung und seine Interessen aufgeben.
Ich fand auch, dass Putin in seiner Rede sehr deutlich die russischen Interessen begruendet hat. Dass nicht alle Punkte unangreifbar sind, ist wohl ja fast immer so, nicht nur bei Russland und nicht nur in der Krim-Frage ...

Uebrigens, da Du Ina Ruck anfuehrst: Die Dame hat ja wieder einmal gezeigt, dass sie nun offenbar voll vom russischen "Informationsfluss" isoliert ist und nur noch im eigenen Saft schmort. Wie konnte sie denn noch am Vortag denken, dass Russland auf die Angliederung verzichten wird, und das auch noch aussprechen! Solche Korrespondenten, von denen sich sogar die ueblichen russischen Informanten im Dunstkreis der Entscheider zurueckgezogen haben, sind nur noch laecherlich. Dann kann man doch gleich lesen, was die Opposition erfindet ... Wozu einen Abklatsch ... :)
Ist aber egal, da ARD/ZDF sowieso die letzten Jahre nur noch solche "Experten" aufweisen kann, leider. Scheint mir.
Natascha45
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Natascha45 »

Schon merkwürdig das Russland dafür bestaft werden soll das die absolute Mehrheit der Krimbewohner zu ihnen gehören wollen.

DEMOKRATISCH ist für den Westen wie immer nur die Meinungen die ihm gefallen und wenn da einige zum Westen wollen und deshalb ihren Präsidenten stürzen ist sogar eine nicht legitime Regierung super aber wehe andere denken anders , dann ist es Pustekuchen mit demokratisch...

Ich finde die deutsche presse einfach nur ekelhaft und sie erinnert mich stark an die Hinkefusspropaganda. Übrigens kann ich mir nur so erklären das immer Putin als Einzelfigur vorgeschoben wird, denn die Überschrift "Die Russen" würde doch dann zu viele an diebraune Zeit erinnern und mal geistig munter werden lassen....
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Durch die US-Scharfmacher wurden ja nun neue verschaerfte Sanktionen, nun auch gegen russische Firmen angekuendigt. Die EU unter Fuehrung von Deutschland wird sich dem nicht dauerhaft verschliessen, auch wenn sich jetzt interessierte deutsche Konzerne noch dagegen wehren.
Wie man im SPON lesen kann, werden mittlerweile auch von deutschen Politikern militaerische Verwicklungen nicht mehr ausgeschlossen.
Ok, wirtschaftliche Sanktionen haben natuerlich einen Boomerang-Effekt, den wie immer letztlich der deutsche Steuerzahler auffangen muss. Genauso wie das angekuendigte Inkraftsetzen auch des Wirtschaftsteils des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine nach den Praesidentenwahlen im Mai dort. (Der politische Teil tritt ja wohl schon dieser Tage in Kraft.) Denn ohne einen "Marshall-Plan" fuer die Ukraine bringt das wohl doch erhebliche Einschraenkungen fuer die Ukrainer mit sich, und das wuerde wohl die Situation nicht nur in der Ost- und Suedukraine anheizen, sondern auch in vielen "Maidan-Gebieten". Dafuer braucht der Westen aber nicht nur einige Dutzend Milliarden, sondern da geht es um Billionen, sagen jedenfalls etliche Wirtschaftsexperten. Da wird wohl der deutsche Steuerzahler ggf. wieder sehr kraeftig angesprochen werden!? Fuer den Ausgleich von Sanktionen in Form eines Abnahmestopps fuer russisches Gas braucht man natuerlich Ausgleich durch selbstredend teurere alternative Lieferanten. Norbert Roettgen hat ja schon erklaert, dass auch da natuerlich die deutsche Bevoelkerung eben zurueckstecken muss.
Ok, diese bevorstehenden materiellen Auswirkungen habe ich scheinbar verstanden.
Aber verunsichert bin ich zu den Auswirkungen fuer binationale Familien im Kriegsfall. Was passiert eigentlich heutzutage mit Auslaendern aus einem feindlichen Staat. Werden die, wie zu Zeiten des letzten Weltkrieges interniert? Oder gibt es da modernere, unserer globalen Welt mehr angemessene Vereinbarungen? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Damals sind binationale Familien ja am besten rechtzeitig in ein neutrales Land emigriert ... Denn KZs haben wir freilich nicht mehr, aber ein deutsches Internierungslager wuerde meiner Familie sicherlich nicht so gefallen, und ich moechte auch nicht so gern in ein Lager in Sibirien.
Schade, dass Uwe Niemeyer hier nur noch selten hereinschaut. Als ehemaliger Militaer koennte der vielleicht etwas sachkundig hierzu sagen. Aber vielleicht hat schon mal jemand hierueber nachgedacht!?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Wer ist den im Moment neutral? Schweiz, Liechtenstein usw und da kommst du nur rein wenn du ein volles Bankkonto hast :-(
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Asien (ex Japan), Südamerika? ...

Ok, Kirchner hat in Argentinien hat jetzt auch ein wenig rumgestänkert. Aber ich glaub nicht, dass sie jetzt zu Sanktionen greifen wird.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Naja :-))

Ich wollte schon gerne wie in Europa leben :-)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Ich finde den Lebensstandard in Hong Kong und Singapur höher als in Europa.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ich war nie da, deshalb kann ich es nicht beurteilen aber HK und SP sind für mich jetzt die typischen Finanzstädte wo man nur mit genug background was verloren hat
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“