Hi Norbert,
du hattest doch nicht wirklich was anderes erwartet oder doch? Also mir war ab dem zweiten Tag dieses "Umbruchs" klar das man in weiten Teilen der Bevölkerung genau diese Stimmung aufkommen wird. Ich hatte vor über 30 Jahren dazu mal ein Gespräch mit meinem russischen "Deduschka". Obwohl das so nicht stimmt denn er stammte ursprünglich aus der Kornkammer der Ukraine. Der erklärte mir auch in einer Silvesternacht: "Unser Land braucht immer einen kräftigen Besen anders kann man uns nicht regieren denn eure westlichen Politiker sind für uns Schwächlinge. " Das war ich schwöre bei Gott sein O-Ton und die Babuschka und alle anwesenden Russen an dem riesigen Tisch stimmten zu. Auch die Jugend....
Mir war Sonnenklar das nun wieder eine Einhelligkeit aufkommt die es seit 20 Jahren nicht mehr gab aber ich kann halt damit leben und dieses empfinden stehen lassen. Ich weiß einfach wie tief die Wunden aus vergangener Zeit sind und immer wieder dazu führen werden. Mich würde daher nicht wundern wenn Putin Merkels 97,94 Prozent
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ozent.html bald noch als generelle Volksabstimmung übertrifft...
Für mich selber wäre es noch sicher, denn ich käme nie auf den Gedanken sie für dieses denken auszuschalten und schlage nur ab und zu leise Töne an um zu bedenken zu geben. ich habe noch so sehr den Krieg der verbrannten Erde Live gesehen das ich es ihnen nicht mal wirklich übel nehmen kann und so schlage ich lieber die leisen Töne an um gewisse Dinge zu bedenken zu geben.
Aber darum weiß ich auch das bei deutschen Truppen an ihren grenzen keine Putin, Duma oder sonstwas etwas meinen müsste DANN kommt selbst das älteste Bäuerchen um mit seiner Mistgabel für "Ordnung" zu sorgen.
ich finde es nur bedauerlich das genau solche Dinge viele bei uns unterschätzen und viel zu wenig Feingefühl haben um das bei verhandlungen zu bedenken- oder wie Merkel die ja auch in Moskau studiert hat und die russische Seele kennt drauf zu setzten das die immer hübsch geduldig bleibt.