"Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: "Demokratischer Aufstand" in der Ukraine

Beitrag von Berlino10 »

Dietrich hat geschrieben: "Der Westen" will Russland klein halten, um es dann endgültig zu vernichten.
Deshalb muss ja auch eine Pufferzone (Ukraine) geschaffen werden, in der zwar Russland mit Gas an- und abdrehen beliebig Einfluss nehmen kann, die EU/USA sich aber rauszuhalten hat. Eine "eigene Entscheidung" der Ukraine als souveräner Staat ist da erst gar nicht vorgesehen..
Du ermüdest ...
"Der Westen" will Russland destabilisieren, um es dann unter dieselben Bedingungen zu stellen .. Hegemonie der USA und des Kapitals

Wie bei allen Farb-Revolutionen: Milliarden zur Infiltration, Ausbildung ukrainischer Politiker, ... Geheimdienst-Operationen, OTPOR ... falsche Versprechungen, ...
Aussenpolitiker aktiv bei Umstürzen, Nazi-Kollaborationen, ... = "eigene Entscheidung"?

Umsturz in Ägypten betrieben = Neue West-Demokratie = Dutzende Journalisten im Gefängnis = 513 Todesurteile in 2 Tagen ohne Entlastungszeugen
Natascha45
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Natascha45 »

Frank1010 hat geschrieben: Ideal wäre es, wenn man die Ukraine sich selbst entwickeln liesse. Das ist aber eine Illusion, denn Dank Janukowitsch hat sich die Ukraine eben nicht entwickelt sondern nur weiter in die Abhängigkeit von Russland begeben ...
Gruss
Frank
Hm - jetzt bin ich aber baff, war es nicht bereits eine Frau Timoschenko die seinerzeit auch an der Entwicklung der Ukraine "mitwirkte"?
Den Ehrentitel, in der ukrainischen Politik der „einzige Mann“ zu sein, erwarb sich die Powerfrau aus Dnepropetrowsk schon 2004, als sie, Seite an Seite mit Amerikas Protegé Viktor Juschtschenko, als Siegerin aus der „orangen Revolution“ hervorging und in dem fast unmittelbar danach beginnenden Machtkampf mit Präsident Juschtschenko diesen auch durch Zweckbündnisse mit dessen Gegenspieler Janukowitsch immer wieder ausbootete. Janukowitsch war dann auch Zeuge, wie Regierungschefin Julija Timoschenko im Winter 2008/09 praktisch im Alleingang mit dem russischen Präsidenten Putin den ukrainisch-russischen Gaskrieg beilegte, während sie nebenher ein Hochhaus baute.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 18679.html
Und nun kommt die gute EU und bringt wohl alles ins Lot ...
Steinmeier verhandelt zudem mit Oligarchen - jetzt wird wirklich alles besser...
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Die liebe Julia T und ihre Lösung für das "Russenproblem":

[youtube]6RxSzSWbcxo[/youtube]
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

_RGP_ hat geschrieben:Die liebe Julia T und ihre Lösung für das "Russenproblem":

[youtube]6RxSzSWbcxo[/youtube]
Dazu hörst du wieder nichts von Verteidigern der Menschenrechte ;-)
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Man könnte den Eindruck bekommen, Ihr seid die 5. Kolonne. Bezahlt vom FSB? Oder der "Präsidialverwaltung"? Aus welcher Ecke kommt Ihr (die letzten 3 Beitragsschreiber meine ich)?

Frau T. ist in meinen Augen Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Der Vergleich mit Ägypten soll bitte was belegen? Soll das eine Rechtfertigung für das Vorgehen Russlands sein? Ägypten ist für mich genauso ein "failed state" wie Pakistan oder Libyen und genauso krank wie Russland ...

Der Beitrag wegen der Medien lässt schon tief blicken. Hier in D kann ich mir meine Meinung bilden und habe eine Vielzahl vom Staat weitgehend unabhängiger Medien. In Russland gibt es das nicht. Dort gelten Medien lediglich als kontrollierte Instrumente zur Volksverdummung (wie z.B. auch in Italien). Also wer behauptet, unsere Medienlandschaft würde weitgehend der in Russland entsprechen muss schon eine ziemlich gestörte Wahrnehmung haben.

Gruss
Frank
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Alexander "Ich werde gegen Juden, Kommunisten und russischen Dreck kämpfen, solange noch Blut durch meine Adern fließt" Musytschko hat Gerüchten zufolge am gestrigen Tage aufgehört haben gegen "Juden, Kommunisten und russischen Dreck" zu kämpfen.

Demnach soll er gestern sein eigene Medizin zu spüren bekommen haben, und in Rowno entführt und erschossen worden sein.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Liebe Leute. Auf 103 Seiten knallt Ihr Euch nun gegenseitig Links und Zitate entgegen, welche beweisen sollen, dass wahlweise der Westen Nazis oder Russland Separatisten fördert. Ich habe mir soeben mal die letzten 40 Postings durchgelesen ... ohne jeglichen Erkenntnisgewinn, ehrlich.

Es sollte doch inzwischen wirklich allen klar sein, dass Europa+Amerika die Gunst der Stunde genutzt haben, um in Kiew eine prowestliche Regierung zu fördern. Und dass Russland die Gunst der Stunde genutzt hat, um die strategisch wichtige Krim wieder in die russische Föderation zu integrieren. Wir sind uns einig, dass beide Aktionen nicht der ukrainischen Verfassung entsprachen.

Das Völkerrecht braucht man dazu nicht zu bemühen, da dies von allen Seiten immer nur zu den eigenen Gunsten ausgelegt wurde und wird. Das, was Russland vor einem Jahr noch als Verbrechen bezeichnet hat, macht es heute selbst. Das, was Amerika vor fünf Jahren selbst noch unterstützt hat, bezeichnet es heute als Verbrechen. Die Nuancen - vollkommene Einverleibung, dafür per Abstimmung legitimiert kontra "nur Regierungswechsel", dafür nur durch Demonstrationen unterstützt - sind minimal und enden in Haarspalterei.

Das traurige ist doch - bitte entschuldigt die Wiederholung -, dass beide Seiten hier Geopolitik auf dem Rücken eines Volkes betreiben. Die Ukrainer fragen sich, was da in Kiew vor sich geht, zucken aber am Ende mit den Schultern: "Schlimmer als Janukowitsch kann es ja nicht werden." Die Krim-Bewohner fragen sich, was Moskau da mit ihnen vor hat, zucken aber am Ende mit den Schultern: "Schlimmer als diese 20 Jahre Hin und Her kann es ja nicht werden."

Was bleibt übrig? Eine Halbinsel und ein Land zwischen den Fronten. Die Ukraine wird abhängig von Zuschüssen aus Europa, ohne welche es die Öl- und Gaslieferungen aus Russland nicht mehr zahlen kann. Die Krim ist vollkommen abhängig vom Verhandlungsgeschick Moskaus, denn die gesamte Infrastruktur hängt von der Ukraine ab (Wasser, Strom, Verkehrswege).

Selbst Patrioten werden in so einer Situation nirgends ernsthaft investieren. Wozu soll ich eine Fabrik aufbauen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es morgen noch Strom für meine Maschinen gibt?

Fazit: Am Ende wurde erfolgreich ein Land zerstört, Europa feiert sich als Retter der Demokratie in Kiew und Russland feiert sich als Retter der unterdrückten Krim. In Wirklichkeit sind sowohl die Ukraine als auch die Krim die wahren Verlierer dieses Konflikts.
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Wahre Worte!

Ich bin nur immer wieder irritiert, was hier für Meinungen kundgetan werden. Das weltpolizistengehabe der USA stinkt mir genauso wie die ursupatorischen Absichten Russlands. Aber hier in D haben wir uns gewisse Werte erarbeitet, die nun so gar nichts mit den USA oder Russland gemein haben. Wir haben eine meist gut funktionierende Verfassung und einen Rechtsstaat. Wir haben eine weitgehend freie Medienlandschaft und können uns innerhalb gewisser Grenzen frei entfalten. Das alles ist in Russland komplett anders. Ob besser oder schlechter ist eine Frage der persönlichen Einstellung (es soll ja auch noch Menschen geben, die der ehemaligen DDR nachtrauern - weil da ja alles so toll war).

Also meine Quintessenz ... diejenigen, die hier so einen Unsinn verbreiten, sollten doch am besten ohne Rückkehroption ihren Pass abgeben und sich mit einem russischen beglücken lassen.

Gruss
Frank
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Norbert, das kann man unterschreiben.

Hier ist keine der Parteien im Recht!

Mir geht es mehr um die Verteidiger der Demokratie, Gunnar, Dietrich, Frank etc., welche die Ukrainische Regierung immernoch als demokratisch und freiheitsliebend darstellen.

Dieses mal hat der Westen auf die falschen gesetzt und damit sehr wahrscheinlich einen Bürgerkrieg mitten in Europa ausgelöst!

@ frank: was spielt es für eine Rolle wo man herkommt? Wo muss ich den herkommen um die richtige Meinung zum falschen Konflikt zu haben?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Beide verfallt Ihr schon wieder in dieses Schema: Russland böse. Regierung in Kiew böse.

Man kann für und gegen jede Seite endlos Argumente finden. Sinnvoll wäre jedoch etwas anderes: Eine echte, gemeinsame Lösung der Frage, wie man der Ukraine helfen kann. Ohne vorschnelle Anschlüsse, Assoziierungsabkommen oder ähnliches. Unter Berücksichtigung der Interessen der Nachbarländer - Polen, Baltikum, Moldawien und natürlich auch Russland.

Aber beide Seiten tun den Teufel, eine solche Lösung zu finden. Sondern sie werfen sich gegenseitig vor, dass der andere Schuld daran ist, dass es nicht dazu kommt. "Nicht, so lange Eure Nazis in Kiew in Kiew sitzen!" "Nicht, so lange Ihr Eure Provokateure in Donetsk nicht zurückzieht und die Krim zurückgebt!"
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“