Die (ehemalige) ukrainische Marineflotte

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Die (ehemalige) ukrainische Marineflotte

Beitrag von klaupe »

Kai-Uwe Mischo hat geschrieben:
Minensuchbote und neue Atomuboote
Die von Dir gesucghten Bote ghn gad vom Schtapl in Novgorod ! Alees wirt Gud !
Das wird Kai-Uwe nicht gefallen, проекта 677 «Лада» hat ja keinen Atome :shock:
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich bin auch schon darüber gestolpert, dass wohl ein ganzer Teil der übernommenen Boote gar nicht mehr einsatzfähig war. Davon abgesehen, dass diese Übernahme dennoch zweifelhaft ist, wird dies in unserer Presse also durchaus aufgebläht. Ob nun bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Ich bin auch schon darüber gestolpert, dass wohl ein ganzer Teil der übernommenen Boote gar nicht mehr einsatzfähig war. Davon abgesehen, dass diese Übernahme dennoch zweifelhaft ist, wird dies in unserer Presse also durchaus aufgebläht. Ob nun bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt.
Ohne echte Basis will ich mal darüber spekulieren:
  1. Eine der wenigen sinnvollen Anweisungen der provisorischen Regierung war die Vermeidung von Gewalt. Ohnehin hätte die ukrainische Truppe kaum eine reelle Chance gegen die "Selbstschutztruppe" oder gar die russische Armee. Vielleicht hat man insgeheim gehofft, dass die Russen faire Gegner wären und vielleicht auch, dass das Ausland mit Druckmitteln/Sanktionen eingegriffen hätte.
  2. Diese eigenartige, unidentifizierte Truppe würde ich generell als Terroristen einstufen, denn eine reguläre Armee trägt Uniformen mit Hoheits- und Rangabzeichen. Terroristen sind aber ein Lieblingsobjekt der Amerikaner und ein willkommener Anlass, die Welt davor zu retten. Warum haben die sich feige im Hintergrund gehalten, ja nicht einmal das Maul weit aufgerissen? Sonst sind sie da doch nicht so zimperlich, auch Länder zu "befreien", die nicht im Bündnis sind, ja, nicht einmal um Hilfe bitten.
  3. Ukrainische Soldaten wurden zur Aufgabe genötigt und sogar zum Fahnenwechsel überredet. Auch wenn ich noch verstehen kann, dass ethnische Russen ungern gegen Staatsrussen kämpfen wollen, ja sich vielleicht auch als neue, russische Krim- und Russlandbürger wohler fühlen, aber eine Armee ohne Befehl verlassen und zum "Feind" überzulaufen, das ich schlicht und einfach Hochverrat und in einigen Armeen extrem ungesund.
  4. Keine Ahnung, wie der schwimmende Schrott zu kalkulieren ist. Aber auch Schrottdiebstahl ist strafbar. Pro forma galt das noch als Flotte, die da schnell die Seiten wechselte. Selbst wenn die Mannschaft so was freiwillig übergibt, würde jede Regierung sofort auf die Barrikaden steigen, heftigst protestieren und auch beim Weltsicherheitsrat ein Mordstheater machen.
    Hier hat die Presse mehr Tamtam gemacht, als die Regierung in Kiew.
    Analog gilt das für die Einheiten an Land.
    Da werde ich den Verdacht nicht los, dass etwas an der ganzen Kiste total faul ist. Der Anspruch des Mafia-Krimparlaments ist ein Witz, zumal es nicht einmal in den paar Stunden bis zur russischen Übernahme ein "Staat" war. Auch die Mafia hat gewöhnlich nicht solche Hoheitsrechte.
    Aber was steckt dahinter? Schulden? Vielleicht war die Schrottflotte eine Leihgabe der Russen? Leasing-Raten nicht bezahlt?
  5. Nicht ausschließen will ich die Variation, dass der Westen unter dem Tisch ein Angebot herüber gereicht hat: Eine nette Flotte aus dem ausrangierten NATO-Fundus zu übernehmen. In Gegenzug schlachtet dann die NATO das Debakel propagandistisch aus, plaziert die "richtige" (kompatible) Technik, prahlt nebenbei mit "Hilfeleistungen" und .... irgendwann passt dann die Armee auch gut in die NATO -- man denkt ja an die Zukunft!
    Ich erinnere da mal an die Armee von Georgien, die auch auf einmal immer besser dastand und sowjetisches Inventar weiterhin ausmustert. Dazu wird die beachtliche Eigenproduktion durch westliche Technik knackig aufgepeppt.
  6. Insgesamt erscheint mir die ganze Aktion als eine Propagandaposse, die im Moment gerade gut ins Drehbuch passt.
So, nun darf mich jeder für einen Spinner halten, aber ich bemerkte ja schon eingangs, dass ich als Spekulation in die Diskussion werfe. Also Leute, jubelt mir das jetzt nicht als Tatsachenbericht unter (... DU hast aber gesagt ... NIX habe ich!!!!)
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“