Ukraine erhöht Gaspreise drastisch

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Ukraine erhöht Gaspreise drastisch

Beitrag von klaupe »

bella_b33 hat geschrieben:Nein, nicht ausschließlich. Im RU-Supermarkt ...
Ich kenne leider nur LV- und UA-Supermärkte. Klar, auch in Russland gibt es Schnick-Schnack im Supermarkt, genau wie bei uns und vermutlich bei ähnlicher Preisgestaltung. Aber "Хартз-4" ist auch nicht so üppig :lol:
Mit den Autos war mir das neu. Vielleicht kaufen die deswegen Porsche und AUDI 10? Billiger Import-Schrott? Da kann die heimische Produktion ja nie Trabbi-Preise und Lieferzeiten erreichen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

klaupe hat geschrieben:Mit den Autos war mir das neu. Vielleicht kaufen die deswegen Porsche und AUDI 10? Billiger Import-Schrott? Da kann die heimische Produktion ja nie Trabbi-Preise und Lieferzeiten erreichen.
Also ich habe mal als Beispiel bei hyundai.ru und hyundai.de vorbeigeschaut.
Den i30 gibt es in RU für 650k Rubeln, also für ca. 13.000 Euro.
Bei uns kostet der "ab 16.200€".

Wie das in der Oberklasse aussieht...
BMX 5M50d kostet in RU umgerechnet (Kurs 50) 86.760€
in Deutschland 84.800€
(jeweils nach offizieller BMW-Preisliste)

Da ist es also eher andersrum, wobei man da natürlich unter Umständen Rabatte oder Unterschiede in der Ausstattung beachten muss.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Dietrich hat geschrieben:Da ist es also eher andersrum, wobei man da natürlich unter Umständen Rabatte oder Unterschiede in der Ausstattung beachten muss.
Nicht nur Rabatte und Ausstattung. Böse Zungen behaupten ja, dass es da noch einen weiteren, lohnenden Vertriebskanal geben soll :twisted:
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

klaupe hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Nein, nicht ausschließlich. Im RU-Supermarkt ...
Ich kenne leider nur LV- und UA-Supermärkte. Klar, auch in Russland gibt es Schnick-Schnack im Supermarkt.
Milch, Fruchtsaft, Wurst und Käse zähle ich jetzt nicht zu Schnickschnack. Ukraine empfand ich als deutlich günstiger, quasi unter deutschem Preisniveau, die Russen sind eigentlich eher drüber. Ich kann Dir später gern Beispiele raussuchen.

Was meinst Du mit nem weiteren lohnenden Vertriebskanal in der Autoindustrie in Ru?

Gruss
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

bella_b33 hat geschrieben:Milch, Fruchtsaft, Wurst und Käse zähle ich jetzt nicht zu Schnickschnack.
Vorhin waren wir mal beim Existenzminimum. Ohne Wurtst, Fruchtsaft usw. könnte ich überleben.
Ukraine empfand ich als deutlich günstiger, quasi unter deutschem Preisniveau, die Russen sind eigentlich eher drüber.
Gut, in Russland ist das Basiseinkommen resp. Rente doch noch eine Idee höher. In der Ukraine war ich in Donetzk fast täglich im Supermarkt. Einige Dinge waren schleuderbillig, andere wieder teurer als bei uns. Ich könnte auf Anhieb nicht mal exakt definieren, was ich in welchen Korb packe. Mit der Kombination Supermarkt und Markt/ринок kommt man aber recht gut über die Runden. Klar, ich hatte schon einige Griwna mehr in der Tasche und somit nie Sorgen, aber was ich so nebenbei verplempert hatte für "Schnick-Schnack", davon musste meine gewöhnlich Freundin ihr Leben bestreiten.
Man könnte das eigentlich nur mit genormten Warenkörben (für Mindestrentner, Normaleinkommen, gehobenes Einkommen) sauber vergleichen.
Ich kann locker auf Alk verzichten, Andere kommen ohne Flasche nicht über den Tag und Nichtraucher leben billiger als ich. Wo liegen nun Maßstäbe?
Was meinst Du mit nem weiteren lohnenden Vertriebskanal in der Autoindustrie in Ru?
Schrieb ich was von "Vertriebskanal in der Autoindustrie"??? Ich dachte da eher an "Freie Marktwirtschaft" -- oder so was Ähnliches :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kai-Uwe Mischo hat geschrieben:Nee ich glaub keinen Leute die dort waren die könnten Lügen ich glaub tatsachen und Fakten hast du Fakten dann rück die Preisliste rüber damit du mich überzeugen kannst durch Nackte zahlen.
Laut einer aktuellen offiziellen Statistik kosten in Russland durchschnittlich:
Geschnittenes Brot: 55 Rubel pro kg (= 1,14 Euro, bei Aldi: 1,29)
Rindfleisch: 321 Rubel pro kg (= 6,63 Euro, bei Aldi: 8,38)
Schweinefleisch: 265 Rubel pro kg (= 5,48 Euro, bei Aldi: 6,99)
Kartoffeln: 25 Rubel pro kg (= 0,52 Euro, bei Aldi: 1,19)
Sonnenblumenöl: 68 Rubel pro kg (= 1,40 Euro, bei Aldi: 1,39)
Butter, 72 %: 301 Rubel pro kg (= 6,22 Euro, bei Aldi: 3,96)
Milch: 41 Rubel pro kg (= 0,85 Euro, bei Aldi: 0,69)
Zucker: 30 Rubel pro kg (= 0,62 Euro, bei Aldi: 0,85)
Einfacher Käse: 312 Rubel pro kg (= 6,45 Euro, bei Aldi: 5,29)
Eier: 44 Rubel pro 10 Stück (= 0,91 Euro, bei Aldi: 0,99)
Quellen: http://www.oprf.ru/press/news/2014/newsitem/24314, http://www.discounter-preisvergleich.de/

Dies sind die Durchschnittspreise in Russland - in den Großstädten und in Sibirien deutlich höher, im wärmeren Süden günstiger. Es ist auch nicht so, dass die Statistik übermässig teure Waren nimmt - Milch für 40 Rubel würde ich inzwischen eher als Seltenheit (allenfalls im Plastikeuter) bezeichnen. Märkte sind nicht günstiger und Billigketten gibt es kaum.

Wohnungsmieten: Die billigste heute angebotene 1-Raum-Wohnung im Umfeld des Stadtzentrums von Novosibirsk kostet 13.800 Rubel, also 285 Euro. Unsanierte sowjetische Plattenbauten. Sucht man auch in den Vororten, wo nach 19 Uhr kein Bus mehr fährt und das Umfeld äußerst fragwürdig ist, bekommt man etwas für die Hälfte. Will man eine zeitgemäße Wohnung, sollte man das Doppelte bis Dreifache einplanen. (Quelle: http://arenda.ngs.ru). In Dresden bekomme ich ab 130 Euro eine Wohnung in einem sanierten Altbau (Quelle: http://immowelt.de)

Diese These "In Russland gibt es ja andere Preise für alles als bei uns und das Geld hat einen anderen Wert" ist also nicht nur gewagt, sondern schlicht falsch.

Sicher gibt es einzelne billige Dinge, wie Tarife für Mobiltelefone oder Taxi, aber bestimmt nicht Lebensmittel.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Ab dem II. Quartal ist das Gas aus RUS in der Ukraine etwa 40 % teurer !
Der Preis für 1000 Kubikmeter Gas werde im zweiten Quartal, das heute beginnt, von bislang 268,5 auf 385,5 Dollar angehoben, teilte der Konzern in Moskau mit. Dies ist eine Preissteigerung von mehr als 40 Prozent.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 74088.html
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: Dies sind die Durchschnittspreise in Russland - in den Großstädten und in Sibirien deutlich höher, im wärmeren Süden günstiger.
Du bist der Experte, ich habe nur subjektive Einzel-Erfahrungen.
Ist der Vergleich Durchschnittspreis RUS mit ALDI in DEU nicht ein bisschen verzerrend?
Ich denke, du musst dann schon auch einen Discounter in RUS wie Magnet nehmen,
die es nach meinem subjektivem Empfinden sehr oft gibt ... und sich nicht wie ALDI, eher wie REAL anfühlen.

Und scheinbar ist das Regionalpreis-Gefälle in RUS deutlich höher, Norbert?
Moskau, Novosibirsk ... mindestens doppelt so teuer wie anderswo?

Mein Einkaufskorb bei Magnet (liegt nahe und ist nicht erkennbar schlechter) liegt in Volgograd bei ca. 40% wie in DEU,
wo ich allerdings bei EDEKA, KAUFLAND einkaufe ... bei ALDI oder LIDL kann ich es wahrscheinlich auch auf 60-70% drücken ...

Wohnungen sind tatsächlich teuer, in Volgograd ungefähr wie Spandau ..
aber viele haben schon eine eigene Wohnung (geschenkt bekommen)?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

In Kursk ist der Einkauf auch immer wesentlich teurer als in Deutschland. Die Löhne sind erniedrigend und meine Bekannten/Verwandten stöhnen und ächzen... Ohne Familie würde es nicht gehen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Dies sind die Durchschnittspreise in Russland - in den Großstädten und in Sibirien deutlich höher, im wärmeren Süden günstiger....
Danke, das sind mal paar konkrete Werte, mit denen man etwas anfangen kann!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“