Wirkung der bisherigen Sanktionen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wirkung der bisherigen Sanktionen

Beitrag von bella_b33 »

Jenenser hat geschrieben: In Moskau mag ich die MuMu- Selbstbedienungsrestaurants.
Das ist wirklich typisch russische Hausmannskost. In DME ist so ein Laden, Frauchen geht gern hin, ich muss dort nicht unbedingt essen. Gibt für meinen Geschmack besseres dort ;). Der neue Asia-Tempel ist auf jeden Fall ganz nett :)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Ich sehe schon, die Sanktionen zeigen in Russland durchaus interessante Reaktionen :lol:
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

In DME ist so ein Laden,
Das Ding ist doch ein bisschen abseits, oder? Vor B links an Business vorbei und dann Schraeg nach rechts weg....?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
In DME ist so ein Laden,
Das Ding ist doch ein bisschen abseits, oder?
Ja ist es....irgendwo im Obergeschiss, beim Subway vorbei in Richtung der nationalen Gates. Ich war jetzt die letzen paar Male beim Asiaten vorn, der neue neben Paprika, ziemlich ruhig, relativ dunkel, Sitzplatz mit Strom, wenn man braucht...so lässt es sich dort auch den ganzen Tag aushalten.
Sibirier hat geschrieben:Es wäre für mich eine der schlimmsten Sanktionen der USA, wenn McDoof in Russland schließen würde
Zu McD geh ich sehr selten(wir haben in Saransk einen seit ca. 2 Jahren, ich war noch nicht drinnen). Ich würde eher auf nen BK abfahren ;) :). War letztes Jahr in Egorievsk wöchentliches Ritual nach dem Sonntagsschwimmen :).
klaupe hat geschrieben:Ich sehe schon, die Sanktionen zeigen in Russland durchaus interessante Reaktionen
Welche Sanktionen? :lol:

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich würde eher auf nen BK abfahren
In Moskau wie Sand am Meer... In Russland breiten sie sich auch langsam aus.... an der M10 bei Чудово... in NN solls nun auch schon einen geben...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

...und ich mag BK ueberhaupt.....

Aber so sind die Geschmaecker...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben:“Mc Donalds Ukraine” gehört zu DEN Fastfond-Ketten, die konsequent und ausschließlich die ukrainische Sprache in ihren “Restaurants” benutzt, einschließlich der Internetpräsentation. Auf der Krim kommt man nun in eine Zwickmühle. Praktisch würde es ja jetzt zu “Mc Donalds Russland” zählen. Theoretisch erkennt man das stattgefundene Referendum aber nicht an: “Die Krim gehört weiterhin zu Ukraine“. Deshalb hat man sich vermutlich entschlossen, erst mal alle Filialen auf der Krim zu schließen.
http://www.mcdonalds.ua/ukr/akcii-ta-no ... izupineno/
Ob das für einige eine Härte darstellt? :(
Ich denke die Krim-Filialen haben ja nicht autark gearbeitet. Irgendwoher kamen die Waren, etc. So eine Logistik stellt man ja nicht von heute auf morgen um. Und wenn nun auch noch plötzlich der Rubel gilt, die Lohnkosten auf russisches Niveau steigen, etc. - dann macht es keinen Sinn, die Filialen in der ukrainischen Struktur zu belassen. Insofern erscheint mir die offizielle Begründung, dass es keine direkte Reaktion auf die politischen Vorgänge wäre, durchaus glaubwürdig. Es ist einfach eine organisatorische Frage. (Dazu kommt natürlich noch die Frage, ob es ein lokales Franchise war oder direkt aus Kiew gesteuert, etc.)

In Novosibirsk wird nun wieder seit zwei Jahren über Mc Do orakelt, aber noch immer gibt es keine Filiale. Burger King und Carls Junior teilen sich inzwischen den Markt auf. KFC ist ja weiter nur ein umdeklariertes Rostiks und kein echter KFC.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

in Kursk gibt es seit 2 Jahren nen McDoof... und in Wolgograd schon bissl länger. Und das gleiche (für mich rätselhafte) Phänomen wie in Deutschland - die Dinger sind gut besucht.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert, ja es ist schon interessant, wie auf der Krim nun Detailfragen gelöst werden. Und ob es Einschränkungen in der beschriebenen Logistik gibt, die ja nicht nur die Fastfood-Kette betrifft. Der US-amerikanische Betreiber, der den Bereich Marketing als eine wichtige Säule betrachtet, wird sich bald entscheiden müssen, in welcher Sprache (Russisch oder Ukrainisch) seine Mitarbeiter auf der Krim untereinander und mit den Kunden kommunizieren, in welcher Sprache die Burger erläutert werden und ob auf dem Abfalleimer дякую oder спасибо steht. Für den Franchisenehmer wird sich weiterhin nichts ändern.
Saboteur hat geschrieben:in Kursk gibt es seit 2 Jahren nen McDoof... und in Wolgograd schon bissl länger. Und das gleiche (für mich rätselhafte) Phänomen wie in Deutschland - die Dinger sind gut besucht.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Ob gesund oder nicht gesund, darüber lässt sich streiten. In Russland und der Ukraine ist mir jedoch von Jahr zu Jahr aufgefallen, dass die Leute insgesamt fülliger werden...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Saboteur hat geschrieben:in Kursk gibt es seit 2 Jahren nen McDoof... und in Wolgograd schon bissl länger. Und das gleiche (für mich rätselhafte) Phänomen wie in Deutschland - die Dinger sind gut besucht.
Ist in Eburg dasselbe, KFC, BK, McD, Subway und all diese Fastfood Stuben sind beinahe 24 Std rammelvoll, doch besucht man Restaurants, wo es noch urchige Speisen (Solianka, Bortsch, Pelmini usw.) gibt, wie auch die Gastronomie der Zentralasiaten findet man stets genügend Platzangebot und dies zu jeder Tages- und Abendzeit. Wen ich unterwegs (Überland) bin, dann sehne ich mich oft nach einem guten Stück frischen Hausbrot und frische hausgemachte Wurst. Doch leider findet man so Etwas in RU in den kleineren Dörfer nicht, oder nicht mehr. Das industriell produzierte Brot, welches man in den grösseren Läden kaufen kann, schmeckt mir überhaupt nicht. So habe ich mir eine Brotbackmaschine zugelegt, auf welche ich nie mehr verzichten würde, zumindest in RU. Wurstwaren besorge ich mir beim Delikatessenhandel (Stokmann) natürlich zu einem deutlich hüheren Preis, dafür aber nach meinem Geschmack. Doch ein gutes Stück "Schwarzwaldschinken- oder Speck) gibts leider auch da nicht, dafür kompensieren die italienischen Wurst- und Trockenfleischspeziälitäten dies.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“