Chruschtschows Geschenk Krim?

Die Krim hat eine Fläche von 26.844 Quadratkilometern und 2.353.100 Einwohner (2014) und wird laut Putin ab sofort zum russischen Staatsgebiet dazugerechnet. Aber vielleicht sieht das ja irgendjemand ganz anders ...
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Chruschtschows Geschenk Krim?

Beitrag von klaupe »

Zejtnot hat geschrieben:Wenn schon Verschwörung, dann sollte man eher fragen, ob nicht der Kreml durchaus an Chaos in Kiew interessiert war, um auf der Krim Fakten schaffen zu können. Denn es ist ja nicht so, dass der Kreml völlig unbeteiligt an den zeitgerechten Eskalationen und Deeskalationen in Kiew war.
Der Gedanke passt absolut ins Konzept!
Wenn es um eine Eingliederung der Krim in Russland oder ggf. eine echte Autonomie ging, dann hätte man sich ja die Zeit nehmen können, das gesetzlich vorgesehene Verfahren durchzuführen, statt diesen illegalen Schnellschuss durchzupeitschen.

Auch die anderen Aktionen in der Ostukraine dienen doch einerseits dazu, die Entwicklung und Wahl am 25.5. zu sabotieren, andererseits Putins erstrebte Führerrolle im Osten zu demonstrieren.

Wenn man es mal nüchtern betrachtet, könnte es ja durchaus sein, dass die Krim unter ukrainischer Regie nicht optimal aufgehoben ist oder die Krim-Bürger sich in einer anderen Konstellation lieber sehen würden. Selbst für die Ukraine könnte das Rechenexempel aufgehen. Jetzt geht es aber nur um eine Machtdemonstration, die Putin in Russland braucht, da sein Stern innenpolitisch sinkt. Olympia alleine hat nicht genug Ruhm und Ehre gebracht.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Die Frage ist jetzt eher, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, den Raub rückgängig zu machen. So unbefriedigend es auch sein mag, sehe ich da aber zur Zeit keine Chance. Auf Dauer kann es nur darum gehen, Russland dieses Verbrechen so teuer wie möglich zu machen, um es vor weiteren derartigen Aktionen abzuschrecken.
Ich bin mir fast sicher dass EU selbst Krim zusammen mit Ukraine "rauben" wollte.. Dann hätte man 10 Jahre später Ukraine in EU aufgenommen, und Ich als russische Bürger müsste eine EU- Visum für Krim beantragen, und Deutschen könnten dann ohne Visum in Krim reisen.. Dass wären die Folgen dieses Umsturzes in Kiew.. Mann kann vermuten wer hinter diesen Umsturz steht.. Sagen sie dass EU nicht damit zu tun hat.. Und wenn andere dürfen Krim "rauben", warum wir nicht dürfen Krim "rauben"? Also bitte sehr..

Aber Jetzt Ich brauche keine Visum zu Krim, und Deutschen werden russische Visum brauchen..
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Alex KA hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher dass EU selbst Krim zusammen mit Ukraine "rauben" wollte.
Natürlich, was denn sonst. Dummerweise buhlt die Ukraine schon länger um Mitgliedschaft in der EU, damit europäische Steuerzahler die Defizite der Ukraine bezahlen dürfen.
Was soll die EU mit der Krim? Als Urlaubsgebiet so veraltet, dass es nur noch für Nostalgie-Russen interessant ist, keine Rohstoffe und Wein gibt es in der EU am allen Ecken genug und auch besseren.
Dann hätte man 10 Jahre später Ukraine in EU aufgenommen, und Ich als russische Bürger müsste eine EU- Visum für Krim beantragen, und Deutschen könnten dann ohne Visum in Krim reisen.
Bisher haben EU-Bürger kein Visum für Ukraine und Krim gebraucht, allerdings jetzt brauchen wir ein Visum für die russische Krim, für die Ukraine immer noch nicht.
Dass wären die Folgen dieses Umsturzes in Kiew.. Mann kann vermuten wer hinter diesen Umsturz steht.
Man weiß es, da ist kein Platz für weitere Vermutungen
Aber Jetzt Ich brauche keine Visum zu Krim, und Deutschen werden russische Visum brauchen.
Die paar Deutschen, die auf die Krim reisen, werden sich ein Visum besorgen oder einfach ein besseres und billigeres Urlausziel wählen. Vor 25 Jahren war die Krim für DDR-Bürger interessant. Die Zeit der DDR ist lange vorbei und die Leite reisen lieber nach Spanien, Nordafrika, Karibik, Südostasien usw.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
StefanS
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von StefanS »

klaupe hat geschrieben:Bisher haben EU-Bürger kein Visum für Ukraine und Krim gebraucht, allerdings jetzt brauchen wir ein Visum für die russische Krim, für die Ukraine immer noch nicht.
Im Sommer werde ich wieder nach Russland fliegen. Es stand auch ein Abstecher nach Kiev auf dem Programm, aber das ist gestrichen. Da hilft es auch nicht, dass man dafür kein Visum braucht.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

StefanS hat geschrieben:Im Sommer werde ich wieder nach Russland fliegen. Es stand auch ein Abstecher nach Kiev auf dem Programm, aber das ist gestrichen. Da hilft es auch nicht, dass man dafür kein Visum braucht.
Gute Reise. Es ist ja schön, dass man immer noch dahin reisen darf, wohin man will.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Natürlich, was denn sonst. Dummerweise buhlt die Ukraine schon länger um Mitgliedschaft in der EU, damit europäische Steuerzahler die Defizite der Ukraine bezahlen dürfen.
So wie ich es verstehe, es geht hier nicht um bezahlen zu dürfen, sondern um Investitionen.. man weiß nicht wohin mit ganzem Geld.. Und Investieren werden jetzt wir. Sie haben schon gutes Wein? Gut.. Wir werden auch gutes wein haben..
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Alex KA hat geschrieben:So wie ich es verstehe, es geht hier nicht um bezahlen zu dürfen, sondern um Investitionen..
Wohin investieren? In ein Fass ohne Boden?
Im Moment hat die Ukraine nicht einmal die Chance, die Mindestvoraussetzungen für eine EU-Mitgliedschaft zu erfüllen.
Und was für Wein? Aus Donetzk, Charkow oder Karpaten-Wein?
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Nein, in Donezk gibt es Kohle für deutsche "Ökologische" Kraftwerke. Sie machen doch gerade umstieg von Atomenergie auf Kohle? Donezk wird wahrscheinlich helfen.. Und Wein gibt es in Krim..
Und in Charkow setzen die Konkurrenten, die werden ausgerottet..
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Alex KA hat geschrieben:
Nein, in Donezk gibt es Kohle für deutsche "Ökologische" Kraftwerke
Da klebt zu viel Blut dran :(
Aber es wäre vielleicht eine Alternative zu russischer Kohle.
Sie machen doch gerade umstieg von Atomenergie auf Kohle?
Nein, auf Wind, Sonne und Biogas
Und Wein gibt es in Krim..
Das ist jetzt russischer Wein!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Alex KA hat geschrieben:So wie ich es verstehe, es geht hier nicht um bezahlen zu dürfen, sondern um Investitionen.. man weiß nicht wohin mit ganzem Geld.. Und Investieren werden jetzt wir.
Schöne Propaganda. Kein Investor investiert in einem Landstrich, wo elementare Fragen wie Logistik (Verkehrsanbindung), Strom und Wasser offen sind. Bevor diese drei relevanten Fragen nicht geklärt sind - was geschätzt fünf Jahre dauern wird - werden spürbare Investitionen ausbleiben.

Und wenn die erste Runde russischer Touristen den Qualitätsunterschied zur Türkei erfühlt hat, werden auch die Touristen nächstes Jahr zurückgehen - schon allein, weil die Frage der Anreise vollkommen ungeklärt ist.

Blühende Landschaften auf der Krim sind daher in meinen Augen weit entfernt!
Antworten

Zurück zu „#Krim“