Wie sind eure Sprachkentnisse? Deutsch oder Russisch?

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Anonymous

Wie sind eure Sprachkentnisse? Deutsch oder Russisch?

Beitrag von Anonymous »

Hi,
ich fang einfach mal an - bei mir ist es Russisch!

Muttersprache: Deutsch
Ziel: Russisch verstehen und sprechen in 4 Monaten ;)
Seit wann?: 2 Jahre sehr wenig in der Schule + 2 Monate jetzt in Piter
Kenntnisse: Anfänger
Motivation: alle reden hier Russisch, ich will auch!
Methodik: hinsetzen und Lernen, so oft wie möglich reden
Hindernisse: Motivation fehlt öfters, rede nicht oft russisch
Meinung: Na, ob das was wird? Schon ne schwere Sprache!

Grüsse Miomei
northstar

Beitrag von northstar »

Hallo,
bitte nicht neidisch werden, es war ein langer (aber interessanter) Weg:

Ziel: Russisch so zu verstehen und zu sprechen, daß ich im Alltagsleben nicht auffalle *
Seit wann?: 1976
Kenntnisse: Russen in HH fragen mich, wie lange ich denn schon hier (in D) bin
:shock:, dabei bin ich hier geboren (Muttersprache: s.o.)
Motivation: wollte Rußland von innen kennenlernen, dazu muß man die Sprache verstehen, um über die Sprache auch Hintergründe zu erfahren
Methodik: grammatikalische Basis in Schule und Uni erworben, Sprachpraxis dann im Wohnheim (Mytninskaya nab. + ul. Korablestroitelej)
Hindernisse: der innere Schweinehund, aber die aktiven Deutsch- und Englischkenntnisse der Russen waren bis Anfang der 90er Jahre häufig aufgrund der damaligen Umstände so rudimentär, daß es eigentlich keine Alternative zur Kommunikation in russisch gab
Meinung: üben, üben, üben! (bzw. mit Lenin: utchit'sja, utchit'sja, utchit'sja!

*Ziel erreicht
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Würde dieses Thema nicht besser in das Gästebuch-Forum passen?

Ziel: Russisch zu verstehen und soweit zu sprechen, dass eine vernünftige und nicht komplett oberflächliche Kommunikation mit echten Russen möglich ist

Seit wann: 2002 einmal die Woche 90 min Unterricht (hauptsächlich Grammatik) an der FH :lol: und drei Wochen Piter mit Intensivsprachkurs

Motivation: Die Sprache hat mich schon immer fasziniert, ausserdem sorgt es immer wieder für Bewunderung, wenn man Russisch kann :lol: Und seitdem ich in Piter war, bin ich voll Russifiziert und will natürlich die Sprache auch irgendwann mal beherrschen

Methodik: s. "Seit wann" und der Versuch, mir täglich allabendlich 10 neue Vokabeln beizubringen

Hindernisse: Kein Russe in der Nähe, mit dem man mal was reden könnte, der innere Schweinehund

Meinung: Sprache ist nicht so einfach wie z.B. Englisch, aber wenn man irgendwann mal durchgestiegen ist, ist es gar nicht soooo schlimm. Mal schauen, ob und wann ich des Russischen mächtig bin...;)
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“