Leckzt diese Zunge nach einer russischen "MuMu" ?Tuersteher Ivan hat geschrieben:
Was tun, um Russland gegen den Westen zu helfen?
-
kamensky
- Zar/iza

Re: Was tun, um Russland gegen den Westen zu helfen?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Weg mit den Russen-PanzernGunnar hat geschrieben:Ohne die Amerikaner gäbe es den Westen so nicht, wie wir ihn heute kennen.
-ah-Unter diesem Titel wurde die Petition der deutschen Zeitungen "Bild" und "Berliner Zeitung" veröffentlicht, die gegen das sowjetische Ehrenmal am Tiergarten gerichtet ist. "Die Berliner Springer-Blätter „Bild“ und „BZ“ haben eine Kampagne gegen das sowjetische Ehrenmal am Berliner Tiergarten gestartet. Tenor: „In einer Zeit, in der russische Panzer das freie, demokratische Europa bedrohen, wollen wir keine Russen-Panzer am Brandenburger Tor!“
- klaupe
- Zar/iza

Da gibt es nun mal ganz eindeutige Verträge. Man kann sich schlecht mit Ruhm bekleckern, wenn man einerseits Recht und Vertragstreue einfordert, es aber selbst bricht.Axel Henrich hat geschrieben:Weg mit den Russen-Panzern
Das Problem löst sich aber mit der zeit vom alleine, da inzwischen die Ehrenmale bauliche Mängel aufweisen, im Tiergarten sogar erheblich.
Meines Wissens gibt es keine Abmachungen, dass Deutschland die restaurieren muss. Eines Tages werden die Ruinen aus Sicherheitsgründen gesperrt und es wird zum sowjetischen Schandmal. Dann darf man nur noch verhandeln, wer die Planierraupe schickt und bezahlt.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
doch und zwar hier:klaupe hat geschrieben: Meines Wissens gibt es keine Abmachungen, dass Deutschland die restaurieren muss. .
"Gesetz zu dem Abkommen vom 16. Dezember 1992 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Russischen Föderation über Kriegsgräberfürsorge "
Da heißt es in Art. 3 Abs. 3:
(3) Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland gewährleistet auf ihre Kosten die Erhaltung und Pflege russischer Kriegsgräber im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Diese Russenpanzeraktion ist eben so ein typischer hirnverbrannter BILD-Dünnpfiff.
Aber was soll man auch von einer Zeitung erwarten, die wochenlang über ehemalige Fussballerfrauen berichtet, beim Dschungelcamp stets am Puls der Zeit ist und als Osterhase verkleidete Rentner zum Medienstar aufbaut.
Wahrscheinlich ist es für viele Menschen heutzutage schwer, Denkmäler als das zu sehen, was sie sind. Zu verstehen, das ein Denkmal für die Opfer der Russen im 2. Weltkrieg nichts mit den Russen zu tun hat, die heute ihrem eigenen Führer ähnlich zujubeln wie die Deutschen 193x-1994 ihrem, ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt.
Schade, dass man mit solchen blöden Aktionen dann der russischen Staatspropaganda auch noch zusätzliche Munition gibt.
Aber was soll man auch von einer Zeitung erwarten, die wochenlang über ehemalige Fussballerfrauen berichtet, beim Dschungelcamp stets am Puls der Zeit ist und als Osterhase verkleidete Rentner zum Medienstar aufbaut.
Wahrscheinlich ist es für viele Menschen heutzutage schwer, Denkmäler als das zu sehen, was sie sind. Zu verstehen, das ein Denkmal für die Opfer der Russen im 2. Weltkrieg nichts mit den Russen zu tun hat, die heute ihrem eigenen Führer ähnlich zujubeln wie die Deutschen 193x-1994 ihrem, ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt.
Schade, dass man mit solchen blöden Aktionen dann der russischen Staatspropaganda auch noch zusätzliche Munition gibt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- klaupe
- Zar/iza

Weder das Ehrenmal in Treptow noch das in Tiergarten sind Kriegsgräber. Die Grabfelder liegen aber direkt und dennoch deutlich getrennt daneben und fallen selbstverständlich unter die Abmachung. Meines Wissens haben da spitzfindige Juristen des Senats diese Anlagen auch formal getrennt in Kriegsgräber und Denkmal. Das ist möglich, da sich Grabstätten und Ehrenmal nicht überschneiden. Bei beiden Anlagen liegen die eigentlichen Kriegsgräber etwas "dezent" im Hintergrund.Gunnar hat geschrieben:klaupe hat geschrieben: Meines Wissens gibt es keine Abmachungen, dass Deutschland die restaurieren muss. .(3) Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland gewährleistet auf ihre Kosten die Erhaltung und Pflege russischer Kriegsgräber im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
- klaupe
- Zar/iza

ist es auf jeden Fall, aber nichts kann so billig und geschmacklos sein, als dass es für BILD noch eine Schlagzeile abgeben würde.Dietrich hat geschrieben:Diese Russenpanzeraktion ist eben so ein typischer hirnverbrannter BILD-Dünnpfiff
Tatsächlich gab es aber schon ernsthafte Diskussionen wegen der baulichen Mängel am "Ehrenmal" (nicht Friedhof!), lose Gehwegplatten und herabfallende Stein- oder Putzbrocken. Die Russen sehen keine Veranlassung, das sowjetische Erbe zu restaurieren und den deutschen Steuerzahlern will man es auch nicht zumuten.
- Saboteur
- Globaler Moderator

Wann und welche sollen das denn gewesen sein? Ich kenne das am Tiergarten und in Treptow recht gut und habe den Eindruck,dass die in einem tadellosen Zustand sind...klaupe hat geschrieben: Tatsächlich gab es aber schon ernsthafte Diskussionen wegen der baulichen Mängel am "Ehrenmal" (nicht Friedhof!), lose Gehwegplatten und herabfallende Stein- oder Putzbrocken.
Ich denke es ist nicht sauber zu trennen, da am Tiergarten zumindest Sarkopharge ins Denkmal eingebettet sind und im Treptower Park unter dem Hügel auch Gebeine liegen sollen. Ich persönlich denke auch nicht, dass eine Trennnung beider Dinge irgendwas bringt. Für mich gehört es zusammen.Weder das Ehrenmal in Treptow noch das in Tiergarten sind Kriegsgräber.
OT: (!)! Mich würde vor allem interessieren wo die restlichen (sowjetischen) Toten Geblieben sind, die in der Schlacht um Berlin gefallen sind. Da auf den 3 Berliner Friedhöfen ja ca. bissl über 20.000 Gefallene Soldaten liegen aber von 80.000 gefallenen Sowjetsoldaten die Rede ist... Weiß da jemand was drüber?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Im Umland gibts auch überall solche Gräber.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Panzer am 17. Juni tadellos antirostbehandelt sind. Mehr ist ja nicht erforderlich, den fahren sollen die beiden Dinger ja wohl nicht mehr.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Panzer am 17. Juni tadellos antirostbehandelt sind. Mehr ist ja nicht erforderlich, den fahren sollen die beiden Dinger ja wohl nicht mehr.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich denke es ist eine Frage des Respekts, dass sich Deutschland auch um das Ehrenmal kümmert und nicht nur um die Gräber im Umfeld. Ich glaube nicht, dass diese Unterscheidung aus irgendwelchen Prinzipien zum diplomatischen Affront ausgeweitet wird.
Die BILD wollte einfach ein wenig Politik machen, in der Hoffnung, dass auch russische Medien darauf anspringen. Dummheiten, wie immer.
Die BILD wollte einfach ein wenig Politik machen, in der Hoffnung, dass auch russische Medien darauf anspringen. Dummheiten, wie immer.