Mit dem Auto nach Moskau.Lohnt sich das?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
eiswette007
Berater/in
Berater/in

Mit dem Auto nach Moskau.Lohnt sich das?

Beitrag von eiswette007 »

Hallo,
Meine Frau (Russin) möchte im August nach Moskau zu ihrer Familie und zu einer Hochzeit von ihrer Freundin,Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt mit dem Auto ( von mir ugf 2500 km hin und 2500 km zurrück) zu fahren.
Ich habe mir mal ausgerechnet das uns mit (meinem)visum und Flug die Reise ugf 500 euro kosten würde.
m1009

Re: Mit dem Auto nach Moskau.Lohnt sich das?

Beitrag von m1009 »

Zu zweit "lohnt" es sicht nicht, wenn das Ziel Moskau ist und die Stadt nicht grossartig verlassen wird.... Von den Kosten her.... bei 8/100km und mittleren Spritpreis von 1.2 EUR bist Du schon bei etwa 500 EUR... dazu noch Uebernachtung, Maut und ggf. Transitvisum fuer BY .....

"Lohnen" .... wenn der Weg das Ziel ist.... dann lohnt es sich... ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hi,
Ob es lohnt oder nicht steht weniger zur Diskussion, m1009 schrub das gerade schon....die Frage ist eher, ob man es will oder nicht! Wir fahren viel und gerne, haben die 2800km 2011 und 2013 auf uns genommen und werden 2015 sicher wieder ein Jucken in den Fingern bekommen, wenn Zeit ist! Andere fühlen sich schon bei mehr als 150km Strecke unwohl, für Die wäre das wohl nichts ;)

Kostentechnisch:
Das lohnt sich IMHO kaum, wenn man es vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. DE nach Moskau zu zweit, da fliegt man IMHO für den gleichen Preis. Man rechne Sprit + 1-2 Übernachtungen + Verpflegung gegen die Flugtickets.

Bei uns, zu dritt, ist die Kalkulation da etwas anders: 750€ Flug Moskau-DE-Moskau für 3 Nasen, 600€ Flüge Saransk-Moskau-Saransk für 3 Nasen + Fahrt in DE 300km von und zum Flghf per Mietwagen(Berlin oder Frankfurt) nochmals ca. 200€(und da hat man noch nix gegessen ;)).....dafür fliegt man halt morgens los und ist abends da..

Wir fuhren von DE aus immer 1. Tag bis ca. 100km hinter Warschau(2011 von Erfurt aus, 2013 von Köln :lol:), da gibts ein nettes Hotel mit Tiefgarage. 2. Tag dann durch BY bis Smolensk. Das ist bei uns okay, da hat man ca. 12h Reisezeit pro Tag gehabt....da wir ja auch an Moskau vorbei müssen und bis Saransk weiter fahren, ist für uns ein voller dritter Reise Tag nochmals Pflicht(Smolensk - Saransk sind glaube 1150km). Nur bis Moskau, das kann man sicher auch gut auf 2 Tage splitten.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

2500km? Von wo reist du an? Aus Spanien? ;)

Ich würds machen, denn das ist настоящее путешествие! Fliegen ist doch soooo mainstream... :D
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
m1009

Beitrag von m1009 »

Karlsruhe ... sind ziemlich genau 2500 km... :D
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Einmal sollte man schon gefahren sein. Schon, um zu verstehen, wie weit weg Moskau wirklich ist ...
Ob nun in einem Ritt oder auf 3 Tage ausgedehnt, das ist dann Geschmackssache.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Also, ich habe es noch nie gemacht. Ich bin bisher immer geflogen. Ich fahre zwar gerne Auto, aber 2-3 Tage an einem Stueck nun auch nicht so gerne. Ich nehme da lieber den Flieger. Ist stressfrei. Und in Moskau selbst rate ich die Metro.

Wenn Du jedoch noch Ausfluege aufs Land machen willst....

Aber auch die russische Fahrweise ist gewoehnungsbedurftigt. Vor allem, wenn DMD unterwegs sind (Duratzki Moskovski Datchniki)...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben:Ob nun in einem Ritt oder auf 3 Tage ausgedehnt, das ist dann Geschmackssache.
In einem Ritt....2500km, da muss die Frau aber untwerwegs auch mal ran :). Allein so ne Fahrt in einem Stück [gaehn] wäre dann schon ein bisschen Hara-Kiri.

@Sibirier
DMD is mal geil :D :lol:

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

bella_b33 hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben:Ob nun in einem Ritt oder auf 3 Tage ausgedehnt, das ist dann Geschmackssache.
In einem Ritt....2500km, da muss die Frau aber untwerwegs auch mal ran :). Allein so ne Fahrt in einem Stück [gaehn] wäre dann schon ein bisschen Hara-Kiri.

@Sibirier
DMD is mal geil :D :lol:

Gruß
Silvio
m1009 könnte da bißchen was berichten ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben: m1009 könnte da bißchen was berichten ...
weiß ich, aber das ändert meine Meinung über das Hara Kiri nicht ;)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“