wo ich ihm zustimmen kann ist das als Ablösung des Marxismus und unseres europäischen Konservatismus (Frankreich, Deutschland usw) eine schwache Ideologie folgte die uns die Amerikaner brachten. Die Menschen sind "Gut" und lasst es uns in die Welt exportieren (Liberalismus). Hat unsere europäischen Staaten in eine Sinnkrise geführt. Es geht nur noch um IChh, ICh und Ich.
Nicht nur das wir Wohlstand verloren haben, nein wir haben auch den Gemeinsinn verloren als wir unsere Systeme aufgegeben haben. Ich empfehle den S. Rushdy und seine 80er Jahre Werke.
Ich mag Dugin nicht, er gründet mit seinem Club ja eine neue Ideologie die sich aus Rot und Weiss bedient. Es ist kein klassischer Konservatismus alter russischer Prägung sondern ein Hybrid aus Solshenitsin und Karl Marx. Mit NS Rosenberg usw. hat es aber kaum zu tun, da er gänzlich die Rassenlehre ablehnt und den Sozialismus verneint. Er ist Gründer einer neuen Idee in dem das Individuum dem Ganzen zurücksteht und dem Liberalismus und jeglicher anderer exportierender Ideologie feindlich gesinnt ist. Also auch Kommunisten, Nazis und Liberalisten.
Habe aber vor dieser Ideologie nur Furcht weil sie OFFEN im Kampf gegen den Liberalismus steht und es deshalb es auch bei uns krachen kann. Vor Atomstaubwolken kann man sich in der Schweiz auch wenig schützen. Oder anders, eine Standartwasserstoffbombe Russlands auf Freiburg drückt auch bei uns in der Nordwestschweiz die Wände ein.