Reisewarnung Ukraine
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Da es hier eigentlich schon genug Threrads zur Ukraine gibt möchte ich nicht noch einen weiteren aufmachen und stell das Video mal hier rein:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43382
Gruss
wolf
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43382
Gruss
wolf
-
Anna Riccola
- Pfadfinder/in

Aber vorher Auslandskrankenversicherung buchen
Ich denke, man kann natürlich zur Zeit in die Ukraine reisen, auch in den Osten. Ich würde aber vorher unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, und vorher vergleichen (wer fahren will, hier), ob der Transport per Hubschrauber nach Schußverletzungen inklusive ist. 
Also sprach Zarathustra...
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Re: Reisewarnung Ukraine
... ich war in Kiew vor einer Woche, geschäftlich, das Flugzeug aus Moskau und zurück war voll. Alles war ruhig, man sprach Russisch in Geschäft, Restaurant und Flughafen, die Leute gingen mit ihren Kindern am Sonntagabend spazieren. Maidan allerdings habe ich mir geschenkt.
- klaupe
- Zar/iza

Re: Aber vorher Auslandskrankenversicherung buchen
Wer Abenteuerurlaub liebt, sollte es machen!Anna Riccola hat geschrieben:Ich denke, man kann natürlich zur Zeit in die Ukraine reisen, auch in den Osten.
Nun sind die Versicherer auch nicht ganz dämlich und wenn man ins Kleingedruckte schaut, wird man irgendwo ganz hinten finden, dass die Versicherung nicht leistet, wenn bereits vor Einreise in das Land eine Reisewarnung der Bundesregierung ausgesprochen wurde.Anna Riccola hat geschrieben:Ich würde aber vorher unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, und vorher vergleichen (wer fahren will, hier), ob der Transport per Hubschrauber nach Schußverletzungen inklusive ist.
Also wirklich ganz genau lesen, sonst zahlt man den Hubschrauber und alle sonstigen Kranken-/Transportkosten schnell selbst! (Vorzugsweise Vorkasse!!!)
Auch die Bundesregierung fühlt sich nicht bemüßigt, die Abenteuerurlauber schnell in Sicherheit zu bringen und da schalten die Konsulate auch auf stur. Reisewarnungen der Bundesregierung haben einen Sinn und sollen nicht als Anreiz für Ferien mit Nervenkitzel dienen.
1a.1 Abweichend von Absatz 1. a) besteht bei Kriegsereignissen nur für solche Krankheiten und deren Folgen sowie für Folgen von Unfällen und für Todesfälle keine Leistungspflicht, die durch vorhersehbare Kriegsereignisse (z. B. durch Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes) verursacht worden sind. Wird die Reisewarnung erst während des Auslandsaufenthaltes ausgesprochen, besteht so lange Versicherungsschutz, bis eine Ausreise aus dem Kriegsgebiet möglich ist. (Quelle: Barmenia und andere Versicherer mit ähnlichen Passagen)
Falls eine Versicherung keine entsprechende Einschränkung hat, bitte unbedingt melden!
Vermutlich gibt es für Medienvertreter spezielle Versicherungen, wahrscheinlich mit hohem Risikoaufschlag, oder sie werden vom Auftraggeber abgesichert.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
-
kamensky
- Zar/iza

Ich erhielt mal nachstehende Info
Moskau/Moscou, 15.04.2014
Liebe MitbürgerInnen
Seit einigen Wochen herrschen in unserem Gastland einige Turbulenzen, die allerdings das Alltagsleben der Schweizer in Russland nicht beeinträchtigen dürften. Hiermit informiere ich Sie, dass im Notfall die Schweiz nicht in der Lage ist, konsularischen Schutz auf der Krim zu gewährleisten und alle Reisen in diese Gegend auf eigenes Risiko erfolgen.
Diese Botschaft steht Ihnen natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung: mos.vertretung@eda.admin.ch.
Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern.
Moskau/Moscou, 15.04.2014
Liebe MitbürgerInnen
Seit einigen Wochen herrschen in unserem Gastland einige Turbulenzen, die allerdings das Alltagsleben der Schweizer in Russland nicht beeinträchtigen dürften. Hiermit informiere ich Sie, dass im Notfall die Schweiz nicht in der Lage ist, konsularischen Schutz auf der Krim zu gewährleisten und alle Reisen in diese Gegend auf eigenes Risiko erfolgen.
Diese Botschaft steht Ihnen natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung: mos.vertretung@eda.admin.ch.
Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- klaupe
- Zar/iza

Das nenne ich weitsichtig und fürsorglich. Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Lob an die Schweizer Botschaft!kamensky hat geschrieben:Ich erhielt mal nachstehende Info ...
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
-
kamensky
- Zar/iza

Das "Fürsorgliche" kann ich nur bestätigen, denn als in Chelyabinsk der Meteorit niederging erhielt ich 4 Std später ein Telefonanruf eines MA der CH-Botschaft, welcher sich über mein Wohlergehen erkundigte. Ich dachte zuerst an einen Witz, da Eburg ja doch einige 100 KM in Distanz zu Chelyabinsk liegt, doch der MA ist im Wissen, dass Chelyabinsk sich auch in meiner Arbeitsregion liegt.klaupe hat geschrieben:Das nenne ich weitsichtig und fürsorglich. Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Lob an die Schweizer Botschaft!kamensky hat geschrieben:Ich erhielt mal nachstehende Info ...
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- klaupe
- Zar/iza

Mangels einschlägiger Erfahrung kann ich nicht beurteilen, wie da das Auswärtige Amt Deutschlands sich verhält. Bisher habe ich Ähnliches noch nicht gehört. Ich hoffe, dass die genau so auf Draht sind.kamensky hat geschrieben:Das "Fürsorgliche" kann ich nur bestätigen, ....
...ich war vorgestern privat kurz in Lemberg (Lwow, Lviv). Tagestour von Polen aus - mit dem Bus.
In den Dörfern bis zur Stadt sah man vereinzelt ukrainische Fahnen an Straßenlaternen und noch seltener die schwarz-rote Fahne des "Rechten Sektors". Auf dem Platz vor dem berühmten Operntheater warb man an einem roten Zelt (ich dachte erst aus der Ferne, es handelt sich um ein Zelt der KPU) um Stimmen für Petro Poroschenko, dem "Schokoladenkönig". Verteilt wurden Wahlzeitungen in Ukrainisch und ein Hochglanzprospekt mit dem Konterfei des Kandidaten. Ein weiteres Zelt warb für die Partei "Swoboda". Das Interesse der Passanten an dieser "Wahlwerbung" erinnerte mich sofort an meine Heimatstadt in Bezug auf die bevorstehende Europawahl. Die "Papierzettel" mussten den zahlreich Vorbeilaufenden regelrecht aufgedrängt werden.
An Souvenirständen in der Nähe gab es neben Ansichtskarten und Ukraineflaggen vereinzelt T-Shirts mit dem Aufdruck "Putler kaput" mit lateinischen oder kyrillischen Buchstaben. Anstecker und Magneten mit Stepan Bandera kannte ich schon von vergangenen Besuchen in Lemberg. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus gedachte man auf einer s/w Fotowand der im Februar in Kiew ums Leben gekommenen Maidan-Anhänger.
Und das wars auch schon in Richtung Dramatik. Das Leben pulsiert, die Cafes sind gut gefüllt. Man hört Russisch auf der Straße und man kann sich mit den Leuten an den Ständen auch in dieser Sprache unterhalten. Sie machen ihr kleines "Business" und hoffen, dass sich nichts verschlechtert. Die "große Politik" macht auch "ihr" Geschäft. Weitere Gemeinsamkeiten konnte das "Fußvolk" nach meiner Beobachtung jedoch nicht erkennen...
In den Dörfern bis zur Stadt sah man vereinzelt ukrainische Fahnen an Straßenlaternen und noch seltener die schwarz-rote Fahne des "Rechten Sektors". Auf dem Platz vor dem berühmten Operntheater warb man an einem roten Zelt (ich dachte erst aus der Ferne, es handelt sich um ein Zelt der KPU) um Stimmen für Petro Poroschenko, dem "Schokoladenkönig". Verteilt wurden Wahlzeitungen in Ukrainisch und ein Hochglanzprospekt mit dem Konterfei des Kandidaten. Ein weiteres Zelt warb für die Partei "Swoboda". Das Interesse der Passanten an dieser "Wahlwerbung" erinnerte mich sofort an meine Heimatstadt in Bezug auf die bevorstehende Europawahl. Die "Papierzettel" mussten den zahlreich Vorbeilaufenden regelrecht aufgedrängt werden.
An Souvenirständen in der Nähe gab es neben Ansichtskarten und Ukraineflaggen vereinzelt T-Shirts mit dem Aufdruck "Putler kaput" mit lateinischen oder kyrillischen Buchstaben. Anstecker und Magneten mit Stepan Bandera kannte ich schon von vergangenen Besuchen in Lemberg. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus gedachte man auf einer s/w Fotowand der im Februar in Kiew ums Leben gekommenen Maidan-Anhänger.
Und das wars auch schon in Richtung Dramatik. Das Leben pulsiert, die Cafes sind gut gefüllt. Man hört Russisch auf der Straße und man kann sich mit den Leuten an den Ständen auch in dieser Sprache unterhalten. Sie machen ihr kleines "Business" und hoffen, dass sich nichts verschlechtert. Die "große Politik" macht auch "ihr" Geschäft. Weitere Gemeinsamkeiten konnte das "Fußvolk" nach meiner Beobachtung jedoch nicht erkennen...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- klaupe
- Zar/iza

Es ist schon erstaunlich, aber im Großen und Ganzen deckt es sich weitgehend mit Informationen, die ich von Freunden/Bekannten aus anderen Landesteilen habe (incl. Donezk). Natürlich gibt es regionalspezifische Abweichungen. Der Bürgerkrieg scheint sich aber auf relativ eng begrenzte Brennpunkte zu konzentrieren und schwappt auf normale Wohngebiete kaum über. Nahe der Problemzonen ist das Wohlbefinden allerdings stark gestört.Jenenser hat geschrieben:.... Weitere Gemeinsamkeiten konnte das "Fußvolk" nach meiner Beobachtung jedoch nicht erkennen...
Eine pauschale Reisewarnung ist sicherlich übertrieben, aber das Bundesministerium will natürlich sich und die Versicherungswirtschaft von der Haftung befreien Es kann natürlich nicht die Gefahrenmeldung/Reisewarnung tagesaktuell den Geschehnissen anpassen.