Axel Henrich hat geschrieben:Naja ueberhaupt schon der Versuch diesen Willen in der Region dumm zu reden ist ja schon peinlich ...
Mir ist eben besonders aufgestossen, dass das auch noch so besonders grob passiert, ok, manche PISA-"Gebildeten" merken ja nicht, dass ein Mittelwert eben nur ein Mittelwert ist, gab's hier im Forum auch schon einige Mal ...
Was mich wirklich umtreibt ist, dass wohl dieser bekundete Volkswillen Niemanden wirklich "interessieren" wird und auch nach der Wahl am 25. sich die Lage vermutlich nochmal verschärfen wird ... denn eine Abspaltung/DNR sehe ich nicht wirklich ...
Ja, zumal die aktiven "Separatisten", wie mir scheint, viele verschiedene Meinungen vertreten. Darunter auch die Interessen von Janukowitsch, ... Der sieht sich ja nach wie vor als Praesidenten - formal ist das sicherlich richtig (selbst SPON zeigt das ja in seinen Daten zur Ukraine). Uebrigens wies der doch eben darauf hin, dass die Wirren nun schon ueber 300 Tote zur Folge hatten ... Schrecklich - wer haette das gedacht, bevor der Maidan begann...
Klar, schwer vorstellbar, dass durch die Wahl am 25. sich etwas aendert. Da gibt es mit Sicherheit begruendbare Meinungen, dass auch die nicht verfassungskonform ist ...
Ich habe noch nicht mal verstanden, wieso man davon eine Loesung der Probleme erwartet: Die Verfassung von 2006, die den Praesidenten in den wichtigsten Machtfragen abhaengig vom Parlament macht, wurde ja eben vom dem Putschistenparlament (auf verfassungswidrige Weise) wiederbelebt. Und dieses rechtsdominierte Parlament bleibt ja auch nach der Wahl, und saemtliche von diesem Parlament mit Rechten besetzten Machtpositionen (Generalstaatsanwalt, Geheimdienst, Verteidigungsrat, Innenministerium, Armee, Nationalgarde, ...) ja auch. Und was kann dieses unveraenderte Parlament erst nach der Wahl eines neuen Praesidenten beschliessen, was es nicht schon jetzt koennte, wenn es den Willen haette!?
Man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber es sieht im Moment wirklich nicht nach einer friedlichen Perspektive aus ...