Jenenser hat geschrieben:Der Liwadija-Palast ist bereits ansprechend restauriert und dient als Geschichtsmuseum. Gerade als Deutscher, wenn man sich denn für geschichtliche Vorgänge mit all seinen Folgen interessiert, sollte man ihn besuchen. Und beim Durchstreifen der Räume und Säle nicht Satire oder Verleumdung im Kopf haben.
Wie oft war ich schon dort? Keine Ahnung. Aber es gehörte natürlich zum touristischen Pflichtprogramm einer jeden Kreuzfahrt nach Jalta. Ich hoffe das Gebäude wurde mal gründlich restauriert, denn damals (Breschnew war noch aktiv) wirkte alles etwas grau und verstaubt. Die Zeit als Bauernsanatorium hatte deutliche Spuren hinterlassen, nur der Konferenzsaal war herausgeputzt.
Das Massandra-Schloß mitsamt Park wirkt in der Tat noch etwas grau. Es war darüber hinaus einfach geschlossen bei meinem individuellen Besuch vor einigen Jahren.
Das soll angeblich neu getüncht worden sein und
aktuellere Fotos machen keinen schlechten Eindruck. Angeblich wird es zwischezeitlich mal als Museum genutzt. Die Internetseite
http://massandra.crimea.com/ scheint im Moment lahm zu liegen, da sah ich mal schöne Bilder. Das könnte schon passen.
Interessanter wäre doch das Schicksal der einstigen Präsidentendatscha von Gorbatschow in der Nähe von Foros, ... Nach 23jähriger Pause ist die Datscha nun wieder in Moskaus Händen. Aber wer möchte schon in die Fußstapfen Gorbatschows treten?
Ich weiß nicht, das "
Staatsgefängnis" im Stil eines Bürohauses passt eigentlich weniger zu den Häuschen, die Putin sonst gerne bewohnt.
Lassen wir uns überraschen!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.