Wohnen in Moskau - Kosten

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Wohnen in Moskau - Kosten

Beitrag von Shiek »

Hallo Zusammen,

ich werde voraussichtlich ab Sommer diesen Jahres nach Moskau ziehen und wollte mich mal etwas informieren, mit welchen Unterhaltskosten man denn so rechnen kann. Die Frage ist sicherlich nicht einfach zu beanworten, aber grobe Hausnummern würden mich erstmal interessieren.

Hatte an eine 2 Zimmer Wohnung im Nordwesten Moskaus gedacht. Hab bisher eine Range von 55.000 - 155.000 Rubel im Internet gefunden. Wohne selber momentan in München und weiß natürlich, dass die Preise start schwanken hinsichtlich Lage und Zustand der Wohnung, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Infos für mich.

Sind die Nebenkosten wie warm Wasser, Heizkosten, Müll, etc. in der Mieten in der Regel enthalten bzw. was würde dafür berechnet werden?
Außerdem würde mal interessieren, was den beispielsweise an Stromkosten im Durchschnitt für einen Zwei-Personen-Haushalt anfallen?
Wie sieht es mit Telefon und Internet aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Shiek
m1009

Re: Wohnen in Moskau - Kosten

Beitrag von m1009 »

z.B.

3-Raum moebliert, 5 min bis Metro Sviblovo, 50.000 Rub inkl. Nebenkosten, ohne Telefon und Internet....
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Zwei Zimmer bedeutet in Moskau normalerweise Wohnzimmer und Schlafzimmer, insgesamt irgendwas um die 50 bis 60qm. Dafür würde ich mal 50 000 - 80 000 RUB ansetzen (inkl Nebenkosten). Der Hauptpreistreiber in Moskau ist die Nähe zur nächsten Metrostation, Einrichtung und Lage sind eher sekundär, wenn man mal vom Zentrum absieht.

Wir zahlen im Durchschnitt irgendwas zwischen 700 und 800 RUB pro Monat für Strom, ich glaub 600 RUB für Internet und für Handy um die 500. Einen Festnetzanschluss haben wir nicht (mehr).
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Super, vielen lieben Dank für eure Infos. ;)

Strom und Internet hört sich wirklich klasse an! :D
Und auch 50 000 - 80 000 RUB sind um einiges besser, ich denke mal, dass so zwischen 50 000 - 65 000 RUB für mich möglich sind. Wäre ganz gerne in der Nähe von der Metrostation Planernaya, Skhodnenskaya oder auch Rechnoy Vokzal bzw. Vodnyy Ctadion - grüne Linie würde sich hinsichtlich meiner Arbeitsstelle sehr gut anbieten.

Habe jetzt auch gehört, dass die meisten Wohnungen bereits (teil)möbliert sind? Kann das jemand bestätigen? Ich bin eigentlich nicht so begeistert, Möbel zu übernehmen, was dann aber theoretisch die Suche weiter einschränken würde.

Wie sieht denn die Wohnungssituation grundsätzlich aus? Die bisherigen Apartments von Freunden waren alle relativ neue bzw. renoviert, kann mir aber gut vorstellen, dass insgesamt der Wohnungsmarkt vielleicht eher etwas "rustikaler" ausfällt.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

In der Tat sind vermutlich 99.99% aller Wohnungen möbliert. Ich war da zunächst auch nicht so begeistert, aber im Prinzip das heisst nur, dass du solange suchen musst, bis es passt. Der Markt hier ist sehr schnelllebig. Wenn dir eine Wohnung gefällt, sagst du sofort zu, bringst die Kaution vorbei und ziehst direkt ein. Ich hab bisher jedes Mal, wenn ich umziehen musste, innerhalb einer Woche was gefunden.

Mach dich doch am besten mal auf CIAN schlau. Das ist meines Wissens das grösste Immobilienportal in Moskau. Anhand der Bilder kannst du dann in etwa einschätzen, wie die Wohnungen aussehen. Meiner Meinung nach hat's immer noch viel im Babushka-Stil.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Das hört sich wirklich gut an. Vor allem, dass der Wohnungsmarkt relativ schnelllebig ist. CIAN hab ich mir heute schonmal angeschaut, super Tipp.

Gibt es irgendwas zu berücksichtigen, wenn man als Deutscher einen Mietvertrag dort abschließt?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Ich drück's mal so aus. Was im Mietvertrag steht, ist eigentlich Schnuppe. Im Zweifelsfall würdest du wahrscheinlich eher einfach ausziehen und dir eine neue Wohnung suchen als einen Disput vor Gericht zu bringen. Wichtiger ist dein Verhältnis zum Vermieter und ob er daran interessiert ist, einen langfristigen und verlässlichen Mieter zu haben oder einfach nur schnell Kohle machen will.

Achso, in Russland wird die Miete üblicherweise bar bezahlt. Die Kaution beträgt in der Regel eine Monatsmiete.
m1009

Beitrag von m1009 »

Plus 1-3 Monatsmieten an den Agent.... ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich wurde - als ich noch mietete - mehrfach innerhalb von wenigen Wochen oder gar Tagen auf die Straße gesetzt. Auch dieses Risiko sollte man berücksichtigen. Die Verträge erlauben so etwas auch meist. Es bringt also nichts, groß Möbel passend auf eine Wohnung zu kaufen.

Ferner gewöhnungsbedürftige Details: Löcher in der Wand (Bilderrahmen, Fotorahmen) sind nicht gern gesehen und sollten abgestimmt werden. Der Mieter behält einen Schlüssel und kommt auch gern mal zur Prüfung vorbei. Bei zusätzlichen Personen in der Wohnung über längere Zeit steigt fix mal die Miete. Eine offizielle Registrierung wird oft abgelehnt und wenn überhaupt nur angeboten, wenn man dann die Steuern auf die Miete (die sonst schwarz läuft) selbst übernimmt.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Mehrfach aus der Wohnung geworfen?
Hattest du Probleme mit dem Vermieter (evtl ein komischer Kautz von Beginn an) oder passierte das einfach von einen Tag auf den Anderen?

Wie soll man sich da denn ein schönes Zuhause aufbauen, so wie man sich seine Wohnung vorstellt? Ich bin alles andere als begeistert alle paar Wochen oder Monate von einer бабушка Wohung zur nächsten zu ziehen...
Antworten

Zurück zu „#Moskau“