Ausbildung in Peter

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Anonymous

Ausbildung in Peter

Beitrag von Anonymous »

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Firma in St. Peter kennt, bei der man sich von Deutschland aus für eine Ausbildung bewerben kann. Ich hab das Abi, so als Grundinformation.

Es sollte eher etwas praktisches sein, nicht so Bürojob. Ansonsten ist mir erst mal alles egal.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich will einfach nur nach der Ausbildung fähig sein einen Job auszuführen, der gebraucht wird, und zwar möglichst nicht in der Großstadt gebraucht wird, deshalb kein Job als Manager oder sowas, auch sozial wird das wohl eher leider nichts. Daher eben eher was praktisches, Maurer vielleicht oder Dachdecker. Also es kann auch einfach eine Lehre in einem Betrieb sein. Es sollte halt ein Job sein mit Chancen auf mindestens umgerechnet 150-200€.

Hättest du etwa was?
achim

Beitrag von achim »

Hab ich in den letzten drei jahren irgendwas in deutschland verpasst? steht es wirklich so schlecht?

nur noch mal so nachgefragt: Mathi,
Du willst als Frau nach Russland und für 150 Dollar auf dem Bau mit Gastarbeitern aus Tadschikistan als Kollegen schuften?

Ich dachte immer ich hab ne Klatsche weg ... nichts für ungut! Aber lass das lieber.

*** Nachtrag ***

Ich habe gerade gesehen, dass Du wohl doch eher männlichen Geschlechts bist. Trozdem möchte ich Dir von dieser Idee abraten. Wenn Du so etwas wie eine Lehre machen möchtest dann bleib in Deutschland. Wenn Du allerdings die harte Tour brauchst dann mal los.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Leute, ich will nich fies wirken oder so, aber ich weiß, glaube ich, was ich tue. Bitte helft mir.

Ja, ich will nicht in Deutschland bleiben. Auf keinen Fall. Und meine Verlobte auch nicht.

Und wir brauchen eine Ausbildung, um einen Job zu bekommen. Also bitte, wenn irgendjemand auch nur den kleinsten Tipp hat, ich würde mich freuen wie ein Wahnsinniger.
Bauleiter
Zar/iza
Zar/iza
Beitrag von Bauleiter »

Mathi hat geschrieben:...Ja, ich will nicht in Deutschland bleiben. Auf keinen Fall. Und meine Verlobte auch nicht. ...
Will oder doch eher KANN nicht? :?
Es kommt kein Schiff mehr die Wolga hoch, daß ist das entscheidende.
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Mathi hat geschrieben:Es sollte halt ein Job sein mit Chancen auf mindestens umgerechnet 150-200€.
In der Stunde wäre das ganz OK, am Tag für den Anfang auch,
in der Woche... da wird es schon etwas "fleischloser", im Monat...
für Dich als erfolgreichen Abiturabgänger (!+?)x?=???

Kleiner Tipp (Dann klappt es auch mit dem Stundensatz)

1.Eine Ausbildung zum Kunstschmied, daneben Studium (kann
auch Selbststudium sein) der Baugeschichte (insbesondere die
klassischen Epochen).
2.Ein wenig sparen (in den ersten Berufsjahren) um dann eine
eigene Kunstschmitte zu eröffnen.

Denk darüber nach...

Dave

P.S. Für einen Laufmeter "geschmiedetes Geländer" bezahlt man
mittlerweile ca. 1'500.00 CHF oder 1'000.00 EUR.
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Mathi hat geschrieben:Leute, ich will nich fies wirken oder so, aber ich weiß, glaube ich, was ich tue. Bitte helft mir.
Mathi, ich will auch nicht fies wirken oder so, aber ich glaube, du weißt nicht so ganz ganz genau, was du tust. (würde mich auch wundern, wenn man das mit knapp 20 schon weiß, aber gerade in dem Alter meint man das immer - eigene Erfahrung)

Mathi hat geschrieben:Ja, ich will nicht in Deutschland bleiben. Auf keinen Fall. Und meine Verlobte auch nicht.
Warum? Und warum dann gerade nach Russland, Petersburg? Meint ihr, da ist alles super und einfach? Klingt bisschen nach "Lust auf Abenteuer und Romantik". Wie gut sind eure Russischkenntnisse? Wie stellst du dir euer Leben dort und eure Zukunft vor?

Mathi hat geschrieben:Und wir brauchen eine Ausbildung, um einen Job zu bekommen. Also bitte, wenn irgendjemand auch nur den kleinsten Tipp hat, ich würde mich freuen wie ein Wahnsinniger.
Mal ein Hinweis: In Russland machen Leute ihre Ausbildung, wenn ich das richtig weiß, in Institutionen wie Technikum oder so, das ist wie Berufsschule, meine ich. Ob man dafür Kohle kriegt, wage ich zu bezweifeln. Und die fallen da bestimmt nicht zwei unerfahrenen, mittellosen Deutschen, die (vielleicht) nicht mal die Sprache können, um den Hals mit Worten "Hurra, nur auf euch haben wir gewartet, lasst euch bitte bitte kostenlos von uns ausbilden." Wie willst du dich in der Zeit über Wasser halten? Mit dem bissel FSJ-Taschengeld von deiner Freundin?

Überhaupt mal ernsthaft: Wo und wie wollt ihr denn dann leben von 150 Euro im Monat? Wie willst du denn überhaupt die nötigen Papiere kriegen - Visum, Arbeitserlaubnis, evtl. Aufenthaltserlaubnis? Oder willst du zu miesesten Bedingungen schwarz arbeiten, vielleicht ausgewiesen werden und dir - wenn's dumm kommt - auch noch Tuberkulose und sonstwas einfangen?
Ihr kennt da keinen, ihr wisst nicht, was da wo wie läuft. Hier im Forum schreiben dir Leute mit paar Jahren Lebens-, Berufs- und Russlanderfahrung. Und komisch - keiner sagt mit Begeisterung: "ach komm doch, es ist alles easy, wenn du erst mal da bist, wird es schon laufen". Die sind schon bissel weiter als Abitur und haben ganz schön zu rudern, um in Russland alles auf die Reihe zu kriegen. Und da kommst du und meinst:
Mathi hat geschrieben:Leute, ich will nich fies wirken oder so, aber ich weiß, glaube ich, was ich tue. Bitte helft mir.
Hier hilft jeder gern - und glaub mir: Alle, die dir abraten, die Sache so anzugehen, wie du das tust, meinen es aufrichtig gut und wollen dir ganz sicher nichts vermiesen. Vielleicht nimmst du auch diese Art von Hilfe an?

Gruß,
Manu

PS: Coswig... Stadt meiner Kindheit... Da gibt's doch übrigens viele Russen, kannst dich ja mal mit denen unterhalten, wie es in Russland so zugeht...
Du erntest, was du säst.
Anonymous

Meine fuenf Kopejken dazu, wie man in Russland sagt.

Beitrag von Anonymous »

Ich als Russin kann nur sagen: manuchka hat recht.

Zuerst einmal gibt es in Russland ueberhaupt keine "Azubis", wie es in Deutschland ueblich ist.
Ja, um einen "praktischen" Job auszuueben, besucht man zuerst gewoehnlich ein Technikum, anders genannt Berufsschule (Proftech-utschilischtsche). Dafuer kriegt man keine Kohle, oder im besten Fall ein winziges Stipendium, das vielleicht ein Mittagessen in irgendeinem Fastfood decken wuerde, mehr nicht.
150-200 Euro reichen fuer ein normales Leben ueberhaupt nicht aus.
Und wenn man sich in den Beruf wahrend der Praxis "einlernen" moechte... Das ist wirklich kaum moeglich, wenn du keine Bekannte hast, die dich in ihr Unternehmen aufnehmen koennen.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“