russische Kurische Nehrung mit dem Auto?
russische Kurische Nehrung mit dem Auto?
Hi,
ich würde gern im Sommer mit dem Auto von D über Polen nach Russland/Kaliningrad einreisen; vielleicht einen Tag in Kaliningrad einlegen und dann ein zwei Tage auf die russische Seite der Kurischen Nehrung. Dazu hab ich ein paar Fragen - vielleicht kennt sich ja jemand aus:
- Es scheint neuerdings ein 72-Stunden Einreisevisum an der polnisch-russischen Grenze zu geben (http://biztravel.fvw.de/kaliningrad-vis ... 28529/4070). Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Oder sollte man doch lieber ein reguläres Visum mitbringen?
- Kann man mit dem Auto auf die Nehrung? Ich würde gern ein, zwei Tage in Resnoy, Lybachi oder Morskoe bleiben - habe aber gelesen dass man an der Einfahrt zur Nehrung nur eine eintägige Einfuhrgenehmigung erhält. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank für alle Hinweise!
J.
ich würde gern im Sommer mit dem Auto von D über Polen nach Russland/Kaliningrad einreisen; vielleicht einen Tag in Kaliningrad einlegen und dann ein zwei Tage auf die russische Seite der Kurischen Nehrung. Dazu hab ich ein paar Fragen - vielleicht kennt sich ja jemand aus:
- Es scheint neuerdings ein 72-Stunden Einreisevisum an der polnisch-russischen Grenze zu geben (http://biztravel.fvw.de/kaliningrad-vis ... 28529/4070). Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Oder sollte man doch lieber ein reguläres Visum mitbringen?
- Kann man mit dem Auto auf die Nehrung? Ich würde gern ein, zwei Tage in Resnoy, Lybachi oder Morskoe bleiben - habe aber gelesen dass man an der Einfahrt zur Nehrung nur eine eintägige Einfuhrgenehmigung erhält. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank für alle Hinweise!
J.
Re: russische Kurische Nehrung mit dem Auto?
Sollte dir keiner antworten, frage hier mal bei Uwe Niemeier nach - hatten wir schon in den anderen Threads:
--> http://kaliningrad-domizil.ru/
Mfg.
--> http://kaliningrad-domizil.ru/
Mfg.
Ich habe mittlerweile per email nachgefragt und ein paar Antworten erhalten, die auch für andere interessant sein könnten:
1. Sie können mit dem Auto auf die Nehrung fahren. Sie bezahlen einmalig eine Gebühr
für das Auto von ca. 10 Euro und pro Person 2 Euro. Diese Gebühr bezahlen Sie
direkt an der Einfahrt zum Nationalpark. Wieviel Tage Sie sich auf der Nehrung
aufhalten wollen, bleibt Ihnen überlassen.
2. Sie brauchen keine Hotelbuchung.
3. Sie können auf der Kuhrischen Nehrung Zelten wo es Ihnen am besten gefällt.
Hierfür brauchen Sie keinerlei genehmigungen. Allerdings müssen Sie Ihr Auto
an den dafür vorgesehenen Parkplätzen parken - ansonsten kann es unangenehm
und teuer werden. Es ist verboten auf der Kurischen Nehrung mit "offenen Feuer"
zu hantieren, d.h. kein offenes Feuer um den Fisch zu braten oder das Bier
anzuwärmen.
4. Sie können mit Ihrer nationalen Fahrerlaubnis nach Russland einreisen. Allerdings
benötigen Sie die grüne Versicherungskarte. Achten Sie bitte darauf, dass
diese auch für Russland gültig ist. Lassen Sie sich nicht darauf ein, die grüne
Versicherungskarte "irgendwo" an der Grenze zu kaufen - teuer, ungünstig und
einfach nicht zu empfehlen.
1. Sie können mit dem Auto auf die Nehrung fahren. Sie bezahlen einmalig eine Gebühr
für das Auto von ca. 10 Euro und pro Person 2 Euro. Diese Gebühr bezahlen Sie
direkt an der Einfahrt zum Nationalpark. Wieviel Tage Sie sich auf der Nehrung
aufhalten wollen, bleibt Ihnen überlassen.
2. Sie brauchen keine Hotelbuchung.
3. Sie können auf der Kuhrischen Nehrung Zelten wo es Ihnen am besten gefällt.
Hierfür brauchen Sie keinerlei genehmigungen. Allerdings müssen Sie Ihr Auto
an den dafür vorgesehenen Parkplätzen parken - ansonsten kann es unangenehm
und teuer werden. Es ist verboten auf der Kurischen Nehrung mit "offenen Feuer"
zu hantieren, d.h. kein offenes Feuer um den Fisch zu braten oder das Bier
anzuwärmen.
4. Sie können mit Ihrer nationalen Fahrerlaubnis nach Russland einreisen. Allerdings
benötigen Sie die grüne Versicherungskarte. Achten Sie bitte darauf, dass
diese auch für Russland gültig ist. Lassen Sie sich nicht darauf ein, die grüne
Versicherungskarte "irgendwo" an der Grenze zu kaufen - teuer, ungünstig und
einfach nicht zu empfehlen.
- klaupe
- Zar/iza

Danke! Das ist echt informativ. Bei diesen Bedingungen lohnt es sich wirklich, mal einen Umweg zu fahren und die Nehrung zu besuchen.Hobbes hat geschrieben:Ich habe mittlerweile per email nachgefragt und ein paar Antworten erhalten, die auch für andere interessant sein könnten:
Die Frage ist, wie sieht es in der Saison dort aus? Ist es sehr überlaufen oder eher ruhig?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Kann zwar nur von der polnischen Ostsee sprechen, aber ab 28.06. hat Polen komplett Ferien bis zum 31.08. - überfüllte Züge aus aus dem polnischen Górnośląski Okręg Przemysłowy (Oberschlesien Ruhrpott)... Russland ca. 01.06. bis 01.09. - andere können eventuell genauere Daten schreiben. Ich denke, alles voll... Viele deutsche Rentner in Polen, vor allem Kolberg und Danzig.
Mfg.
Mfg.
- klaupe
- Zar/iza

Die Lage an der polnischen Küste kenne ich einigermaßen. Die Frage an die Erfahrenen wäre, ob sich auch viele auf die Nehrung wagen, zumal da scheinbar das touristische Angebot eingeschränkt ist. Gerade der russische Teil liegt ja nicht gerade an der "Rennstrecke"tl1000r hat geschrieben:Kann zwar nur von der polnischen Ostsee sprechen, aber ab 28.06. hat Polen komplett Ferien bis zum 31.08. - überfüllte Züge aus aus dem polnischen Górnośląski Okręg Przemysłowy (Oberschlesien Ruhrpott)... Russland ca. 01.06. bis 01.09. - andere können eventuell genauere Daten schreiben. Ich denke, alles voll... Viele deutsche Rentner in Polen, vor allem Kolberg und Danzig.
Mfg.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Ich würde im Vorfeld ein Transitvisum beantragen oder ein Touristenvisum. Die Visabeschaffung an der Grenze ist m. E. sehr teuer, das Verfahren nicht wirklich gut bekannt.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Visabeschaffung an der Grenze? Für Russland? Habe ich noch nie gehört.Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Ich würde im Vorfeld ein Transitvisum beantragen oder ein Touristenvisum. Die Visabeschaffung an der Grenze ist m. E. sehr teuer, das Verfahren nicht wirklich gut bekannt.
-
_RGP_
Dann hast du wohl den Startbeitrag nicht gelesen.zimdriver hat geschrieben:Visabeschaffung an der Grenze? Für Russland? Habe ich noch nie gehört.
Dort ist das hier verlinkt: http://biztravel.fvw.de/kaliningrad-vis ... 28529/4070
Aber Erfahrungen damit scheint noch keiner gemacht zu haben.
Von daher würde ich auch kein Risiko eingehen, und das Visum im Vorfeld besorgen.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... ja, sorry, ob´s denn klappt würde mich auch interessieren.