Flug von Berlin-Tegel nach Moskau

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
Young Shatterhand
Grünschnabel

Flug von Berlin-Tegel nach Moskau

Beitrag von Young Shatterhand »

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das Thema hier rein poste. Ich wusste sonst nicht, wohin damit.

Wie einige schon wissen plane ich Anfang/Mitte September nach Russland zu fliegen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des Fluges.

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass ich 23 kg Gepäck mitnehmen darf. Ich plane einen großen Reisekoffer sowie einen typisch-kleinen schwarzen mitzunehmen. Leider habe ich keine Waage zur Verfügung, mit dem ich das Gewicht wiegen kann. Kann jemand aus Erfahrung sagen bzw. schätzen, wieviel 20 - 23 kg Gepäck in etwa sind? Also ich werde hauptsächlich nur Klamotten mitnehmen. Da ich bis Ende November bleiben werde, natürlich auch eine dicke Jacke samt Mütze und Schal.

Ich möchte aber gerne noch zwei so genannte "Superfoods" mitnehmen. Dabei handelt es sich konkret um einen Kilo Beutel Zeolith Klinoptiolith. Das ist auch entsprechend gekennzeichnet und hat neben entgiftentender Eigenschaft noch andere wichtige Funktionen. Außerdem noch ein Glas Dolomit S (1kg), womit die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessert wird. Da ich auch einem Bauernhof arbeiten werde, möchte diese beiden Sachen unbedingt mitnehmen. Kann ich das auch ohne Probleme tun, oder darf ich sie nicht einführen? Muss ich dafür Zoll zahlen? Wenn ja, wieviel in etwa?

Außerdem möchte ich noch gerne mein Laptop mitnehmen. Ihn trage ich in einer entsprechenden Tasche. Außerdem habe ich immer noch einen Eastpak auf, wo so Kleinigkeiten drinne sind, die man immer mal braucht. Können die beiden Sachen als Handgepäck durchgehen, sodass ich dafür nichts zahlen brauche, oder werden sie mit zu den 20 kg Gewicht gerechnet? Werden eigentlich auch die Inhalt auf meinem Laptop und USB-Stick kontolliert?

Und wie sind eure persönlichen Erfahrungen auf dem Flughafen Berlin-Tegel und Moskau (an welchen Flughafen ich genau ankommen werde, weis ich noch nicht. Ich beabsichtige aber in der Nacht dort anzukommen, um den Verkehr aus dem Weg zu gehen, der tagsüber in Moskau herrschen soll)? Geht das mit der Gepäckkontrolle schnell und reibungslos? Gibt es da noch ein paar Sachen, auf die ich aufpassen sollte?

Danke für eure Antworten und Ratschläge!
sir_edward
Insider/in
Insider/in

Re: Flug von Berlin-Tegel nach Moskau

Beitrag von sir_edward »

Young Shatterhand hat geschrieben:Kann jemand aus Erfahrung sagen bzw. schätzen, wieviel 20 - 23 kg Gepäck in etwa sind?
Ich habe diesen Koffer: http://www.amazon.de/gp/product/B002BAWMIU/. Mit viel Mühe schaffe ich es den Koffer (94 Liter Inhalt) mit Kleidung und kleinen Geschenken auf knapp über 20kg zu füllen. Aber dafür muss ich wirklich jede Nische ausnutzen und viel Drücken!
Young Shatterhand hat geschrieben:Außerdem möchte ich noch gerne mein Laptop mitnehmen. Ihn trage ich in einer entsprechenden Tasche. Außerdem habe ich immer noch einen Eastpak auf, wo so Kleinigkeiten drinne sind, die man immer mal braucht. Können die beiden Sachen als Handgepäck durchgehen, sodass ich dafür nichts zahlen brauche, oder werden sie mit zu den 20 kg Gewicht gerechnet? Werden eigentlich auch die Inhalt auf meinem Laptop und USB-Stick kontolliert?
Zwei Handgepäckstücke (gewöhnlich Rucksack + Laptoptasche) konnte ich immer ohne Probleme mit in den Flieger nehmen. Handgepäck wird nicht mit abgegebenen Gepäck verrechnen. Daher kannst du 23 kg plus dein Handgepäck mitnehmen. Die gespeicherten Daten auf Laptops und USB-Sticks werden normalerweise nicht überprüft.
Young Shatterhand hat geschrieben:Und wie sind eure persönlichen Erfahrungen auf dem Flughafen Berlin-Tegel und Moskau (an welchen Flughafen ich genau ankommen werde, weis ich noch nicht. Ich beabsichtige aber in der Nacht dort anzukommen, um den Verkehr aus dem Weg zu gehen, der tagsüber in Moskau herrschen soll)? Geht das mit der Gepäckkontrolle schnell und reibungslos? Gibt es da noch ein paar Sachen, auf die ich aufpassen sollte?
Zu Berlin-Tegel kann ich nichts sagen. Aber alle drei Flughafen in Moskau sind mittlerweile ziemlich überlasten. Daher würde ich für Passkontrolle und Gepäck nach der Landung sicherheitshalber eine Stunde einplanen (dauert nur in Ausnahmen länger). Beim Rückflug solltest du mindestens zwei Stunden früher am Flughafen sein, besser sind drei. Vom Flughafen kommt man bequem und schnell mit dem Aeroexpress-Zug ins Zentrum vom Moskau. Dem Zug ist der Moskauer Verkehr egal ;-)
Young Shatterhand
Grünschnabel

Danke Dir für die Antwort Sir Edward!

Ich glaube wir beiden haben den selben Koffer. Jedenfalls sieht er sehr ähnlich aus! Wenn Du meinst, dass das Gewicht dieses Koffer alleine 20 kg ausmacht, muss ich mir echt überlegen, wie ich das mit dem Gepäck mache. Das Hauptproblem wird dabei die dicke Winterjacke sein, die ich mitnehmen möchte. Ich bleibe dort bis Ende November und werde viel draußen sein. Da möchte ich darauf nicht verzichten. Mein erster Gedanke wäre jetzt, unabhängig von dem Wetter, dass während meiner Abfahrt in ca. vier - fünf Wochen in Berlin sein wird, die Jacke einfach anzuziehen.

Der kleine Koffer wäre bei mir ungefähr dieser gewesen: http://www.amazon.de/Travelite-Trolley- ... 63&sr=1-20 . Also von der Größe her in etwa. Die Marke ist anders.

Wer noch weitere Tipps geben kann oder Erfahrungen postet, wäre ich sehr dankbar für!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

sir_edward hat geschrieben:Mit viel Mühe schaffe ich es den Koffer (94 Liter Inhalt) mit Kleidung und kleinen Geschenken auf knapp über 20kg zu füllen. Aber dafür muss ich wirklich jede Nische ausnutzen und viel Drücken!
Ich muss mich auf meinen Reisen immer anstrengen, daß ich meinen Samsonite(87L) nicht überfülle. Von 22 bis 45kg hat das Gute Ding schon alles mögliche ertragen müssen. Die 45kg sind aber schon einige Jahre her(da gabs noch nicht solche max. 30kg pro Gepäckstück Regulierungen) Unter 22 war ich glaub noch nie....

Bezüglich Handgepäck:
Ich hab auch immer Rucksack und Kameratasche dabei. Manchmal wenn Platz in Koffer und Rucksack sind verteile ich Kamera + Objektive im Rucksack und stopfe die Tasche mit in den Koffer.

Ich nehme zum Überprüfen immer eine Personenwage, wo ich den Koffer hochkant draufstelle.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Die genauen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline stehen doch auf deren Homepages. Und da du noch nicht mal die Airline genannt genannt hast, wird dir eh niemand helfen können.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Sage mal, diese Mittel, die du mitführen willst, dürfen die überhaupt nach Russland? Das ist m. E. viel wichtiger als das Gepäckgewicht. Das kostet nur Geld.
Young Shatterhand
Grünschnabel

@Jochen:

Ich fliege mit Air Berlin.

@Magdeburg-Moskva:

Ich weis es nicht, ob man die Sachen mitnehmen darf. Deswegen habe ich ja hier mal nachgefragt, wie das aussieht damit. Aber eigentlich wüsste ich auch nicht, warum man es nicht mitnehmen dürfte. Illegal sind die Sachen ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“