Mit welchem Beruf hat man Chancen?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
m1009

Re: Mit welchem beruf hat man chancen?

Beitrag von m1009 »

quasi wie nen Stückchen Nadel in nem Mount Everest aus Heu.
So ist das... und deswegen haben die handvoll Westeuropäer, die in Msk, MOB usw. z.B. auf den Bau arbeiten, die Auftragsbücher voll. Bis zum Rand. Genau wie die paar Werkstätten, die unter der Leitung von Westeuropäern laufen.

Meine Erfahrung (leider kann ich nicht mit einem ergoogelten Link dienen)... Im (spezialisiertenh) Handwerk ist da einiges, längst nicht alles, möglich... Bau, Metall... die Richtung...

Im letzten Jahr hab ich z.B. einen Mischmeister (AWM) aus DE in die (moskauische) Provinz vermittelt. Ist sehr zufrieden in RUS. Einbaumeister, Walzenfahrer etc. sind auch gefolgt.
Medwed
Neuling

Beitrag von Medwed »

Jeder technische Beruf.

"Manager" gibt es genug, aber keinerlei Leute mit guten, ordentlichen technischen Fähigkeiten.

Jedes Unternehmen mit modernen (oft deutschen Maschinen) z.B. in der Produktion hat riesen Probleme.

- Elektriker können nicht mit modernen Steuerungen umgehen
- Maschinenbediner können nie die Leistungen und die Qualität bringen die möglich ist
- Mechaniker kennen nur Schweißgerät und Brennschneider
- Zerspanungsmechaniker kann nur mit 60 Jahre alter Technik umgehen
- niemand kann eine systematische Fehlersuche machen
- usw.

Zusätzlich sind das alle nur russisch können. Keine westeuropäische Hotline kann zur Fehlersuche angerufen werden oder einfach eine mail geschrieben werden.

Die meisten sind nur einige Beispiele.

Ich bin viel in der Welt unterwegs. Russland ist diesbzgl. am untersten Level was man finden kann. Asien ist hier locker 20 Jahre voraus und DE 50 Jahre.

Beispierl hierzu:
Westliches Unternehmen gründet Standort. Bisher wurden 300 Leute eingestellt und ....................275 wieder entlassen. Da sie entweder Tranken, undiszipliniert, faul oder ähnliches waren.
Jetzt hat das Unternehmen aber 25 super Leute und macht allen russischen Wettbewerbern etwas vor, da sie effizient sind (andere Unternehmen haben bei der Größe locker 120 MA)

Falls du Studieren willst, größtes Manko in Russland:

- fehlende Fremdsprachenkenntnisse
- Mut zu Entscheidungen und dazu stehen und nicht alle Schuld anderen in die Schuhe schieben
- systematisches Arbeiten

Auch hier, alle technischen Berufe
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Komisch, überall bedarf
Warum hat sich dann keiner auf knapp 40 Bewerbungen gemeldet?

In RU läuft es nur über Empfehlungen, so habe ich das Gefühl gehabt
Zuletzt geändert von fugen am 12 Sep 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Also ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass man über die Personalabteilungen (also über normale Bewerbung) kaum eine Chance hat.
Wahrscheinlich bearbeiten das die gleichen Leute, die dann später auch die Arbeit mit Arbeitsvisum, Registrierung etc. haben.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dietrich hat geschrieben:Also ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass man über die Personalabteilungen (also über normale Bewerbung) kaum eine Chance hat.
Wahrscheinlich bearbeiten das die gleichen Leute, die dann später auch die Arbeit mit Arbeitsvisum, Registrierung etc. haben.
Ja, gut möglich. Bevor man sich die Arbeit ans Bein bindet, dann lieber schnell mal eben ein paar Einheimische eingestellt.....wird schon passen, hat doch immer gepasst ;)

Wir mussten auch einige dumme Fragen über uns ergehen lassen(warum stellen Sie keinen Russen ein?), für meine Arbeitsgenehmigung, als ich noch kein Vid hatte. Glücklicherweise kennt kaum jemand meinen Beruf und weiß damit auch erstmal nichts anzufangen, von daher war da schnell Ruhe.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Es gibt Agenturen, die kümmern sich um alle Formalitäten. Oder ein Muttchen mit Vollmacht. Kein russischer Personaler rennt los und beantragt für einen die Arbeitsgenehmigung. Der Aufwand wird immer stark übertrieben. Und Spezialistenvisum ist eh kein Problem.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die ganze Diskussion zu der großen Zahl TU und IL im russischen Luftraum und zur Qualifikation von Bauarbeitern habe ich abgetrennt: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=28&t=17300
m1009

Re: Mit welchem Beruf hat man Chancen?

Beitrag von m1009 »

Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“