Arbeiten als Ingenieur in Russland

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
Matti
Grünschnabel

Re: Arbeiten als Ingenieur in Russland

Beitrag von Matti »

Ja ich hatte den Job, jetzt ist es zu spät... Die haben halt alles schön geredet und dass die mir helfen werden,
da habe ich den aufgegeben... War falsche Entscheidung, ich weiß, aber nun ist es zu spät...
Nein und ich wollte kein Geld nebenbei kassieren, habe ja eklärt, dass ich den Job nur absagte,
weil ich meine Bafögschulden schneller zurück gezahlt hätte, wenn ich hier einen Job gefunden hätte.
Es gab aber kein Job wie versprochen...
Bin natürlich auch jetzt in Dt. auf Jobsuche aber momentan erfolglos...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Klingt natürlich nicht so schön. Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Auch von mir viel Erfolg weiterhin!

Nicht aufgeben. Vielleicht hilft es dir, nur ein Ziel zu verfolgen, das dann aber mit voller Kraft?
Also entweder
1) irgendeinen Job in Russland suchen, im Land ankommen, und die Bafög-Schulden auf später verschieben
2) so schnell wie es geht die Bafög-Schulden zurückzahlen und danach mit weniger Geldsorgen die Jobsuche in Russland vorantreiben
Wenn du beides irgendwie gleichzeitig versuchst, könnte am Ende gar nichts klappen.

Wenn du sogar so Jobs wie Hausmeister/Wächter etc. machen würdest, findest du vielleicht in irgendeiner Kaffeehaus-Kette, einem Handyladen o.ä. einen Job. Die suchen doch ständig Leute. Oder in einem Hostel gg. Unterkunft beispielsweise. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

I coming home, sag ich nur...
ab 19. juli habe ich 15 tage frei und ich werde nach krasnodar reisen und schauen was dort los ist.
wäre natürlich schön, arbeit zu finden und unterkunft, aber 15 tage sind zu kurz.

wenn ihr ideen habt und anregungen bezüglich unterkunft und arbeit, dann immer her damit,
sollte ich was finden dann bleibe ich auch dort, keine lust mehr auf deutschland...
weiß nicht ob dort auch so was wie arbeisamt gibt, also eher stelle die jobs vermittelt, irgend ein büro?

bin gespannt wo die reise hinführt...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Arbeitsamt gibt es, AFAIK nicht. Besorg Dir vor Ort mal ein paar Zeitungen, da ist immer was drinnen. Gibt natürlich auch Websites: irr.ru, avito.ru wären solche Such&Find Seiten. Headhunter.ru ist eine reine Jobsuch seite.

Gruss
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

Hallo Leute,

ich wollte ja nach Russland, also habe ich den Schritt doch noch gewagt und bin im Ural bei Bekannten.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe habe zwar russische Staatsbürgerschaft, aber nur einen Reisepass der in dt. ausgestellt wurde. Wie bekomme ich den inneren Pass?

Die Bekannten hätten mich bei dennen angemeldet, aber das ganze scheint nicht so einfach zu sein...

Ich war in der Anmeldestelle (auch Pasportnij Stol) dort wurde ich weiter geschickt zu der Stelle wo man Pässe austeilt, da die mich mit
meinem russischen Reisepass nicht anmelden wollten. Das ganze soll irgendwie parallel laufen.

Dort sagte man mir wenn ich richtig verstanden habe, dass ich mit dem Inhaber der Wohnung und den Unterlagen noch mal kommen muss.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt??? Ich sehe nicht durch!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Den Inlandspass bekommt man nach deren Meinung scheinbar nur, wenn man einen festen Wohnsitz hat ("Propiska"). Dazu muss der Wohnungsbesitzer zustimmen, persönlich oder mit notarieller Vollmacht. Wenn die Wohnung privatisiertes Eigentum Deiner Verwandtschaft ist, sollte dies kein Problem darstellen. Ist die Wohnung nicht privatisiert oder gar nur gemietet, so wird es schwierig - denn an nicht privatisiertem Eigentum gewinnt man mit einer Propiska gewisse Mitspracherechte bei einer späteren Privatisierung und ein Vermieter ist grundsätzlich nicht daran interessiert, Dich unbegrenzt in seiner Wohnung wohnen zu lassen.

Theoretisch sollte auch mit einer zeitweisen Registrierung einen Inlandspass bekommen - aber wie das bei Euch gehandhabt wird, kannst nur Du herausfinden.

Ggf. die Gesetze lesen - ist ganz sicher irgendwo eindeutig definiert.
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

Hallo,

ja das mit festen Wohnsitz stimmt schon mal und die Wohnung ist prevatisiert. Nun wollte man micht trotzdem nicht eintragen mit meinem
Reisepass.
Ich glaube die haben dort selber keine ahnung.
Ich werde auf jeden Fall sagen fals es klappt, wie ich das geschaft habe.

Und dann kommt der Schritt Arbeit ;)
Ich würde liebend gerne nach Sochi, aber Sochi ist leider nur touristen Stadt, wäre cool wenn man per I-Net sich
selbsständig irgendwie machen könnte, auch wenn ich dabei nicht so viel verdienen würde.
Aber mir fehlen momentan die Ideen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Im Reisepass kann keine Propiska gemacht werden, das stimmt. Die muss in einen nationalen Pass, denn Du natürlich erst einmal beantragen musst. Der wird ja aber schnell ausgestellt.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Ein Arbeitskollege hat das auch einmal gemacht. Er musste definitiv mit seiner Vermieterin vorsprechen! Beantragung war etwas stressig, da immer etwas fehlte. Ca. 2 Monate hats bei ihm gedauert, dann hatte er seinen Inlandspass. War aber auch 2006.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“