Reise nach Russland
Reise nach Russland
Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und doppelter Staatsbürger.
1992 in Wolgograd geboren
2001 nach Deutschland ausgewandert
2013 deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, russische nicht abgegeben
Ich würde gerne Ende d. Jahres nach St. Petersburg fliegen und habe Sorgen wegen der Armee und alles, was mich dort erwartet.
Da ich einen deutschen Ausweis besitze, wurde mir der Aufenthaltstitel im russischen Reisepass entnommen.
Kann mir bitte jemand helfen und einen Rat geben, wie ich am besten reisen soll und was ich beachten muss. Danke!
ich bin 22 Jahre alt und doppelter Staatsbürger.
1992 in Wolgograd geboren
2001 nach Deutschland ausgewandert
2013 deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, russische nicht abgegeben
Ich würde gerne Ende d. Jahres nach St. Petersburg fliegen und habe Sorgen wegen der Armee und alles, was mich dort erwartet.
Da ich einen deutschen Ausweis besitze, wurde mir der Aufenthaltstitel im russischen Reisepass entnommen.
Kann mir bitte jemand helfen und einen Rat geben, wie ich am besten reisen soll und was ich beachten muss. Danke!
Re: Reise nach Russland
Hast du einen russischen Pass, dann giltst du in Russland ausschließlich als russischer Staatsangehöriger, egal, ob du noch einen anderen Pass hast oder nicht. Das mal vorneweg. Also: Kein Visum beantragen, sondern mit dem RU-Pass reisen.
Die Gefahr, dass du von der Straße weg zur Armee geschleppt wirst, halte ich für gering, immerhin muss es dafür mal einen Musterungs- und dann einen Einberufungsbefehl geben, und dafür wäre es nötig, dass du irgendwo in RUS einen Wohnsitz registriert hast. Solltest du also nur einen kurzen Besuch planen, sind keine Probleme zu erwarten. Einberufen wird übrigens im Frühling und im Herbst, auch von der Zeit her also eher keine Gefahr.
Die Gefahr, dass du von der Straße weg zur Armee geschleppt wirst, halte ich für gering, immerhin muss es dafür mal einen Musterungs- und dann einen Einberufungsbefehl geben, und dafür wäre es nötig, dass du irgendwo in RUS einen Wohnsitz registriert hast. Solltest du also nur einen kurzen Besuch planen, sind keine Probleme zu erwarten. Einberufen wird übrigens im Frühling und im Herbst, auch von der Zeit her also eher keine Gefahr.
Du erntest, was du säst.
Okay mit dem russischen Reisepass, aber ich habe keinen Aufenthaltstitel. Mein Reisepass ist quasi leer. Gibt es ein Problem?
Ich habe eine Arbeitgeberbescheinigung und hole übermorgen eine Meldebescheinigung.
Soll ich in Russland meinen deutschen Ausweis lieber niemanden zeigen?
Ich habe eine Arbeitgeberbescheinigung und hole übermorgen eine Meldebescheinigung.
Soll ich in Russland meinen deutschen Ausweis lieber niemanden zeigen?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Warum das? Okay, ich wedel in RU auch nicht mit dem deutschen Pass herum, aber wenn ich ihn mal irgendwo zeigen muss, dann wird er rausgeholt.Limp92 hat geschrieben: Soll ich in Russland meinen deutschen Ausweis lieber niemanden zeigen?
Ein Aufenthaltstitel, damit meins Du Registrierung auf eine Adresse? Das steht doch AFAIK normal im russischen Personalausweis(aka Inlandspass), wenn ich mich nicht täusche. Wenn Du einen gültigen russischen Pass hast, kommst Du auch rein.Limp92 hat geschrieben:Okay mit dem russischen Reisepass, aber ich habe keinen Aufenthaltstitel. Mein Reisepass ist quasi leer.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
früher war der Aufenthaltstitel im Reisepass gedruckt worden, stand drauf, dass man arbeiten darf und bei mir z. B. stand drauf, dass mein Wohnsitz nur auf Bayern beschränkt ist.
Aktuell bekommt man den Aufenthaltstitel als eine extra Karte (sowie Ausweis). Denn habe ich auch bekommen, als ich meinen rus. Reisepass neu beantragt habe. Jedoch wurde mir die Karte wieder genommen, da ich gleichzeitig den deutschen Ausweis bekommen habe.
Somit steht in meinem Reisepass nur, wie ich heiße, wo ich geboren bin, wann ich Geburtstag habe, das wars. Man kann quasi nicht entziffern wo ich wohne. Die Anschrift steht jedoch auf dem deutschen Ausweis.
Aber wie gesagt, ich hole mir übermorgen eine Meldebescheinigung, da steht doch drauf wo ich wohne, oder?
Was heißt AFAIK?
Aktuell bekommt man den Aufenthaltstitel als eine extra Karte (sowie Ausweis). Denn habe ich auch bekommen, als ich meinen rus. Reisepass neu beantragt habe. Jedoch wurde mir die Karte wieder genommen, da ich gleichzeitig den deutschen Ausweis bekommen habe.
Somit steht in meinem Reisepass nur, wie ich heiße, wo ich geboren bin, wann ich Geburtstag habe, das wars. Man kann quasi nicht entziffern wo ich wohne. Die Anschrift steht jedoch auf dem deutschen Ausweis.
Aber wie gesagt, ich hole mir übermorgen eine Meldebescheinigung, da steht doch drauf wo ich wohne, oder?
Was heißt AFAIK?
Als russischer Staatsbürger brauchst doch keinen russ. Aufenthaltstitel. Lebst halt nur im Ausland. Oder was meinst mit Titel?Limp92 hat geschrieben:Okay mit dem russischen Reisepass, aber ich habe keinen Aufenthaltstitel.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Ich meinte, wie soll ich nachweisen, dass ich in Deutschland wohne? Wenn man meinen Reisepass anschaut, denkt man, ich habe keinen Wohnsitz 
- Axel Henrich
- Zar/iza

Mit deinem deutschen Ausweis.Limp92 hat geschrieben:Ich meinte, wie soll ich nachweisen, dass ich in Deutschland wohne?
AFAIK - as far as i know - soviel wie ich weiß
-ah-
Ahaaaaa okay, danke 
Also da ich russicher Staatsbürger bin, muss ich mit dem russichen Reisepass nach Russland fliegen, brauche kein Visum.
In die Armee sollte ich nicht einberufen werden, da ich keinen Wohnsitz in Russland habe, den deutschen Wohnsitz kann ich mit meinem deutschen Ausweis nachweisen.
Die Musterung der Armee ist im Frühling und im Herbst - ich fliege im Winter - sollte kein Problem sein.
Habe ich etwas vergessen?
Wenn ich gefragt werde, wieso ich 2001 das Land verlassen habe ... oder fragen sie so etwas nicht?^^
Ab wann muss ich mich in Russland registrieren, ich bin max. 7 Tage dort.
Das neue Gesetz schreibt vor, man soll sich - wenn man Doppelstaatsangehörigkeit hat - i.wo melden, soll ich das machen oder lieber nicht? Ich würde gerne dieses vermeiden
Also da ich russicher Staatsbürger bin, muss ich mit dem russichen Reisepass nach Russland fliegen, brauche kein Visum.
In die Armee sollte ich nicht einberufen werden, da ich keinen Wohnsitz in Russland habe, den deutschen Wohnsitz kann ich mit meinem deutschen Ausweis nachweisen.
Die Musterung der Armee ist im Frühling und im Herbst - ich fliege im Winter - sollte kein Problem sein.
Habe ich etwas vergessen?
Wenn ich gefragt werde, wieso ich 2001 das Land verlassen habe ... oder fragen sie so etwas nicht?^^
Das neue Gesetz schreibt vor, man soll sich - wenn man Doppelstaatsangehörigkeit hat - i.wo melden, soll ich das machen oder lieber nicht? Ich würde gerne dieses vermeiden
Leute mit deinem Lebensweg gibt es 100.000e, du bist absolut unwichtig und niemand wird dich fragen warum und wieso!Limp92 hat geschrieben:Wenn ich gefragt werde, wieso ich 2001 das Land verlassen habe ... oder fragen sie so etwas nicht?^^
Wenn du mit dem russ. Pass einreist brauchst keine Registrierung.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .