Arbeiten als Ingenieur in Russland

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Arbeiten als Ingenieur in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Im Reisepass kann keine Propiska gemacht werden, das stimmt.
Ich hab das jetzt gelesen und war erstmal schockiert, dann sprang der Funke über...im russischen Reisepass kann keine Propiska gemacht werden....im Deutschen habe ich ja ein paar von diesen UFMS Stempeln neben meiner Ex-RVP

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

So ich bin zurück ;)

Es ging ja darum nicht in Pass propisa zu machen, sondern in die Wohnung irgendwie, um Inlandpass zu bekommen.
Die im "Pasportnij Stol" hatten einfach keine ahnung und haben mich immer weggeschickt zu einen Stelle, wo man Pässe austeilt.

Also, ich war heute dort mit den Eigentümern der Wohnung und wir haben auf die so lange eingeredet, bis deren Kaffee kalt war
und nicht mehr geschmeckt hat ;)
Dann haben die irgendwochin angerufen und nachgefragt...
Ich kann zwar ohne Inlandpass nicht gleich für immer verschrieben werden, aber z.B. für halben Jahr...

Dann haben wir gleich dort paar Papiere ausgefüllt für 11 Rubel ;)
Ich füllte nur paar Zeilen aus: wocher ich komme und wer meine Eltern sind, Geburtsort usw. und die Eigentümer, dass die mir erlauben dort zu wohnen.
Es müssen aber alle Eigentüber gleichzeitig anwesend sein ;)
Passbilder abgegeben 4 Stück und 200 Rubel eingezahlt, fertig!
5 Minuten Arbeit und 20 Duskussion...

Jetzt heißt es 2 Monate warten und hoffen, dass nichts fehlt. Ich soll aber nach 1,5 Monaten schon paar mal nachfragen und beim Kaffee trinken
stören, hat man mir gesagt ;)

Also warte ich auf meinen Inlandpass und Jobe hier während dieser Zeit, möchte aber danach in den Süden gehen.

LG Matti
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

Hallo,

kleine Frage am Rande. Weißt jemand, ob man in Russland bei Sberbank irgendwie Hauptbank
mit einfachen Sparkassenkarte Geld überweisen kann oder geht das nur mit einen Kreditkarte.

Habe bis jetzt nur probiert Kontostand anzuschauen, aber die Aktion wurde 2 mal abgebrochen,
also wollte ich nicht gleich mit der billigen Karte bei Personal nachfragen...

Also wohl eher nicht?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Geld überweisen? Mit einer EC-Karte von Russland aus? Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen. Selbst mit einer fremden Kreditkarte kann ich bei der Sberbank nichts überweisen. Dafür muss man dort IMHO schon Kunde sein.

OT:
Man kann dort auch ein Eurokonto mit Kreditkarte eröffnen, kostet grob 800rub im Jahr und man kann direkt von DE aus Euro drauf überweisen und in Russland dann zum Tageskurs Rubel aus dem Automaten ziehen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Du kannst auch in Russland ein normales Rubelkonto bei Unicredit Bank eröffnen und dann mit der russ. Karte in DE an den cashgroup Automaten die Euro zum Tageskurs ziehen! Danach bar auf dein dt. Konto einzahlen. Falls du sowas willst.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Matti
Grünschnabel

Beitrag von Matti »

Hallo!

Habe auch nicht ganz geglaubt als es mir gesagt wurde, wird auch nicht gehen, wenn ich nicht mal Kontostand anschauen kann.

In meinem Fall hilft mir Paysafe card, denke ich. Die Zahlungsmethode wird akzeptiert und da schickte ich gerade meine
Verwandten zuerst die Karte zu kaufen und danach mir den Nummer mittzuteilen. Dann kann ich per Internet mit diesem Nummer bezahlen,
hoffe das klappt...
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Kannst du einfach mal genau sagen, was du vorhast? Innerhalb Russlands überweisen? Von RU nach DE? Von DE nach RU? Könnte für hilfreiche Antworten Sinn machen!

"Kann ich in Russland überweisen"? ist nämlich keine Frage, auf die man korrekt antworten kann.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Matti hat geschrieben:Hallo!
wird auch nicht gehen, wenn ich nicht mal Kontostand anschauen kann.
Woher die Schlussfolgerung?
Mit ner EC-Karte Geld abheben sollte funktionieren, Du bist sicher nicht der Erste, der das macht. Kontostand einer EC Karte wird von hier aus nicht funktionieren! Bei der Raiffeisenbank rennst Du ja auch nicht mit Deiner Sparkassenkarte zum Kontoauszugsdrucker.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Verstehe ich es richtig: Du möchtest mit einer deutschen Sparkassen-Maestro bei der russischen Sberbank am Automaten eine Überweisung durchführen? Wohin? Auf ein Konto der Sberbank oder auf ein Konto einer anderen Bank.

Ich denke direkt geht es nicht. Was aber gehen könnte: Abheben und dann an einem der besseren Automaten mit Bargeldannahme (auf ein Konto der Sberbank) überweisen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben:Was aber gehen könnte: Abheben und dann an einem der besseren Automaten mit Bargeldannahme (auf ein Konto der Sberbank) überweisen.
Hm, vielleicht auch nicht!? Bei Bargeldeinzahlungen, auch geringen, muss man sich wohl schon seit August identifizieren. Kampf gegen Geldwaesche und Steuerhinterziehung.
Ich konnte jedenfalls in der Moskauer Sberbank eine kleine Barzahlung von 5k Rubeln am Automaten gar nicht und am Schalter nur nach Vorlegen von Pass und Meldeschnipsel vollziehen. (Freilich wird Bareinzahlung am Automaten auf EIGENES Kartenkonto bei Sberbank und von dort auf fremdes Konto gehen.)
Dieser Tage kam auch eine Meldung, dass PayPal Russia aus den gleichen Gruenden anonyme Zahlungen maximal einschraenken will (muss?!).
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“