Ist Russland ein Teil Europas oder Asiens oder beides?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Ist Russland ein Teil Europas oder Asiens oder beides?

Beitrag von Norbert »

Wladimir, stimmt, wenn es um die Opferbereitschaft geht, da ist Russland eher asiatisch geprägt.
weltenbummler
Insider/in
Insider/in

Beitrag von weltenbummler »

Wenn man die Welt in unterschiedliche Kulturkreise aufteilt, gehören, meiner Meinung nach, Länder wie die Ukraine oder Weißrussland historisch und kulturell gesehen, in den selben Kulturkreis wie Russland.

Der Mittelpunkt Europas liegt in der Nähe von Vilnius. Wenn man sich nun eine Karte Europas anschaut, wird man feststellen, dass ungefähr die Hälfte der europäischen Fläche zum "russischen Kulturkreis" gehört. Der höchste Berg Europas und der größte See Europas liegen in Russland.

Das ursprüngliche Siedlungsgebiet der ethnischen Russen liegt eindeutig in Europa. Erst später wurde der asiatische Teil Russland erobert und besiedelt. Auch heute lebt der größte Teil der russischen Bevölkerung im europäischen Teil Russlands. Hier werden die Entscheidungen getroffen, hier sind die wichtigen Zentren.

Russland hat also eindeutig eine europäische Kultur. Die Kultur unterscheidet sich nur in einigen Punkten von der Kultur in Westeuropa. Eine Ausnahme bilden sicherlich ethnische Minderheiten. Die Burjaten z.B. sind in meinen Augen eindeutig Asiaten.
weltenbummler
Insider/in
Insider/in

Beitrag von weltenbummler »

Die Frage, was "typisch asiatisch" ist, ist in meinen Augen sowieso kaum zu beantworten. Türken, Inder, Japaner, Menschen aus Saudi Arabien und von den Philippinen sind alle Asiaten.

Wenn man diese Bandbreite an Kulturen und Mentalitäten sieht, ist der Unterschied zwischen Westeuropa und Russland, in meinen Augen, verschwindend gering.
RickDrescher
Neuling

Beitrag von RickDrescher »

Da Asien und Europa nur politische Konstruke sind, ist das eigentlich nicht so wichtig. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sagen zu beiden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“