Bevor es nach Russland geht...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Bevor es nach Russland geht...

Beitrag von Jochen »

Ich sah überhaupt keine Vorteile. Durch das Arbeitsvisum hat man ja eh Aufenthaltsstatus, wozu dann noch den Vid, das ist doch doppeltgemoppelt. Und wie schon erwähnt: alles ist an den AG gekoppelt, selbst der Vid dann. Also im Grunde genommen Schwachsinn und eigentlich nur Marketing.

Ach nee, halt, ein Vorteil soll es haben. Durch die Beantragung dieses Vid soll man wohl schneller an die russ. Staatsbürgerschaft kommen, wenn man denn will. So hat mir das die Tante von der Agentur erklärt.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Hadrian
Grünschnabel

Beitrag von Hadrian »

Ah, meinen Fehler habe ich erst jetzt bemerkt. Ich dachte ohne Vid ist man kein Steuerresident mehr. Ist natürlich Quatsch. Was zählt ist wie ja erwähnt nur der "physische" Aufenthalt von über 183 Tagen. Wenn ich jetzt auch keinen russischen Führerschein für den Firmenwagen mehr brauche sehe ich derzeit auch kaum noch Vorteile. Die Registrierungspflicht fällt wahrscheinlich weg. Ist bei einem HQS aber auch kein Stress (3 Monate hat man ja Zeit).
m1009

Beitrag von m1009 »

Also einziger Vorteil, Wegfall der Registrierungspflicht ?
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Ja! Ach sorry, Deppenleerzeichen vergessen! Ja !

Wobei die 90 Tage-Frist einem nicht viel nützt, da man die Registrierung eh ab Tag 1 benötigt. Spätestens zur Girokontoeröffnung. Oder sobald man etwas beantragt oder kauft, Simkarte oder Internet usw. Da will HinzundKunz deine Registrierung sehen. Ohne Registrierung geht eben garnix.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Hadrian
Grünschnabel

Beitrag von Hadrian »

Ja, diese Erfahrung habe ich bis jetzt in Russland prinzipiell auch gemacht. Um so mehr hat es mich kürzlich verwundert dass ich allein mit meinem deutschen Reisepass eine Sim kaufen konnte. Ich sollte dann zwar noch eine deutsche Adresse nennen aber ohne Nachweis oder so. Hab ich so auch noch nicht erlebt...
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Ok, eine Simkarte ist jetzt pillepalle. Bei wichtigen Sachen, wie Girokonto, fängts aber an. Oder man muss etwas per Vollmacht erledigen, oder willst was beantragen, oder, oder, oder. Irgendwann braucht man die Registrierung und das definitiv vor Ablauf der 90 Tage.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Jochen hat geschrieben:Ja! Ach sorry, Deppenleerzeichen vergessen! Ja ! .
Verstanden. Das, was einem am meisten am Herzen liegt und am Wichtigsten scheint, kommt immer zuerst.
Ein Leerzeichen am falschen Platz ist in der Tat wichtiger als die offiziellen Dokumente für die Registrierung.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Jochen hat geschrieben:Ok, eine Simkarte ist jetzt pillepalle. Bei wichtigen Sachen, wie Girokonto, fängts aber an. Oder man muss etwas per Vollmacht erledigen, oder willst was beantragen, oder, oder, oder. Irgendwann braucht man die Registrierung und das definitiv vor Ablauf der 90 Tage.
Da hilft aber eine Registrierung für ein ganzes Jahr, die man gut aufbewahrt ... Also einmal ausfüllen und fertig.
Hadrian
Grünschnabel

Beitrag von Hadrian »

Da hilft aber eine Registrierung für ein ganzes Jahr, die man gut aufbewahrt ... Also einmal ausfüllen und fertig.
Aber bei jeder neuen Einreise muss man sich doch trotzdem wieder neu registrieren?!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Selbstverständlich. Aber hast ja wieder 90 Tage Zeit! :D

Mich hats genervt, da ich alleinvertretungsberechtigt war. Für irgendein Murks brauchte ich immer sofort die Registrierung. Plus regelmäßige Rapporte nach DE. Da nutzten mir diese 90 Tage nichts.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“