Weihnachtsmärkte in Russland
-
bmetz333@yahoo.de
- Neuling
Weihnachtsmärkte in Russland
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne wissen, warum es eigentlich keine Weihnachtsmärkte in Russland bzw. in Moskau gibt? Oder gibt es schon welche? Wo?
Vielen Dank und ein frohes Fest,
Bernhard
ich würde gerne wissen, warum es eigentlich keine Weihnachtsmärkte in Russland bzw. in Moskau gibt? Oder gibt es schon welche? Wo?
Vielen Dank und ein frohes Fest,
Bernhard
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Weihnachtsmärkte in Russland
Es gibt ja welche. Aber eben anders als DE. Andere Länder andere Sitten. Mir fehlen sie hier in der Provinz auch.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Norbert
- Globaler Moderator

In St. Petersburg gab es wohl für einige Jahren einen.
Ich denke es hat unter anderem klimatische Gründe. Im Dezember ist von +5 bis -30 alles drin.
Ferner muss man bedenken, dass die Betreiber der Stände irgendwie ganzjährig ein Business benötigen. In Deutschland sind das entweder entsprechende Ladengeschäfte, oder auch die unzähligen Festivals oder Stadtteilfeste oder Weinfeste. Allein von vier Wochen Weihnachtsmarkt kann man nicht leben.
Ich denke es hat unter anderem klimatische Gründe. Im Dezember ist von +5 bis -30 alles drin.
Ferner muss man bedenken, dass die Betreiber der Stände irgendwie ganzjährig ein Business benötigen. In Deutschland sind das entweder entsprechende Ladengeschäfte, oder auch die unzähligen Festivals oder Stadtteilfeste oder Weinfeste. Allein von vier Wochen Weihnachtsmarkt kann man nicht leben.
-
m1009
OT: Ich kenn da viele Kuenstler (in DE), die Ihren Lebensunterhalt sicher zu 70/80%, von den 5 bis 6 Wochen Weihnachtsgeschaeft decken.Norbert hat geschrieben:Allein von vier Wochen Weihnachtsmarkt kann man nicht leben.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich kenn eher welche, die das ganze Jahr auf Tour sind, sind aber Fahrgeschäfte.m1009 hat geschrieben:OT: Ich kenn da viele Kuenstler (in DE), die Ihren Lebensunterhalt sicher zu 70/80%, von den 5 bis 6 Wochen Weihnachtsgeschaeft decken.Norbert hat geschrieben:Allein von vier Wochen Weihnachtsmarkt kann man nicht leben.
Der Weihnachtsmarkt, den ich von Sarank kenne, besteht aus ner grossen Rutschburg und ein paar Eisenbahnen und Pferden, die mit Kindern ihre Kreise durch die Fußgängerzone ziehen.
Gruss
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
bmetz333@yahoo.de
- Neuling
Mit Weihnachtsmarkt meine ich Christbäume, Engel, Nussknacker, Glühwein, Stände die gleich aussehn und Sachen verkaufen, Christstollen usw. Es ist einfach eine besondere Atmosphäre! Jeder Russe ist davon begeistert, wenn er nach Deutschland kommt. Der Weihnachtsmarkt in St Petersburg war zu christlich und nicht so gemütlich und so. Oder vll geht es vom Gesetz her ja nicht?! Eine coole Sache wäre es, wenn man dort sowas machen könnte. In Deutschland gehört es mit dazu dadurch Geld zu verdienen und das wäre ja auch nicht schlecht. Ist nur sehr viel Arbeit
In Moskau war ich letztes Jahr (oder wars schon das Jahr davor?) auf einem netten kleinen Weihnachtsmarkt direkt auf dem roten Platz. Das einzige, was bisschen traurig war: Es gab überhaupt keinen Glühwein und eigentlich gar nix gscheits deftiges zu essen. Aber es war alles sehr hübsch geschmückt.
Es gibt in Russland viele tolle traditionelle Sache die sich eigentlich hervorragend für einen Weihnachtsmarkt eigenen würden und deftiges Essen das man super im Freien bei Minusgraden verzehren kann. Man müsste mal in D einen Stand mit richtig guten Valinki, Holzspielzeug aus Sergief Posad, leckerem Schaschlik etc. auf einem Weihnachtsmarkt machen. Das würde bestimmt gut ankommen.
Es gibt in Russland viele tolle traditionelle Sache die sich eigentlich hervorragend für einen Weihnachtsmarkt eigenen würden und deftiges Essen das man super im Freien bei Minusgraden verzehren kann. Man müsste mal in D einen Stand mit richtig guten Valinki, Holzspielzeug aus Sergief Posad, leckerem Schaschlik etc. auf einem Weihnachtsmarkt machen. Das würde bestimmt gut ankommen.
Also in Wiesbaden gibt es jedes Jahr zumindest immerhin schon einen Stand mit Ikonen und derartigen Dingen aus einem weißrussischen Kloster.Gunnar hat geschrieben:Es gibt in Russland viele tolle traditionelle Sache die sich eigentlich hervorragend für einen Weihnachtsmarkt eigenen würden und deftiges Essen das man super im Freien bei Minusgraden verzehren kann. Man müsste mal in D einen Stand mit richtig guten Valinki, Holzspielzeug aus Sergief Posad, leckerem Schaschlik etc. auf einem Weihnachtsmarkt machen. Das würde bestimmt gut ankommen.
Aber eine Bude mit Schaschlik und Pelmeni fehlt definitiv.....
"Ivan der schrecklich Leckere" oder so ;-P
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
.. also ob sich diese T-Shirts auf dem Deutschen Weihnachtsmarkt gut verkauft, wag ich jetzt mal zu bezweifen 

Aber dashier unbedingt:

Aber dashier unbedingt:

Moin Moin,
Lieber Silvio,
Lieber bmetz333@yahoo.de
Lieber Gunnar,
Gruß
Haya
Lieber Silvio,
So sieht's auch in anderen Städten ausDer Weihnachtsmarkt, den ich von Sarank kenne, besteht aus ner grossen Rutschburg und ein paar Eisenbahnen und Pferden, die mit Kindern ihre Kreise durch die Fußgängerzone ziehen.
Lieber bmetz333@yahoo.de
Weihnachtsmärkte sind nie christlich - eher das Gegenteil. Weihnachten wird nur als christlich verkauft. Das war's aber auch schon.Der Weihnachtsmarkt in St Petersburg war zu christlich und nicht so gemütlich und so.
Wie @Wladimir30 schon geschrieben hat: andere Länder, andere Sitten.Eine coole Sache wäre es, wenn man dort sowas machen könnte.
Lieber Gunnar,
Benimm Dich! Es ist kein politisches Unterforum... also ob sich diese T-Shirts auf dem Deutschen Weihnachtsmarkt gut verkauft
Gruß
Haya