Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Beitrag von Berlino10 »

So sehe ich das auch ... letztendlich verfolgen sie alle ihre Eigen-Interessen auch auf Kosten von Menschen(leben) .
Dass RUS nicht die ganze Welt bestimmen will wie die USA, liegt wohl eher an den fehlenden bzw. eingeschränkten Möglichkeiten.
Aber für die Menschen in der Nachbarschaft macht das kaum einen Unterschied, ob sie von einer Welt- oder nur von einer Regionalmacht unterdrückt werden.

Bestreben.., in anderen Ländern oder bei anderen Völkern wirtschaftlichen und politischen Einfluss zu erlangen, bis hin zu deren Unterwerfung und zur Eingliederung in den eigenen Machtbereich.
Typischerweise geht das damit einher, eine ungleiche wirtschaftliche, kulturelle oder territoriale Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Ich sehe dieses Bestreben auf beiden Seiten - ein Bestreben, das laut wiki Imperialismus definiert.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Zudem wollen wir ja bitte nicht den Sowjetimperialismus vergessen mit seinen Millionen Opfern und unterdrueckten Voelkern. Das ist zwar im Prinzip Geschichte, aber die russischen Machthaber wollen ja gerade da wieder hin. Wird jeden Tag auf allen Kanaelen gepredigt.

Naja, wir Deutsche haben da ja auch unsere Vergangenheit ....
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Andy hat geschrieben:Zudem wollen wir ja bitte nicht den Sowjetimperialismus vergessen mit seinen Millionen Opfern und unterdrueckten Voelkern. Das ist zwar im Prinzip Geschichte, aber die russischen Machthaber wollen ja gerade da wieder hin. Wird jeden Tag auf allen Kanaelen gepredigt.
Ich weiß ja nicht welche Kanäle Du Dir reinziehst... ???
Die theatralische Empörung des Westens über das machtpolitische Agieren Russlands zeugt von fortgeschrittener Demenz:
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43612/1.html
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Sachse007
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Sachse007 »

Ich bin jetzt in Sankt Petersburg, halte mich hier erst eimal raus..., habe hier jetzt Wichtiges zu tun...
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Lausi, ich ziehe mir regelmaessig die russischen Kanaele rein. Nicht nur die 21.00 Nachrichten auf pervij Kanal sondern auch diverse Sendungen auf anderen Kanaelen. Hier wird die russische Bevoelkerung systematisch auf einen Krieg gegen den Westen eingestimmt, in dem dessen Politik, Poilitiker, Gesellschaft verunglimpft und verleumdet wird. Und wie wir ja noch aus der NS-Propaganda wissen, muss man nur eine Portion Wahrheit mit viel Interpretation und Hetze mischen und schon wiegelt man ganze Voelker auf. Diese Heise-Seiten sind im uebrigen auch so ein Hetzmedium, nun aber nicht von russischer Seite.

Noch einmal: Kriegshetze wird nur in Russland betrieben, nicht im Westen. Wer's nicht glaubt, soll oefters mal russisches Fernsehen sehen.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Andy hat geschrieben:Noch einmal: Kriegshetze wird nur in Russland betrieben, nicht im Westen. Wer's nicht glaubt, soll oefters mal russisches Fernsehen sehen.
Anscheinend fehlt Dir aber der Blick in die deutschen Medien?
Aber wenn Du schon Heise als Hetzmedium bezeichnest, sagt das viel über Deine Fähigkeit zum Selbstdenken aus...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Andy hat geschrieben:Lausi, ich ziehe mir regelmaessig die russischen Kanaele rein. Nicht nur die 21.00 Nachrichten auf pervij Kanal sondern auch diverse Sendungen auf anderen Kanaelen. Hier wird die russische Bevoelkerung systematisch auf einen Krieg gegen den Westen eingestimmt, in dem dessen Politik, Poilitiker, Gesellschaft verunglimpft und verleumdet wird. Und wie wir ja noch aus der NS-Propaganda wissen, muss man nur eine Portion Wahrheit mit viel Interpretation und Hetze mischen und schon wiegelt man ganze Voelker auf. Diese Heise-Seiten sind im uebrigen auch so ein Hetzmedium, nun aber nicht von russischer Seite.

Noch einmal: Kriegshetze wird nur in Russland betrieben, nicht im Westen. Wer's nicht glaubt, soll oefters mal russisches Fernsehen sehen.
Vor einigen Wochen forderte der Standard "russische Nachschublinien" zu bombardieren.http://www.neopresse.com/medien/wenn-jo ... s-fordern/

Diverse Zeitungen wollen Kriegsgerät der Ukrainern senden. Also klar mit der Vermutung das dort russische Soldaten kämpfen möchte man Kriegsgerät dort hin senden um russische Soldaten zu töten. Anders als Kriegshetze ist das nicht.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Was schon alle wissen, aber hier nochmal aus russischer Sicht
Deutsche Unternehmer verlassen RU
"те проекты, которые не состоялись, были заморожены из-за отсутствия соответствующих разрешений немецких властей, а не по инициативе самих фирм."
Bin ich nun ein Putinversteher, wenn ich das so unterstütze?
"если крупные немецкие компании прислушиваются, так сказать, к рекомендации немецких властей и сворачивают проекты, то это самое удачное время для того, чтобы малый и средний бизнес занял эти ниши и пустующие места."
Dafür fehlen uns leider die Mittel, um in Projekte dieser Größenordnungen reinzukommen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Andy hat geschrieben: ich ziehe mir regelmaessig die russischen Kanaele rein. Nicht nur die 21.00 Nachrichten auf pervij Kanal sondern auch diverse Sendungen auf anderen Kanaelen.
Du bist ja hart drauf. Ich kann das nicht mehr. Ehrlich nicht, ich schalte gleich weiter.
Andy hat geschrieben:Hier wird die russische Bevoelkerung systematisch auf einen Krieg gegen den Westen eingestimmt,
Diesen Schluß sehe ich als überzogen an. Verunglimpfungen etc. sind alles andere als schön und fallen eindeutig unter Propaganda. Ob man es aber schon als Einstimmung auf einen Krieg sehen kann? Ich empfinde es eher als Reaktion der Art: "Schau mal, wieder will uns der Westen den Schwarzen Peter zuschieben." Und da die Russen seit Urgedenken das Gefühl haben, daß der Westen auf ihr Land von oben herab auf sie hinabschaut, wehrt man sich eben aus dieser (absolut selbsternannten) Unterdrücktenpose. Wie gesagt, ich persönlich empfinde es Hetze ja (wie Du ja auch schreibst), Einstimmung auf einen Krieg Nein.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Wie gesagt, ich persönlich empfinde es Hetze ja (wie Du ja auch schreibst), Einstimmung auf einen Krieg Nein.
Ich glaube auch nicht, dass ein Krieg geplant ist und man die Bevölkerung auf diese Weise dazu "einstimmen" möchte.
Allerdings sorgt genau diese Hetze und dieses "alle sind gegen uns"-Gefühl dann im Endeffekt trotzdem dafür, dass die Bevölkerung einen Krieg eher akzeptiert als ohne diese Art von widerlichster Propaganda.

Gestern habe zufällig einen Auschnitt aus den Perve-Kanal-Nachrichten gesehen. Da ging es um Sekten und wie die Ukrainer jetzt angeblich alle irgendwelchen Predigern zum Opfer fallen, die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen. 90% der kurz eingeblendeten Bilder waren garantiert von irgendwelchen Predigern aus den USA. Ich musste dann schnell umschalten, damit ich mich über solche widerlichen absichtlichen Lügen nicht zu sehr aufrege.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“