Hallo zusammen,
ich bin der Iwan aus dem südlichen Bayern, besitze sowohl den deutschen als auch den russischen Pass, lebe seit meinem 6ten Lebensjahr (seit 1992) in Deutschland und möchte zusammen mit meiner Freundin mit dem eigenen Auto für ca. 1,5 Monate durch Russland reisen.
Dies ist im ersten Moment kein großes Problem, jedoch müsste ich einen russischen Führerschein in Russland machen, falls ich mit dem russischen Pass einreise. Dies würde ich mir gerne ersparen :-)
Gibt es eine Möglichkeit mit dem deutschen Pass + Visa nach Russland einzureisen obwohl man noch einen gültigen russischen Pass hat? Oder ist man gezwungen mit dem russischen Pass einzureisen?
Leider habe ich durch die Suchfunktion keine endgültige Aussage finden können.
Danke euch für eure Bemühungen,
viele Grüße
Mit deutschem Pass nach Russland trotz russischem Pass
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Mit deutschem Pass nach Russland trotz russischem Pass
Die Einreise mit dem deutschen Pass befreit Dich ja nicht davon, dass Du weiterhin auch russischer Staatsbürger bist und dementsprechend nicht als Ausländer gelten kannst. Im Falle eines Unfalls oder schweren Verkehrsvergehens würde dies ja in jedem Fall bemerkt. (Nach Deiner Logik könntest Du genauso mit russischem Pass einreisen und bei einer Verkehrskontrolle nur den deutschen Pass zeigen.)
ABER, als Inhaber eines Вид на жительство musste ich ebenso einen russischen Führerschein machen, jedoch hatte ich dafür 90 Tage Zeit. Sollten für Russen dieselben Regeln gelten - was logisch wäre - dann wäre dies für Dich ausreichend. Du solltest also nochmals genau die Regelung mit ausländischen Führerscheinen und deren Gültigkeitsdauer prüfen.
Zur grundsätzlichen Frage: Als Russe kannst Du an sich kein russisches Visum erhalten. Ich kenne Fälle, wo dieses dennoch erteilt wurde.
ABER, als Inhaber eines Вид на жительство musste ich ebenso einen russischen Führerschein machen, jedoch hatte ich dafür 90 Tage Zeit. Sollten für Russen dieselben Regeln gelten - was logisch wäre - dann wäre dies für Dich ausreichend. Du solltest also nochmals genau die Regelung mit ausländischen Führerscheinen und deren Gültigkeitsdauer prüfen.
Zur grundsätzlichen Frage: Als Russe kannst Du an sich kein russisches Visum erhalten. Ich kenne Fälle, wo dieses dennoch erteilt wurde.
- Saboteur
- Globaler Moderator

ja, diese Möglichkeit gibt es - ist aber - meines Wissens nach - nicht legal.Zwickl hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit mit dem deutschen Pass + Visa nach Russland einzureisen obwohl man noch einen gültigen russischen Pass hat? Oder ist man gezwungen mit dem russischen Pass einzureisen?
viele Grüße
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
-
Russisches Center
- Neuling
Auf keinen Fall mit Visum Einreisen, wenn man die Russische Staatsangehörigkeit besitzt.
Es ist verboten und kann unangenehme konsequenzen haben.
Es ist aber möglich, denke ich, mit dem Deutschen Führerschein und Russischem Pass zu reisen,
weil Russland die doppelte Bürgerschaft zulässt.
Gruss
Russisches Center
Gelsenkirchen
Es ist aber möglich, denke ich, mit dem Deutschen Führerschein und Russischem Pass zu reisen,
Gruss
Russisches Center
Gelsenkirchen
Seit wann erlaubt die RF die doppelte Staatsbürgerschaft?Russisches Center hat geschrieben:Auf keinen Fall mit Visum Einreisen, wenn man die Russische Staatsangehörigkeit besitzt.
Gruss
Russisches Center
Gelsenkirchen
Kann man diese auch bekommen wenn man deutscher Staatsbürger ist?
- Norbert
- Globaler Moderator

Meine Kinder haben eine doppelte Staatsbürgerschaft, ganz legal. Ich wüsste auch kein Gesetz, was dies verbietet. Im Gegenteil - es gibt ja extra dieses neue Gesetz, welches nun die Meldung der anderen Staatsbürgerschaft vorschreibt. Wenn es sogar Regeln dafür gibt, muss es ja offensichtlich legal sein.fugen hat geschrieben:Seit wann erlaubt die RF die doppelte Staatsbürgerschaft?
Kann man diese auch bekommen wenn man deutscher Staatsbürger ist?
Problematisch ist doch nur die Annahme der russischen Staatsbürgerschaft ohne Abgabe der bisherigen, oder?! Und damit hast Du auch die Antwort auf Deine Frage. Ganz davon abgesehen, dass auch Deutschland nur ungern der doppelten Staatsbürgerschaft zustimmt.
Bei Kindern ist es was anderes.
Meine Tochter hat sich beide, habe sich Kumpels die beide haben.
Es ist einfach wenn du die russische hast und die deutsche als zweites bekommst wenn du allerdings die deutsche hast will russland dass du diese abgibst.
Wenn du eine beibehaltungsgenehmigung hast kann dir nichts passieren in Bezug auf Wegnahme der deutschen Staatsbürgerschaft
Meine Tochter hat sich beide, habe sich Kumpels die beide haben.
Es ist einfach wenn du die russische hast und die deutsche als zweites bekommst wenn du allerdings die deutsche hast will russland dass du diese abgibst.
Wenn du eine beibehaltungsgenehmigung hast kann dir nichts passieren in Bezug auf Wegnahme der deutschen Staatsbürgerschaft