Russ. Privatvisum für dt. Ehegatten russ. Staatsbürger
- Kultgrieche
- Zar/iza

Russ. Privatvisum für dt. Ehegatten russ. Staatsbürger
Auf der Webseite des russ. Generalkonsulats Frankfurt steht, dass russ. Ehegatten ihren deutschen Ehepartner nach Russland "einladen" können.
http://www.ruskonsulatfrankfurt.de/VisaPrivat.htm
("Antrag eines in Deutschland wohnenden russischen Staatsbürgers mit der Bitte, seinem Familienmitglied (Ehefrau, Ehemann, Tochter, Sohn), der mit ihm zusammenreist, ein Visum auszustellen. Dem Antrag soll der gültige russische Reisepass der einladenden Person (Original und Kopie der erste Seite mit den Passangaben) sowohl auch Originale und Kopien der die Verwandschaft beweisenden Dokumente (Geburts- oder Heiratsurkunden, Dokumenten über die Namensänderung usw.) beigefügt sein. Das beantragte Visum kann nicht länger als 90 Tage gültig sein. Da dieses Beantragungsverfahren von dem Visaerleichterungsabkommen nicht vorgesehen ist, kann dieses Visum leider nicht kostenfrei sein. ")
Frage: Wird das "zusammen einreisen" an der russ. Grenze am Flughafen überprüft? Wenn ja, wie denn? Russen und Deutsche stellen sich doch i.d.R. in unterschiedlichen Schlangen bei der Passkontrolle an.
Würde gerne mit einem solchen Visum ALLEIN in Russland ein- und ausreisen.
http://www.ruskonsulatfrankfurt.de/VisaPrivat.htm
("Antrag eines in Deutschland wohnenden russischen Staatsbürgers mit der Bitte, seinem Familienmitglied (Ehefrau, Ehemann, Tochter, Sohn), der mit ihm zusammenreist, ein Visum auszustellen. Dem Antrag soll der gültige russische Reisepass der einladenden Person (Original und Kopie der erste Seite mit den Passangaben) sowohl auch Originale und Kopien der die Verwandschaft beweisenden Dokumente (Geburts- oder Heiratsurkunden, Dokumenten über die Namensänderung usw.) beigefügt sein. Das beantragte Visum kann nicht länger als 90 Tage gültig sein. Da dieses Beantragungsverfahren von dem Visaerleichterungsabkommen nicht vorgesehen ist, kann dieses Visum leider nicht kostenfrei sein. ")
Frage: Wird das "zusammen einreisen" an der russ. Grenze am Flughafen überprüft? Wenn ja, wie denn? Russen und Deutsche stellen sich doch i.d.R. in unterschiedlichen Schlangen bei der Passkontrolle an.
Würde gerne mit einem solchen Visum ALLEIN in Russland ein- und ausreisen.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
- Saboteur
- Globaler Moderator

Re: Russ. Privatvisum für dt. Ehegatten russ. Staatsbürger
In Berlin liest sich das so: Gemäss dem Gesetz der Russischen Föderation N 24 vom 03.09.2010 haben die in Deutschland aufhaltenden russischen Staatsangehörige die Möglichkeit, aufgrund einer schriftlichen Erklärung (im pdf-Format öffnen) ein Privatvisum für ihre minderjährigen Kinder (bis 18 Jahre alt) oder Ehepartner zu beantragen. Dabei sind die Kopien des russischen Reisepasses und der Geburtsurkunde des Kindes oder Heiratsurkunde vorzulegen.
der Antrag dafür ist der hier:
http://russische-botschaft.de/wp-conten ... sum_RU.pdf
Man muss allerdings den Wohnort in Russland angeben. Ich bin so schon mehrmals allein eingereist. Also an getrennten Schlangen. Es wurde kein Zirkus gemacht sondern hat immer problemlos geklappt...
der Antrag dafür ist der hier:
http://russische-botschaft.de/wp-conten ... sum_RU.pdf
Man muss allerdings den Wohnort in Russland angeben. Ich bin so schon mehrmals allein eingereist. Also an getrennten Schlangen. Es wurde kein Zirkus gemacht sondern hat immer problemlos geklappt...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Kultgrieche
- Zar/iza

D.h., bei der Einreise wurdest du nicht gefragt, wo deine Frau sei, oder?
Was meinst du mit "Wohnort"? Meine Frau wohnt in Deutschland und ist im russ. Konsulat regisrtiert, hat keine Registrazia und somit keinen "Wohnort" in Russland mehr. Ist mit Wohnort nur der Zielort gemeint, den man in Russland aufsuchen möchte?
Was meinst du mit "Wohnort"? Meine Frau wohnt in Deutschland und ist im russ. Konsulat regisrtiert, hat keine Registrazia und somit keinen "Wohnort" in Russland mehr. Ist mit Wohnort nur der Zielort gemeint, den man in Russland aufsuchen möchte?
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
- Saboteur
- Globaler Moderator

genau, dafür hat sich keine S** interessiert. Das war bisher ca. 5-6 Einreisen, würde ich sagen.D.h., bei der Einreise wurdest du nicht gefragt, wo deine Frau sei, oder?
ja genau, so haben wir das immere verstanden und die Adresse der Eltern angegeben, wo wir auch tatsächlich gewohnt haben.Ist mit Wohnort nur der Zielort gemeint, den man in Russland aufsuchen möchte?
Ich kann das Verfahren im Prinzip sehr empfehlen - schon auf jeden Fall den Geldbeutel.
- Kultgrieche
- Zar/iza

Super, danke für die Info, werde ich dann auch mal ausprobieren!
... und schont die Nerven der Schwiegermama, eine Einladung in Russland zu beschaffen kostet Zeit und Nerven!Saboteur hat geschrieben:Ich kann das Verfahren im Prinzip sehr empfehlen - schon auf jeden Fall den Geldbeutel.
- Saboteur
- Globaler Moderator

ja genau! Davon mal abgesehen.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Kultgrieche
- Zar/iza

Sollte ich in russische Abschiebehaft landen, sage ich: "Saboteur vinovaty!" Ok, der Spruch befördert mich dann weiter in die Klapse...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Achwo, die lesen doch eh hier mit und wissen wer gemeint ist ...
-ah-
-ah-
- Saboteur
- Globaler Moderator

Kultgrieche hat geschrieben:Sollte ich in russische Abschiebehaft landen, sage ich: "Saboteur vinovaty!" Ok, der Spruch befördert mich dann weiter in die Klapse...
[youtube]XJv6uzcCfs0[/youtube]
- Kultgrieche
- Zar/iza

Saboteur, jetzt habe ich doch noch mal drei Fragen an Dich:
Dieses Privatvisum, von dem wir hier reden, ist ja max. 90 Tage gültig. Kann es nur als odnokratnaya visa beantragt werden oder auch als dvukratnaya oder mnogokratnaya (für 90 Tage)?
Was steht denn im Visum unter "Prinimajuschaya organizacia/Invited by" bzw. "Dopolnitelnye svedenia/Additional Information"?
Gibt man bei Beantragung des Visums den Antrag auf Einladung (http://russische-botschaft.de/wp-conten ... sum_RU.pdf) und gleichzeitig den Antrag auf das Visum ab? Oder erfolgt dies zeitversetzt? Denn im Antrag auf das Visum muss man ja auch die Nummer der Einladung angeben - die man ja noch nicht kennt, wenn man von seiner Ehefrau eingeladen wird.
Dieses Privatvisum, von dem wir hier reden, ist ja max. 90 Tage gültig. Kann es nur als odnokratnaya visa beantragt werden oder auch als dvukratnaya oder mnogokratnaya (für 90 Tage)?
Was steht denn im Visum unter "Prinimajuschaya organizacia/Invited by" bzw. "Dopolnitelnye svedenia/Additional Information"?
Gibt man bei Beantragung des Visums den Antrag auf Einladung (http://russische-botschaft.de/wp-conten ... sum_RU.pdf) und gleichzeitig den Antrag auf das Visum ab? Oder erfolgt dies zeitversetzt? Denn im Antrag auf das Visum muss man ja auch die Nummer der Einladung angeben - die man ja noch nicht kennt, wenn man von seiner Ehefrau eingeladen wird.