Autobahn Moskau - St. Petersburg
-
daveg
Re: Autobahn Moskau - St. Petersburg
Oh man, was für eine Diskussion!
Aber insgesamt ist es schon peinlich, wenn eine Weltmacht (dafür hält man sich ja wohl) im Jahre 2015 noch immer keine vernünftige Strasse zwischen den beiden größten Städten des Landes hat.
Und ja, die Fähigkeiten im Strassenbau scheinen eher unterdurchschnittlich (wenn ich mir zumindest den KAD hier in SPB so anschaue).
Aber insgesamt ist es schon peinlich, wenn eine Weltmacht (dafür hält man sich ja wohl) im Jahre 2015 noch immer keine vernünftige Strasse zwischen den beiden größten Städten des Landes hat.
Und ja, die Fähigkeiten im Strassenbau scheinen eher unterdurchschnittlich (wenn ich mir zumindest den KAD hier in SPB so anschaue).
-
m1009
Wobei die Asphaltproduktion in SPb sehr hoch ist. Unter 100.000t macht keine Anlage im Jahr bei Euch da oben....
-
daveg
m1009 hat geschrieben:Wobei die Asphaltproduktion in SPb sehr hoch ist. Unter 100.000t macht keine Anlage im Jahr bei Euch da oben....
Hier werden ja auch die Strassen jedes Jahr neu asphaltiert, völlig egal ob nötig oder nicht. Obwohl zu einem großen Teil tatsächlich nötig, wobei es mir schwer fällt zu sagen, wieso das hier immer nur ein paar Monate hält.
- Saboteur
- Globaler Moderator

sicherlich damit man sie eben in ein paar Monaten wieder asphaltieren muss... ist doch eine schöne Gelddruckmaschine.daveg hat geschrieben:m1009 hat geschrieben:Wobei die Asphaltproduktion in SPb sehr hoch ist. Unter 100.000t macht keine Anlage im Jahr bei Euch da oben....
Hier werden ja auch die Strassen jedes Jahr neu asphaltiert, völlig egal ob nötig oder nicht. Obwohl zu einem großen Teil tatsächlich nötig, wobei es mir schwer fällt zu sagen, wieso das hier immer nur ein paar Monate hält.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Moin Moin,
lieber m1009,
Bedenke die heißen langen Sommer.
In Deutschland wird ein solches verbaut
(das meinte Ich mit meinem Satz)
Trag und Bindeschichten? Haben diese keine Bindemittel?
Bedenke auch offenporigen Asphalt: Wasser sammelt sich zwischen der groben Gesteinskörnung, gefriert und dann....
Gruß
Haya
lieber m1009,
Würdest Du ein Strassenbaubitumen bspw. 50/70 mit EP 43-50 für eine russische Strasse empfehlen?Die klimatischen Bedingungen werden immer gern als Entschuldigung herangezogen. Ist aber totaler Bloedsinn.
Bedenke die heißen langen Sommer.
In Deutschland wird ein solches verbaut
(das meinte Ich mit meinem Satz)
Man kann alles. Ist immer eine Frage des Geldes.Man kann inzwischen Strassen bauen, die auch unter den "besonderen klimatischen Bedingungen Russland/s " halten .
Und was hast Du drunter?Wenns oben kaputt geht, dann liegt es nicht an der Deckschicht, sondern was sich darunter abspielt
Trag und Bindeschichten? Haben diese keine Bindemittel?
Bedenke auch offenporigen Asphalt: Wasser sammelt sich zwischen der groben Gesteinskörnung, gefriert und dann....
Welche Bitumen (Sowohl Strassen, als auch PmB) würdest Du denn empfehlen, wenn man bedenkt, dass Temperaturen von -40 bis +40 möglich sind?Die Probleme sind vielschichtig, faengt an bei nicht sauber oder falsch klassifizierten Ausgangsmaterialien, falschen (zu weichem oder zu hartem) Bitumen
Eben! Nur für's Kaltrecyclen macht es Sinn. Wobei es da auch Alternativen zum Schaumbitumen gibt.Schaumbitumen ist langsam langsam im kommen, macht aber eigentlich nur wirklich Sinn, wenn Altasphalt verwendet wird.
Gruß
Haya
-
m1009
Lieber Haya,
Ich schreib Dir was, wenn ich Zeit finde....
Ich schreib Dir was, wenn ich Zeit finde....
-
daveg
Also ich fahre ca. 200km weiter nach Nord-West, also nach Finnland und sehe perfekte Strassen. Gleiche klimatische Bedingungen. Und billiger sind sie auch noch!
Vielleicht ist es ja doch nicht so gut den Asphalt mitten in den Schnee oder den Regen zu kippen und zu asphaltieren (googlen oder yandexln, gibt genug Beispiele). Aber solange es einträchtiger ist jedes Jahr neu zu asphaltieren (und das auch noch von der Verwaltung, Politik gedeckt wird) wird sich daran wohl kaum etwas ändern. Unter Umständen ist aber auch Obama Schuld, dies müsste noch geprüft werden (am besten mit einer Kommission, der man erst einmal ein Budget zur Verfügung stellt).
Vielleicht ist es ja doch nicht so gut den Asphalt mitten in den Schnee oder den Regen zu kippen und zu asphaltieren (googlen oder yandexln, gibt genug Beispiele). Aber solange es einträchtiger ist jedes Jahr neu zu asphaltieren (und das auch noch von der Verwaltung, Politik gedeckt wird) wird sich daran wohl kaum etwas ändern. Unter Umständen ist aber auch Obama Schuld, dies müsste noch geprüft werden (am besten mit einer Kommission, der man erst einmal ein Budget zur Verfügung stellt).
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich kenn mich nun gleich überhaupt nicht aus.
Nur meine sehr subjektiven Beobachtungen.
1. Die Straßen, auf denen ich fahre, werden langsam, aber spürbar besser. Das betrifft nicht nur die großen Straßen, die überregionale Bedeutung haben.
2. Wenn Straßen sehr schnell repariert werden, sind sie auch meist sehr schnell wieder kaputt. Dann wird in der Regel die Oberfläche der bestehenden Straße aufgerauht oder -gefräst, und dann einfach eine, manchmal zwei Schichten draufgewalzt. Besonders gerne wird das so gemacht, bevor irgendein Großkopferter kommt. Mir scheint es sogar, dass wenn ein normal Hohes Tier kommt, gibt es eine Schicht, wenn ein besonders Hohes Tier, dann zwei.
3. Der Verdacht, dass die Straßen oft mutwillig oder gar absichtlich nicht fachgerecht repariert werden, kam bei mir auch auf. Auf unserem Fabrikgelände musste ein großes Stück neu asphaltiert werden. Es kam ein Spezialist aus DE, der mit dem Chef der Straßenmeisterei diskutiert hat. Danach sagte Hermann zu mir. "Der weiß ja Top Bescheid, warum macht der denn die Straßen hier nicht alle so?"
Nur meine sehr subjektiven Beobachtungen.
1. Die Straßen, auf denen ich fahre, werden langsam, aber spürbar besser. Das betrifft nicht nur die großen Straßen, die überregionale Bedeutung haben.
2. Wenn Straßen sehr schnell repariert werden, sind sie auch meist sehr schnell wieder kaputt. Dann wird in der Regel die Oberfläche der bestehenden Straße aufgerauht oder -gefräst, und dann einfach eine, manchmal zwei Schichten draufgewalzt. Besonders gerne wird das so gemacht, bevor irgendein Großkopferter kommt. Mir scheint es sogar, dass wenn ein normal Hohes Tier kommt, gibt es eine Schicht, wenn ein besonders Hohes Tier, dann zwei.
3. Der Verdacht, dass die Straßen oft mutwillig oder gar absichtlich nicht fachgerecht repariert werden, kam bei mir auch auf. Auf unserem Fabrikgelände musste ein großes Stück neu asphaltiert werden. Es kam ein Spezialist aus DE, der mit dem Chef der Straßenmeisterei diskutiert hat. Danach sagte Hermann zu mir. "Der weiß ja Top Bescheid, warum macht der denn die Straßen hier nicht alle so?"
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Kultgrieche
- Zar/iza

In Deutschland geht die Infrastruktur auch allmählich den Bach runter, heute aktuell wurde die Autobahnbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden auf unbestimmte Zeit gesperrt, weil die Brücke um 40cm abgesackt ist. Das westliche Rhein-Main-Gebiet freut sich auf die Megastaus.daveg hat geschrieben:Aber insgesamt ist es schon peinlich, wenn eine Weltmacht (dafür hält man sich ja wohl) im Jahre 2015 noch immer keine vernünftige Strasse zwischen den beiden größten Städten des Landes hat.
Seit Jahren ist dort nur wegen des maroden Zustands der Schiersteiner Brücke 60km/h erlaubt.
Aber Hauptsache, Mutti schmeißt der Oligarchenscheiße in der Ukraine die Millionen hinterher anstatt bei uns mal zackig und nicht erst in 10 Jahren für normale Straßen zu sorgen.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
- Kultgrieche
- Zar/iza

Das in Russland oft vorgetragene entschuldigende Argument der kliamtischen Bedingungen lasse ich wegen der wirklich tollen Straßen in Finnland nicht gelten. Ich unterstelle mal (nie dagewesen) in Kanada sind die Straßen ebenfalls top.daveg hat geschrieben:Also ich fahre ca. 200km weiter nach Nord-West, also nach Finnland und sehe perfekte Strassen. Gleiche klimatische Bedingungen. Und billiger sind sie auch noch!
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)