Tipps zum Russisch lernen

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Re: Tipps zum Russisch lernen

Beitrag von _RGP_ »

Das Problem bei der VHS könnte sein, daß das Kursangebot (laut Katalog) bei Weitem nicht den tatsächlich stattfindenden Kursen entspricht.
Ich kenne das aus meiner Heimat(klein)stadt. Riesige Sonderbeilage in der Tageszeitung mit 24 Seiten, Kurse noch und nöcher, Dutzende Sprachen stehen drin, aber der Kurs kommt nur dann zustande, wenn sich mindestens 8 oder 10 Leute anmelden.

Und wie ich gerade sehe, hat rafa67 es auch schon auf diesem Wege probiert, und genau dieselbe Erfahrung gemacht.

Statt noch monatelang das Netz zu durchforsten, um Programme und Kurse zu kaufen, sucht euch online jemanden, mit dem ihr über Skype direkt loslegen könnt. Wenn ihr dann noch irgendwo eine Kurs findet, schadet's definitiv nicht, jemanden zu haben, mit dem man mehr als die Beispielsätze und den Grundwortschatz aus dem Lehrbuch durchgehen kann.

Ob das dann irgendwann mal ein Longhair Dictionary (in dem Sinne, den Bellas Smilie wohl andeuten soll), oder "nur" ein Longhair Dictionary (ohne Smilie) wird...wer weiß.
rafa67
Anfänger/in

Beitrag von rafa67 »

hey,
das war ein guter tipp. hab gerade eine kleinanzeige geschaltet. schaumermal ob sich jemand meldet.

Большое спасибо
rafa67
Anfänger/in

Beitrag von rafa67 »

louise hat geschrieben:@rafa67

Hallo rafa aus der Nachbarschaft! :D

Ich bin aus demselben Grund auf diese Seite gekommen.....
Gerade gegoogelt: Russischkurse gibt es in Friedrichshafen Volkshochschule ab Stufe 2 und Überlingen ab Stufe 1, ebenfalls vhs.

Grüßle
louise
hey luise,

das wäre dann doch etwas heftig 90 minuten fahrt für 90 minuten unterricht. trotzdem danke für die tipps.
wo kommst du denn her?

vg: rafa
louise
Insider/in
Insider/in

Beitrag von louise »

Hallo Rafa,

Meine Familie kommt seit A.D. 1735 vom Frischen Haff, Königsberg und Umgebung. Ich selbst bin dort nicht mehr geboren, interessiere mich aber sehr für Russland. Kenntnisse der russischen Sprache aus einem früheren Kurs sind leider im Laufe der Jahre verschütt gegangen und ich muss wieder von vorne anfangen.

Dir und allen anderen Foristen ein vergnügliches Wochenende!

Grüßle
Zuletzt geändert von louise am 10 Jun 2016, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von _RGP_ »

rafa67 hat geschrieben:hey,
das war ein guter tipp. hab gerade eine kleinanzeige geschaltet. schaumermal ob sich jemand meldet.

Большое спасибо
Weiß nicht, ob es hier erfolgreich ist.
Falls nicht würde ich Italki probieren oder bei VK ein Profil erstellen, und dann im Forum von Gruppen zum Deutschlernen nachfragen.
z.B.
http://vk.com/deutschonline
http://vk.com/startdeutsch
louise
Insider/in
Insider/in

Beitrag von louise »

http://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/

Gerade gefunden........Kostenlos Russisch lernen! :)
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“