Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Beitrag von klaupe »

kamensky hat geschrieben:Des Einen Freud, des anderen Leid.
Gerade noch ein Ba1 erhält Russlands Kreditwürdigkeit von der Ratingagentur Moody's und bereits im Januar hatte die US-Agentur Standard & Poor's die Einschätzung von Russlands Bonität gesenkt und auf Ramschniveau herabgestuft.

Da kann Russland gerne den Rubel als Leitwährung etablieren, doch fehlen immer noch die internationalen Lieferanten, die sich mit einem schwachen Rubel bezahlen lassen.

Im Übrigen finde ich die Sanktionen und Gegensanktionen ganz toll.
Vorher wurde der Teufel an die Wand gemalt und uns ein baldiges Elend versprochen. Aber inzwischen kaufe ich Obst und Gemüse zu Mini-Sonderpreisen ein, an der Tankstelle habe ich kräftig gespart, die Bude ist Dank billigem Öl mollig warm und Deutschland hatte gerade einen Exportzuwachs um 13 % zu verzeichnen ... obwohl die Russen von uns nichts mehr haben wollen oder es sich wegen Rubelschwäche nicht mehr leisten können.

Ganz nebenbei kommt nun auch die russische Inlandsnachfrage in Schwung, was auch kein Fehler sein kann.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

klaupe hat geschrieben:Im Übrigen finde ich die Sanktionen und Gegensanktionen ganz toll.
Das freut mich, wie sicherlich auch alle anderen.
Aber inzwischen kaufe ich Obst und Gemüse zu Mini-Sonderpreisen ein, an der Tankstelle habe ich kräftig gespart, die Bude ist Dank billigem Öl mollig warm und Deutschland hatte gerade einen Exportzuwachs um 13 % zu verzeichnen ... obwohl die Russen von uns nichts mehr haben wollen oder es sich wegen Rubelschwäche nicht mehr leisten können.
Wenn nur jeder so viel Glück hätte wie Du. Wichtig ist, dass es Dir gut geht. Mitgefühl ist eine große menschliche Eigenschaft. Wenn man sie besitzt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Wladimir30 hat geschrieben:Wenn nur jeder so viel Glück hätte wie Du. Wichtig ist, dass es Dir gut geht. Mitgefühl ist eine große menschliche Eigenschaft. Wenn man sie besitzt.
Ich kann nun schlecht beurteilen, wie es außerhalb Deutschlands aussieht.
Tatsache ist, dass bei der Einführung der Sanktionen der Teufel an die Wand gemalt wurde: steigende Preise, massive Erhöhung der Energiekosten mit der Option erheblicher Lieferengpässe, sprunghafter Anstieg der Arbeitslosigkeit usw.
Sicherlich haben einige Wirtschaftszweige, insbesondere mit hohem Russlandanteil der Lieferungen, erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Dafür konnten Andere kräftig zulegen. Unter dem Strich sieht hier die Bilanz eher positiv aus.

Zugegeben, einige Erscheinungen sind keine Folge der Sanktionen, sondern ergaben sich trotz Sanktionen.

Beider Lage in Russland verlasse ich mich auf das Wort des Vorsitzenden Putin, jedenfalls was den Aufschwung im Inland betrifft. Die steigende Popularität spricht auch dafür, dass seine weisen Worte wohlwollend aufgenommen werden. Auf den westlichen Schnick-Schnack verzichtet man in Russland gerne und zeigt nun mehr nationalen Stolz au die eigenen Produkte.

Lediglich mit Putins Horrorprognosen, dass die Sanktionen den Westen wie einen Bumerang treffen, lag er wohl in der breiten Betrachtung etwas daneben.

Aber warten wir mal ab, wie sich die Bilanz in Ost und West entwickelt. Noch sind die kalten Krieger beider Seiten nicht müde.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

klaupe hat geschrieben: Aber warten wir mal ab, wie sich die Bilanz in Ost und West entwickelt. Noch sind die kalten Krieger beider Seiten nicht müde.
Ich habe Verdacht das die USA doch so es nicht geplant haben, die Spielen nicht auf Zeit, sondern unternehmen immer wieder hektische Aktionen, als ob die Zeit knapp wurde, es ist mein persönliche Eindruck, ich kann mich natürlich irren.. Auch Abschuss von MH-17 war ein hektischer Versuch die Geschehnisse in die richtige Richtung zu bringen, hat aber nicht geklappt.. Auch die Lügen in Deutschen Medien sind so offensichtlich das es Beleidigend für menschliches Verstand geworden, gutes Leben bringt Leute nicht dazu so was zu tun.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Alex KA hat geschrieben:Ich habe Verdacht das die USA doch so es nicht geplant haben, die Spielen nicht auf Zeit, sondern unternehmen immer wieder hektische Aktionen, als ob die Zeit knapp wurde, es ist mein persönliche Eindruck, ich kann mich natürlich irren
Sanktionen sind doch nur dann sinnvoll, wenn sie möglichst spontan wirken und den Sanktionierten schneller treffen, als er darauf reagieren kann. So gesehen ist das ganze wochenlange Gelaber um Sanktionen mehr dummes Geschwätz als ernsthafte Drohung.

Zudem wird die Rolle der USA massiv überschätzt. USA und Russland sind im Prinzip nur stark, weil sie das höchste Drohpotential haben. Atomwaffen und deren möglicher Einsatz machen wirklich Angst. Politisch und wirtschaftlich sind beide Supermächte auf dem absteigenden Ast, da ist ja selbst China auf der Überholspur und die EU darf man auch nicht unterschätzen.

Russland ist angreifbar, weil es zu lange auf die Einnahmen aus Öl und Gas setzte und dabei die Struktur der produzierenden Wirtschaft grob vernachlässigte. Mit dem Energiepreisverfall, der mit Sanktionen nichts zu tun hat, stürzte parallel auch der Rubel ab.

Ein Grundübel ist laut Dmitri Medwedew, dass während der Putinherrschaft die Löhne/Gehälter im Land schneller gestiegen sind als die Produktivität und nun ca. 50 % über dem tatsächlichen Produktionsniveau liegen. Das können inzwischen die Gas-/Ölmilliarden nicht mehr ausgleichen.

Im Inland steigen die Preise auch drastisch, insbesondere für Waren und Leistungen, die von Putins Sanktionen/Embargo betroffen sind.

Nun kommt im laufenden Jahr noch dazu, dass im Ausland aufgenommene Milliardenkredite nicht getilgt werden können, da durch westliche Sanktionen für Russland der Bankenmarkt geschlossen wurde. Rubelverfall, Gas-/Ölverluste, mangelnde Produktivität und die Unmöglichkeit mit dem Kapital auf dem internationalen Bankenmarkt zu zocken, das sind echt harte Schläge. Dazu kommt, dass es kaum möglich sein wird, auf dem internationalen Kapitalmarkt frische Kredite zu bekommen.

Da steht ja die bettelarme und hochverschuldete Ukraine noch besser da, denn die treffen keine Sanktionen und für den Kapitalbedarf bürgt auch noch der Westen -- Vermutlich wird das für uns teurer, als das Griechenland-Desaster :roll:
Auch die Lügen in Deutschen Medien sind so offensichtlich das es Beleidigend für menschliches Verstand geworden, gutes Leben bringt Leute nicht dazu so was zu tun.
Ach, das betrifft doch nur die Menschen, die nicht in der Lage sind, sich international zu informieren. Internet ist aber inzwischen so stark verbreitet, dass jeder die aktuellen und authentischen Wahrheiten direkt aus Russland erfahren kann.
Inzwischen hat RT/Rupty ein riesiges Büro in Berlin, das die pure Wahrheit tagesaktuell verbreitet.
Originaltext RT:
Mit dem deutschsprachigen Programm von RT wird einem einseitigen und oft interessengetriebenen Medien-Mainstream ein Gegenstandpunkt gesetzt.
...
Unser Ziel ist es, eine Gegenöffentlichkeit herzustellen sowie Medienmanipulationen aufzuzeigen. In diesem Sinne werden wir Stimmen zu Wort kommen lassen, die eine alternative, unkonventionelle Sichtweise präsentieren. Unser Leitbild lautet: „Wir zeigen den fehlenden Teil zum Gesamtbild“. Also genau jenen Part, der sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Deutscher Export schwächelt
Nur mal als Bestätigung...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Wladimir30 hat geschrieben:Deutscher Export schwächelt
Nur mal als Bestätigung...
Das war ja abzusehen, dass der Export nach Russland drastisch einbrechen muss und der Import aus Russland wird zwangsläufig folgen.

Nun sehen die nackten, allein auf Russland bezogenen Zahlen dramatisch aus und bei oberflächlicher Betrachtung "Deutscher Export schwächelt" könnte man Angst bekommen. Korrekterweise müsste es heißen "Deutscher Export nach Russland schwächelt", um die Realität besser zu beschreiben.

Dazu muss man aber die gesamte Außenhandelsbilanz betrachten und da belegt Russland Plätze in den hinteren Reihen. Die Beispiele beziehen sich auf 2014.

Die Rangfolge wichtiger Export-Handelspartner Deutschlands, gemessen an den deutschen Ausfuhren, wird traditionell von Frankreich angeführt. Es folgen die USA, Großbritannien und die Niederlande, vor der VR China auf dem fünften Platz. Die 10 wichtigsten Partner machen 60 % des Gesamtvolumens aus. Russland findet man mit 29 Mrd. € nicht bei den 10 wichtigsten Partnern. Wo Russland genau steht, habe ich jetzt nicht parat. Bei 633 Mrd. € der top ten wird nicht mal die 5-%-Klausel durchbrochen.

Bei den Einfuhren stehen die Niederlande an erster Stelle, vor der Volksrepublik China und Frankreich sowie den USA und Italien, dann folgen Großbritannien (43), Russland (41 Mrd. €) und Belgien (39). Die Niederlande täuschen etwas, da alle Rohölimporte (Seeweg) via Rotterdam laufen, oft nur in den Büchern, wenn die Tanker direkt in Deutschland löschen. China ist mit 75 Mrd. € der eigentliche Spitzenreiter.

Es ist anzunehmen, dass ab 2015 die Position Russlands noch deutlich weiter abrutscht. Inzwischen zeigt sich aber ein deutlicher Zuwachs beim Handel mit andern Ländern, insbesondere EU, der die Verluste mindestens ausgleicht.

Aktuelle amtliche Zahlen und Auswertungen kann man bei Deutscher Außenhandel - Export und Import im Zeichen der Globalisierung, Ausgabe 2015 (PDF) des Statistischen Bundesamtes nachlesen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“