Alex KA hat geschrieben:Eventuell zu teuer, die Kosten sind um 2x gestiegen, außerdem es läuft gerade antirussische Hetzkompanie in deutschen Fernsehen, man weiß nicht genau ob es sicher ist.. Es hatte mir zum Beispiel auch früher kein Spaß gemacht, man wird am Grenzübergang von Zöllnern quasi verspottet.. Aber wie es heutzutage aussieht, eventuell noch schlimmer..
![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- @ Alex KA - Siehst du dort deutsches Fernsehen direkt? Oder ist "Hetzkampagne" die Meinung im russischen Fernsehen? Ich wohne in Belgien, sehe deutsches, französisches, niederländisches und englisches Fernsehen, besonders die Nachrichten. (Um diese Sprachen nicht zu verlernen).
Natürlich sieht der Westen die Ereignisse aus westlicher Sicht. Man ist enttäuscht, desillusioniert - in allen diesen Sprachen. Aber von einer Hetzkampagne kann man nicht reden. Man möchte gern zu einer Partnerschaft zurückkehren können.
Was die Einreise nach Deutschland betrifft, so hatte ich auch ein unangenehmes Erlebnis, als ich von Moskau auf dem Flughafen Köln/Bonn ankam. Dort gibt es zwei Ausgänge, einen für "EU-Bürger" und den anderen für "NICHT-EU-Bürger". Die Schilder sind in Deutsch, wahrscheinlich auch in Englisch, aber nicht in Russisch. Vor mir stand in der "EU"-Schlange ein russisches Paar. Den deutschen Beamten in seinem Schalter konnte man schon sehen, er war freundlich, lächelte und scherzte mit den Ankommenden. Nun war die Reihe an dem russischen Paar vor mir. Plötzlich bekam der Deutsche einen Wutausbruch, ja! Er schrie und schimpfte die beiden an, warum sie nicht am richtigen Schalter ("Nicht-EU") wären. Die beiden gingen weg wie geprügelte Hunde. Nun war die Reihe an mir, deutscher Reisepass, alles klar. Sofort war seine Jovialität zurück. Ich schäme mich heute noch, dass ich nichts gesagt habe....
Sigi