Nachdem ich gestern meine Planungen für meine Reise in den Kaukasus abgeschlossen habe, widme ich mich nun meinen Vorbereitungen für meine Sibirien-Reise. Geplant ist am 04. August dort hinzufahren und am 30. September wieder auszureisen. Köln/Koblenz/Frankfurt am Main sind die drei nächsten Städte von mir. In Sibirien heißt mein Zielort: Novokuznetsk. Als ich eben via Skyscanner auf das günstigeste Angebot in Höhe von ca. 470 Euro bei Aeroflot getroffen bin, war ich doch erst einmal überrascht. Für meine Transportkostenbudget habe ich ca. 400 Euro eingeplant.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich preiswert zu meinen Zielort in Sibirien reisen kann? Ein Gedanke von mir wäre mit dem Bus von Frankfurt(Main) nach Moskau zu fahren. Eventuell ist auch Sankt Petersburg drin, wenn das (verkehrstechnisch) günstiger wäre. Und dann ja vielleicht mit einem Bus/Zug weiter reisen?
Inlandsflüge scheinen ja von dort aus, auch nicht gerade günstig zu sein. Außerdem käme dann wieder die ganze Erbsenzählerei mit dem Gepäck und so weiter auf mich zu und darauf habe ich keine Lust.
Mit der Transsibirischen Eisenbahn zu reisen wäre sicherlich auch sehr schön, ist aber preislich viel zu teuer für mich.
Das wären jetzt die naheliegensten Optionen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Wenn Ihr Tipps/Anregungen habt, bitte postet es!