Danke für die Tipps, habe das ganze nun vorgestern (16.03.) losgeschickt

Ist ein Päckchen bis 2 Kilo. Wollte es zuerst als versichertes Päckchen verschicken, aber der Postmann meinte, dass das nur Online geht und nicht in der Filiale. Daher wird das jetzt als Wertbrief verschickt, mit Tracking und Versicherung. Hat 21€ gekostet (statt den 18€ fürs versicherte Päckchen).
Das Tracking der Deutschen Post sagt aktuell "Die Sendung wurde am 18.03.2015 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes bietet keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG an. Weitere Informationen stellt möglicherweise das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung." Laut Postmann funktioniert die Nummer die ich bekommen habe (RT*zahlen*DE) auch auf der Seite der russischen Post.
Im Päckchen befindet sich geschenktypisches Zeug (Schokolade, Grußkarte, ...). Freunde, die regelmäßig Pakete in die Gegend schicken, haben mir geraten die Zollinhaltserklärung eher mit Allgemeinposten ("Schokolade, Plüschtier, Buch...") zu beschreiben anstatt zu sehr ins Detail zu gehen, weil die Wahrscheinlichkeit sonst höher ist dass sich Zoll oder Post etwas "für den Eigenbedarf" rausnehmen.
Nun warte ich gespannt darauf dass die russische Post Trackinginformationen liefert (wenn sie das überhaupt tut?), in welchem Zustand das Paket ankommt und ob der Inhalt bei Ankunft noch der gleiche ist wie beim Abschicken. Laut Post soll ich mit einer Zustellung innerhalb 3-4 Wochen rechnen, meine Bekannten meinten 6-8 Wochen sind wesentlich realistischer.
Ziel ist ein Село mit Postfiliale in der Sverdlovsker Oblast. Der Empfänger besitzt eine eingetragene Postadresse (Danke m1009!) und die Post benachrichtigt den Empfänger in dem Ort schriftlich über die Einkunft des Paketes. Laut Deutscher Post soll ein Wertbrief International nur gegen Unterschrift ausgehändigt werden. Bin gespannt ob die russische Post das auch weiß und wie dort verfahren wird.