Man sollte auf gar keinen Fall mit einem deutschen Handy Vertrag und einer aktivierten Mailbox in Russland einreisen, dass Handy ausschalten und sich nix dabei denken.
Dann passiert meines Wissens nach nämlich folgendes:
Ruft nun jmd. auf dem ausgeschalteten Handy an, leitet der deutsche Netzbetreiber den Anruf nach Russland, zu dem letztmalig bekannten russischen Netzbetreiber, dieser wiederum stellt fest, das das Handy nicht aktiv ist und leitet den Anruf zur Mailbox nach Deutschland um.
D.h. hier fallen 2x Handykosten an. Einmal Weiterleiten nach Russland und dann zurück nach Deutschland. Da kosten 5 Minuten mit der Mailbox reden locker 30€.
Aber wie gesagt, absolut sicher bin ich mir hier nicht. Habe das nur irgendwo gelesen. Evtl. wisst ihr das ja schon alle.
Deutsche Mailbox in Russland Achtung
Und woher weiss der deutsche Netzbetreiber, dass man noch in Russland ist?
Oder wird der das ganze naechste Jahr ueber Russland verbinden, wenn man das Handy in Russland ausschaltet und dann nicht wieder einschaltet.
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!!
Und der russische Netzbetreiber wird vielleicht dem deutschen Netzbetreiber sagen das das Handy nicht mehr aktiv ist. Fuer die "Umleitung" auf die Mailbox ist dann aber der deutsche Netzbetreiber zustaendig. Weil ja auch nur der weiss, ob der seine Mailbox ueberhauot aktiviert hat.
Dietrich
Oder wird der das ganze naechste Jahr ueber Russland verbinden, wenn man das Handy in Russland ausschaltet und dann nicht wieder einschaltet.
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!!
Und der russische Netzbetreiber wird vielleicht dem deutschen Netzbetreiber sagen das das Handy nicht mehr aktiv ist. Fuer die "Umleitung" auf die Mailbox ist dann aber der deutsche Netzbetreiber zustaendig. Weil ja auch nur der weiss, ob der seine Mailbox ueberhauot aktiviert hat.
Dietrich
-
tobi-knobi
Aber genau so ist es wohl! Jetzt erinnere ich mich auch, das mir das auch ein E-Plus Mitarbeiter das bestätigt hat, kurz befor ich nach Russland gefahren bin.
Als Beleg, hab ich mal ein bisschen gegoogelt:
http://www.vis-recht.bayern.de/de/left/ ... oaming.htm
und danm -> Richtiger Umgang mit der Mailbox
Als Beleg, hab ich mal ein bisschen gegoogelt:
http://www.vis-recht.bayern.de/de/left/ ... oaming.htm
und danm -> Richtiger Umgang mit der Mailbox
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Handymailbox eines dt. Handys kann sehr teuer werden im Ausl
tobi-knobi hat im Endeffekt Recht, ihr würdet euch dumm und dämlich zahlen.
Deine Handymailbox aktivierst du durch eine bedingte oder sofortige Anrufweiterleitung (AWL) an die Mailbox.
Bei einer sofortigen AWL, gelangen die Anrufe z. B. an (0173) 1234567 sofort an die Mailbox (0173) 50-1234567,ohne dass dein Mobiltel (0173) 1234567 klingeln würde.
Bist du im Ausland, egal wo, kostet das nur die in deutschland üblichen Kosten für eine AWL zur Mailbox.
Gefährlicher sind die bedingten AWL, z. B. wenn ein eingehender Anruf nach 5-mal Bimmeln an die Mailbox weitergeleitet wird, oder weitergeleitet wird, wenn deine mobile Telefonzelle ausgeschaltet ist.
Dann geht der Anruf wirklich erst z. B. ins russische Netz, denn du bist dort mit einer Art virtuellen russischen Nummer angemeldet. Und haha, das russ Netz merkt, der Anruf muss wieder bedingt umgeleitet werden zur deutschen Mailbox 810-49-173-50-1234567, dann löhnst du gewaltig:
1. Kosten zur Weiterleitung des deut. Netzbetreibers nach RUS
2. Kosten für den eingehenden Anruf des russ. Netzbetreibers
3. Kosten für die Weiterleitung
4. Kosten für ein Gespräch nach Deutschland.
Mehr oder weniger deutlich warnen die Netzbetreiber vor diesen Kosten.
Deine Handymailbox aktivierst du durch eine bedingte oder sofortige Anrufweiterleitung (AWL) an die Mailbox.
Bei einer sofortigen AWL, gelangen die Anrufe z. B. an (0173) 1234567 sofort an die Mailbox (0173) 50-1234567,ohne dass dein Mobiltel (0173) 1234567 klingeln würde.
Bist du im Ausland, egal wo, kostet das nur die in deutschland üblichen Kosten für eine AWL zur Mailbox.
Gefährlicher sind die bedingten AWL, z. B. wenn ein eingehender Anruf nach 5-mal Bimmeln an die Mailbox weitergeleitet wird, oder weitergeleitet wird, wenn deine mobile Telefonzelle ausgeschaltet ist.
Dann geht der Anruf wirklich erst z. B. ins russische Netz, denn du bist dort mit einer Art virtuellen russischen Nummer angemeldet. Und haha, das russ Netz merkt, der Anruf muss wieder bedingt umgeleitet werden zur deutschen Mailbox 810-49-173-50-1234567, dann löhnst du gewaltig:
1. Kosten zur Weiterleitung des deut. Netzbetreibers nach RUS
2. Kosten für den eingehenden Anruf des russ. Netzbetreibers
3. Kosten für die Weiterleitung
4. Kosten für ein Gespräch nach Deutschland.
Mehr oder weniger deutlich warnen die Netzbetreiber vor diesen Kosten.
Wie auch die Anbieter verkünden, gibt es zwei Möglichkeiten, die aber schon im Heimatnetz der SIM-Karte gemacht werden sollten:
1. Alle Umleitungen vor dem Ausflug aufheben. Dann ist es wie in alten Zeiten. Hast Du Dein Mobile eingeschaltet, bist Du erreichbar. Wenn nicht dann nicht und ohne Folgen für Deinen Geldbeutel.
2. Alle Rufe auf die Box umleiten. Dann landet der Anrufer in dem virtuellen Anrufbeantworter. Die Mobilbox meldet sich dann beim Mobiltelefon entweder per Anruf oder - wenn entsprechend voreingestellt - mittels SMS. Eingehende SMS kosten aber u.U. Mit der Mobilboxabfrage kann dann das übermittelte per Roaming abgehört werden (Kosten).
Ich persönlich bevorzuge die erste Variante.
Grüsse,
Glider
1. Alle Umleitungen vor dem Ausflug aufheben. Dann ist es wie in alten Zeiten. Hast Du Dein Mobile eingeschaltet, bist Du erreichbar. Wenn nicht dann nicht und ohne Folgen für Deinen Geldbeutel.
2. Alle Rufe auf die Box umleiten. Dann landet der Anrufer in dem virtuellen Anrufbeantworter. Die Mobilbox meldet sich dann beim Mobiltelefon entweder per Anruf oder - wenn entsprechend voreingestellt - mittels SMS. Eingehende SMS kosten aber u.U. Mit der Mobilboxabfrage kann dann das übermittelte per Roaming abgehört werden (Kosten).
Ich persönlich bevorzuge die erste Variante.
Grüsse,
Glider