Hallo,
da sind wir wieder.
Und wir haben es geschafft, trotz des erbitterten Widerstandes der polnischen Grenzerin OHNE Visum bis zur ersten Station auf russischer Seite zu kommen.
Die russischen Grenzer waren zunächst etwas ratlos, konnten aber sofort mit dem Namen der Agentur etwas anfangen.
Es folgte ein kurzes Telefonat, dann durften wir ein Stück weiter fahren.
Da es eine kleine Panne seitens der Mails gab, wußten die MA der Agentur nicht, zu welcher Zeit wir an der Grenze sein würden.
Also gab es eine Verzögerung von ca. 1,5 Std., die wir wartenderweise quasi im Niemandsland verbrachten.
Wir saßen da so auf unseren Campingstühlen, die Hunde lagen auf ihren Decken vor uns und alle Leute, die nach Polen reisen wollten (so ca. 156......gefühlt), beäugten uns staunend.
Wir kamen uns auch ein bißchen exotisch vor

.
Der Grenzer kam dann zu uns und ließ sich von den Hunden erklären, WER entscheidet, wer sich uns nähern darf....er nahm's gelassen, war sehr nett, die Jungs beruhigten sich auf ein Wort und legten sich wieder ab.
Wir teilten noch die restlichen Kekse mit dem netten Mann und durften zur richtigen Grenze weiterfahren.
Dort empfing uns eine hervorragend deutsch sprechende MAin der Agentur, verschwand mit unseren Pässen, kam nach zehn Minuten mit den Visa zurück und entschuldigte sich mehrfach, daß wir warten mußten, weil sie ja nicht wußte, um wieviel Uhr wir nun da sein wollten.
Kaliningrad steht kurz vor dem Verkehrskollaps, wir mit unserem Gespann mitten drin und schlußendlich haben wir es russisch gemacht und sind einfach losgefahren.
Sonst stünden wir wahrscheinlich heute noch mitten auf der Kreuzung.
Also, das 72-Std.-Visum gibt es, und es hat gut geklappt.
Warten gehört dazu und galt für alle.
Die Ausreise war problemlos, bißchen wichtiges Durchsuchen des Wagens und ein Grenzer, der....äh....schmerzfrei war.
Tür hinten auf, die verdutzten Hunde an die Seite geschoben und zack, sich in's Auto begeben.
ICH fand ihn mutig und hätte mich nicht zu wildfremden, großen Hunden in's Auto begeben, aber er meinte, pah, alles kein Problem und auf gar keinen Fall müßten sie aussteigen.
Die Nehrung war super und nach Rußland fahren wir auch noch.
LG, Susanne