Wieviel Alkohol darf man nach Russland mitnehmen?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wieviel Alkohol darf man nach Russland mitnehmen?

Beitrag von Nikolaus »

Wladimir30 hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:... Demnach könnte ich keinen Wein oder keinen Schnaps (gutes Geschenk) mehr aus Deutschland mitbringen? Krass!
So wurde es mir auf Nachfrage auch gesagt...
Aber Leute! Zum einen ist die "angefuehrte" Anordnung der Regierung zwar vom April, aber doch vom April 2014! Viele hat das damals interessiert, mich auch. Allerdings erlaeuterte der russische Zoll kurz danach, dass keinerlei Aenderungen kurzfristig eintreten werden und auch nicht beabsichtigt sind - die Zollunion muesse hierzu erstmal entscheiden. Und das hat die wohl bis heute nicht getan, und damit ist es bei den sattsam bekannten (auch hier im Forum schon seit einigen Jahren) 3 Litern beliebiger alkoholischer Getraenke zollfrei und noch 2 Liter mit 10Euro Zoll pro Liter geblieben.
Zum anderen ist in der Praxis der russische Zoll bei Eigenbedarf oft eher sogar noch kulanter: Ich musste mein Gepaeck auch schon in Domodedov in den Scanner geben - keinerlei Reaktion auf mein halbes Dutzend, deutlich erkennbare Weinflaschen, uebrigens nicht aus dem Duty Free ...
Wenn wirklich irgendwann mal jemand etwas von einer offiziellen Seite der Zollunion zitieren kann, dann wird es ernst, aber Kaffeesatzgelese von irgendwelchen Journalisten oder Reisebuero-Tanten ... kann hoechstens anregen, mal zu googeln. Oder wenn wenigstens einer hier mal seinen Nicht-Duty-Free-Alkohol haette abgeben mussen ...
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

...
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Deutsch-Russische Auslandshandelskammer --> Zollvorschriften für Reisende
Eurasian Economic Commission --> Movement of Goods for Personal Use by Individuals bzw. auf russisch --> Перемещение физическими лицами товаров для личного пользования​​
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: Oder wenn wenigstens einer hier mal seinen Nicht-Duty-Free-Alkohol haette abgeben mussen ...
Du bist zu selten hier.... ;) ich musste schon...und schrieb es bereits.. allerdings bei PKW Einreise. Genau wie ein Kollege im letzten Jahr, dieser wurde mit seinem Polo gar in die EU zurueckgeschickt (Brest), um den Alk hinter dem Bug zu entsorgen...
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

m1009 hat geschrieben:
ich musste schon...und schrieb es bereits.. allerdings bei PKW Einreise.
Moment, sorry: "Ihr musstet schon ...", weil ihr die Hoechstmengen ueberschritten habt oder weil ihr nicht im DutyFree gekauft habt??
Das erstere ist natuerlich moeglich, besonders wenn da ein Hektoliter Bier dabei war. Das zweite bezweifle ich, und nur auf diesen Fall bezieht sich (und nicht mal explizit!!) die angefuehrte Regierungsanordnung zum Verbot der Einfuhr von alkoholischen Getraenken ohne russische Akzisenmarken.

@tl1000r
Ich habe nicht gefunden, wo die links etwas zur Frage "Einfuhr nur, wenn im Duty Free gekauft" sagen, sorry.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 05 Jun 2015, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

... Bezug auf Menge insgesamt, egal wo gekauft. Ich hatte bspw. 5 x 0,5 L Obstler in Deutschland gekauft und Koffer gepackt und 2 x 0,75 L Rotkäppchen im Duty Free gekauft. Insgesamt dann 3 L.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

tl1000r hat geschrieben:... Bezug auf Menge insgesamt, egal wo gekauft. Ich hatte bspw. 5 x 0,5 L Obstler in Deutschland gekauft und Koffer gepackt und 2 x 0,75 L Rotkäppchen im Duty Free gekauft. Insgesamt dann 3 L.
Nun, nach einem Liter ist der russische Zoll sicherlich mit Deiner Rechnung einverstanden ... :D

Im Ernst: Es gibt also bisher wohl niemanden hier, der mit einem offiziellen Dokument oder eigener Erfahrung belegen koennte, dass man nur Alkohol aus dem Duty Free einfuehren darf, richtig!? Na, dann lassen wir uns doch nicht verrueckt machen. :)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

tl1000r hat geschrieben:... Bezug auf Menge insgesamt, egal wo gekauft. Ich hatte bspw. 5 x 0,5 L Obstler in Deutschland gekauft und Koffer gepackt und 2 x 0,75 L Rotkäppchen im Duty Free gekauft. ....
5 x 0,5 = 2,5
2 x 0,75 = 1,5
tl1000r hat geschrieben:... ... Insgesamt dann 3 L.
:lol:
... ich rechne auch immer so ... Und mit dem überzähligen Liter betrinken wir uns ganz schnell.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Es gibt wohl niemanden, Nikolaus. Mich fragte noch niemals jemand nach dem Volumen des Weinschlauchs in meinem Koffer, den ich regelmässig aus D mitbringe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“