Multivisum für Russland, dt. Ehepartner

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Harald83
Anfänger/in

Multivisum für Russland, dt. Ehepartner

Beitrag von Harald83 »

Hallo zusammen,
ich bin mit einer Russin verheiratet und möchte natürlich gerne immer mal wieder zusammen mit ihr nach Russland reisen. Da ich hierfür nicht jedes Mal ein neues Visum beantragen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen wie ihr das alle so handhabt...
Am liebsten hätte ich ein Visum mit dem ich unbegrenzt oder mehrmals (mehr als 2 mal...) einreisen darf. Derzeit tendiere ich zu einem Geschäftsvisum für 1 Jahr. Gibt es Probleme wenn man mit so einem Visum privat in Russland (überwiegend Moskau) unterwegs ist und bei Privatpersonen übernachtet? Wie verhält es sich dann mit der Registrierung bei der Post o.ä.?
Gibt es auch ein Privatvisum für Ehepartner o.ä. mit dem man für einen längeren Zeitraum unbegrenzt einreisen darf?
Viele Grüße
Harald
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Re: Multivisum für Russland, dt. Ehepartner

Beitrag von saransk »

Hallo Harald,

wie weit bist Du denn mit Deiner Visasache.
Da ich auch so ein hoffnungsloser Fall bin, schreib mir mal, was es neues zu beachten gibt.

Gruß
Christoph
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

jedes Mal ein neues Visum beantragen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen wie ihr das alle so handhabt...
bei jeder Reise ein Visum beantragen. Da ein Jahresvisum nicht wirklich günstig ist man das auch abfahren muss. Das ist bei uns nicht so. Außerdem bewegt man sich ja dabei in irgendeiner Grauzone. Das möchte ich irgendwie auch nicht. Viel Erflog bei eurem Visamkram ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich würde wohl den Weg über ein Business Jahresvisum gehen, so habe ich das früher gehandhabt.

Gruss
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Harald83
Anfänger/in

Beitrag von Harald83 »

Das Jahresvisum ist in der Tat recht teuer und es wäre für mich sicherlich günstiger jedes Mal ein eigenes Visum zu beantragen. Allerdings ist mir der Vorteil, spontan nach Russland zu reisen ohne irgendwelche Formulare auszufüllen, diese Euros wert. Andererseits hätte ich mit einem Geschäftsvisum als Privatperson in einer privaten Unterkunft irgendwie auch kein reines Gewissen...;-)
Finde es sehr merkwürdig, dass es für Familien keine Möglichkeit gibt, ein Multivisum zu erhalten. Wegen mir auch nicht unbegrenzt sondern nur mit 5 Einreisen in einem Zeitraum von einem Jahr... Ist es denn so ungewöhnlich, dass man hin und wieder auch mal in das Heimatland seiner Partnerin und zu ihrer Familie reisen möchte?!))

@christoph: habe derzeit noch keine konkreten Reisepläne, daher informiere ich mich erstmal über alle Möglichkeiten. Habe aber die Vermutung, dass es wieder auf ein Touristenvisum hinausläuft...

@silvio: hat sich das irgendwo negativ bemerkbar gemacht? Bei der Registrierung oder bei der Passkontrolle?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Harald83 hat geschrieben:ich bin mit einer Russin verheiratet und möchte natürlich gerne immer mal wieder zusammen mit ihr nach Russland reisen.
Wenn ihr wirklich ZUSAMMEN reisen wollt, dann koennte ja eigentlich das spezielle Visum fuer Ehepartner, das Deine Frau einfach formlos beim russischen Konsul beantragen kann, optimal sein. Das ist dann eine Privatreise - also max. 2-fache Einreise, max. 90 Tage, 35 Euro, ...
Dazu gibt es hier im Forum etliche ausfuehrliche Beitraege, der letzte war wohl dieser
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=17536
Gibt es auch ein Privatvisum für Ehepartner o.ä. mit dem man für einen längeren Zeitraum unbegrenzt einreisen darf?
Ansonsten gibt es kein besonderes Visum fuer Ehepartner. Wenn Du, was ich nicht so verstanden habe, allerdings oefter und laenger in Russland sein willst (i.d.R. fuer mehr als 183 Tage im Jahr - manche FMS-Angestellte verlangen auch nur toleranter, dass keine ununterbrochene Abwesenheit von mehr als 183 Tagen vorliegt), waere ueberdenkenswert, ob dann nicht eine zeitweilige Aufenthaltsgenehmigung sinnvoll waere. Die kann man bei einem russischen Ehepartner ja auch vereinfacht erhalten.
Am liebsten hätte ich ein Visum mit dem ich unbegrenzt oder mehrmals (mehr als 2 mal...) einreisen darf. Derzeit tendiere ich zu einem Geschäftsvisum für 1 Jahr. Gibt es Probleme wenn man mit so einem Visum privat in Russland (überwiegend Moskau) unterwegs ist und bei Privatpersonen übernachtet? Wie verhält es sich dann mit der Registrierung bei der Post o.ä.?
Ja, ich habe auch schon laenger solche Geschaeftsvisa. Formal gesehen sind die freilich nur fuer Geschaeftsreisen. Wenn ich bei einzelnen Geschaeftsreisen dann doch keine besonderen Geschaeftskontakte hatte, hat das bisher noch keinen interessiert. Probleme hatte ich noch nie - weder an der Grenze noch beim Melden auf der Post - privates Uebernachten ist ja nicht verboten, mach' ich i.d.R. (D.h. ja noch nicht, dass ich einen Privatbesuch mache.) Aber hier im Forum gab es schon einzelne Mitteilungen, dass FMS-Angestellte sehr eng auf den geschaeftlichen Visazweck schauten. Es gab aber wohl immer eine Loesung - blaetter am besten selbst noch ein bissel im Forum.
Wie Saboteur schon sagte, es ist eine Grauzone. Und nicht einmal der Teufel weiss, wie das jetzt im Kalten Krieg bei sich staendig verschaerfenden Gegensaetzen weiterentwickelt. Die existierenden rechtlichen Bestimmungen koennen ja jederzeit ohne Vorwarnung schaerfer und trotzdem buchstabengerecht angewendet werden. Und alle Verhandlungen EU-RU zu Visa-Erleichterungen sind seit ueber einem Jahr eingefroren.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo Harald,
seit wann lebt Deine Frau bei Dir in Deutschland und warum möchtet Ihr mehrmals im Jahr nach Russland ?

Mit besten Grüssen von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“