Mit dem Auto nach Russland

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
hajfly
Grünschnabel

Mit dem Auto nach Russland

Beitrag von hajfly »

Moin zusammen, [welcome]

ich plane im August über die Nehrung mit dem PKW ins Kaliningrader Gebiet einzureisen und wüßte gern, ob mir jemand aktuelle Informationen zum Ablauf geben kann und was zu beachten ist. In wie weit sind Papiere für den PKW auszufüllen, bzw. Zolldokumente und sind diese auch in englisch (oder deutsch) verfügbar. Kann man ggf. im Vorfeld die benötigten Dokumente irgendwo runterladen. (Visum/grüne Karte/Fahrzeugschein ist klar)

Die Ausreise soll nach Polen erfolgen. Ist hier irgendwas zu beachten - außer dass es scheinbar sehr lange dauert. Kann jemand einen Übergang oder eine Tageszeit empfehlen?

Wird für Russland auch (wie für Polen) eine Bestätigung vom Halter des KFZ verlangt, dass man berechtigt ist, das KFZ zu führen?

Unsere Reiseroute beinhaltet Svetlogorsk, Zelenogradsk, Kaliningrad und Tschernjachowsk sowie evtl. Baltiysk und Sovetsk. Ist hier irgendwo noch mit Behinderungen im Sinne von Grenz- oder Sperrgebietsregelungen zu rechnen und was können wir ggf. tun, damit wir nicht unangenehm auffallen ;)

Für jegliche Tipps, Hinweise oder Anregungen im Zusammenhang mit dieser Reise bin ich dankbar.
m1009

Re: Mit dem Auto nach Russland

Beitrag von m1009 »

Wird für Russland auch (wie für Polen) eine Bestätigung vom Halter des KFZ verlangt, dass man berechtigt ist, das KFZ zu führen?
Ja.

Wenn moeglich notariell Beglaubigt und unbedingt ins Russische Uebersetzt.

Ueber das Reisen in Kaliningrad, wird sicher Uwe noch etwas schreiben.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Nichtrussisches Auto --> Zollerklärung bei Einreise ausfüllen, gibt´s auch in Englisch
m1009

Beitrag von m1009 »

LV - RUS gibt/gab es sie gar in Deutsch....
hajfly
Grünschnabel

Beitrag von hajfly »

So, Zollerklärung ist runtergeladen und asugefüllt , Visa sind ausgestellt, bleibt noch die Frage nach Grenzzonen/Sperrgebieten in Baltjisk und Sovetsk.
Ist beim Auto fahren sonst noch irgendwas zu beachten? Verhandlungen mit der Polizei könnten sprachlich kompliziert werden :lol:
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

DEFENSIV fahren
keine durchgezogene Linie überfahren, NIEMALS
evtl. zweiten oder dritten internationalen FS mitnehmen, zwecks leichterer Verhandlungen mit den Mützen
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben:DEFENSIV fahren
keine durchgezogene Linie überfahren, NIEMALS
evtl. zweiten oder dritten internationalen FS mitnehmen, zwecks leichterer Verhandlungen mit den Mützen
Ehm, die gibts nicht im Rudel. Normal bekommt man nur einen. Man kann aber eine eidesstattliche Erklärung abgeben, daß man den Wisch verloren hat, dann hätte man für einie Extra Euros nen zweiten Schein...
Ansonsten kann ich Zimdriver bestätigen. Jeder Depp überfährt Linien, Du machst das genau EIN MAL, dann kommt auch gleich die Kelle und Du hast ne lange Diskussion. Hatte ich zwei Mal bis heute....muss ich nicht mehr haben.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben: keine durchgezogene Linie überfahren, NIEMALS
Jeder Depp überfährt Linien, Du machst das genau EIN MAL, dann kommt auch gleich die Kelle und Du hast ne lange Diskussion.
Ich hatte diese Diskussionen seitdem die Strafen dafür drastisch verschärft wurden (auch generell Überholverbot) nicht mehr. Ich fahre nun nicht gerade den Buchstaben der StVO voll und ganz entsprechend (ähem), aber hierbei bin ich doch sehr sehr vorsichtig.

Zu schnell fahren ist dagegen mehr so eine Frage des Geldbeutels. Zumindest bis 60 km/h über dem limit, darüber wird es auch sehr unangenehm.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
hajfly
Grünschnabel

Beitrag von hajfly »

Das wird ja spannend, in einem Land sittsam zu fahren, in dem es außer einem selbst kein anderer tut, aber wir werden unser Bestes geben.

Mit Baltjisk und Sovetsk kennt sich keiner von Euch aus?

Spricht die Verkehrspolizei eigentlich englisch? Mein Russisch beschränkt sich auf Grundnahrungsmittel und Höflichkeitsformen....
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

hajfly hat geschrieben:Spricht die Verkehrspolizei eigentlich englisch? Mein Russisch beschränkt sich auf Grundnahrungsmittel und Höflichkeitsformen....
Tja, wie es nun in Kaliningrad ist, weiß ich nicht. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass nein. Höflichkeitsformeln helfen allerdings schon mal!!! Ausbauen!!!!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“