Passagierflugzeug stürzt in der Ukraine ab

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Passagierflugzeug stürzt in der Ukraine ab

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben: CNN meldet, dass der Abschlussbericht der internationalen Expertenkomission wie schon vermutet die Rebellen für den Abschuss der BUK Rakete verantwortlich macht:
Und? Das wäre doch nur die von Anfang an die naheliegenste und wahrscheinlichste Ursache.
So lange keine Absicht vorlag, ändert das nichts am Schrecken dieses von Kiew begonnenen und zu verantwortenden Krieges.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Du meinst separatistische Bergarbeiter hätten das BUK System bedient? Das ich nicht lache :lol:

Die Ausbildung zur Bedienung dieses Systems dauert Minimum 6 Monate. Da hat ein rusissche Soldat drin gesessen und vermutlich gab es sogar auch ein Suchradarfahrzeug jenseits der Grenze, denn ohne diesen Kommandostand ist das TELAR fast blind. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du nach den vergangenen Monaten immer noch an das Märchen glaubst, russische Soldaten hätten mit dem Krieg nix zu tun.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Bei uns und in der Ukraine allgemeiner Wehrpflicht, alle müssen in der Armee, genau Bergarbeiter könnten diese Ausbildung bekommen haben
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

So, so! Russland bekommt auch einen Abschlussbericht vom Vertuschungslabor.
Zwar liegt dieser bei den anderen schon einen ganzen Monat auf den Tisch und der Fetzen hätte schon wer weiß wie oft hin und hergehen können, aber die Russen sollen sich mal lieber nicht so anstellen. Ein Monat Gedenkzeit muss für sie reichen und wehe sie üben Kritik daran aus.
Ja, das spricht natürlich wieder für diese...ähm, wie nennt man es heute im Neudeutsch? Ach ja, "objektiven Ermittler"

Lieber Gunnar,

Dass ausgerechnet von Dir als "Hobby-Rechtsexperten" der Einwand mit dem UN-Tribunal kommt, wundert mich jetzt irgendwie, aber gut.
Klar wollen die Russen nicht vorgeführt werden. Versteh ich zwar, macht es aber nicht besser.
Nein, denn mit dem Verstehen happert es bei Dir.
Dabei steht es doch schon in Deinem Link in fettmarkierter Schrift und mittig im Text:
"Ich sehe keine Perspektiven für diese Dokumente. Man sollte sie beiseitelegen und die Schlussfolgerungen der Ermittlungen erwarten und erst dann daran denken, wie der Prozess besser zu organisieren ist“, so der Diplomat weiter."
Ich erkläre es aber Dir sehr gerne (da Du eh von der Materie weder Ahnung, geschweige denn Wissen hast):
Hier zeigt sich gerade die Transparenz Russlands, da sie auf die Ermittlungsergebnisse, die unmittelbar bevorstehen, abwarten wollen und erst danach weitere Schritte nicht ausschließen möchten. Dass sie sich komplett dagegen stellen, davon steht da nichts.

Was würde es denn bedeuten, wenn nun ein UN-Tribunal zustande kommt?
Alle bisherigen Ermittlungsergebnisse des JIT würden dann weiterhin unter Verschluss bleiben und in das neue Verfahren einfließen.
Die Verfahrensweisen des UN-Tribunals sind vollkommen andere (dazu später mehr) und langwierig. Noch heute nach über 20 Jahren stehen u.a. Urteil bzgl. Yogoslawien aus.
Durch ein UN-Tribunal kannst Du Dir die Erkenntnisse des JIT genauso gut abschminken, wie der Rest der Welt und auch die Angehörigen der Verunglückten, da diese dann weiterhin für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, unter Verschluss bleiben werden.
Ist das nicht klasse, dass ausgerechnet Russland erst auf die Ergebnisse abwarten will. Während die anderen alles daran setzen, damit alles weiterhin geheim bleibt? Ob es dafür Gründe gibt und warum wohl die anderen alles daran setzen wollen, damit nichts an die Öffentlichkeit gelangt?

O.T.:
Für Dich als Rechtsexperten hier ein paar Fakten zum UN-Tribunal:
-Gründung = völkerrechtswidrig gewesen
-Angeklagte werden verfassungswidrig entführt und ausgeliefert (siehe Milosevich)
-Das UN-Tribunal untersteht keiner unabhängigen Kontrolle und kann sich daher ihre Regeln selbst gestalten, wie sie wollen.
Und das sagt der Rechtswissenschaftler Konstantinos D. Magliveras, der ein Organ des Tribunals sei.
-Eine Appellationsmöglichkeit gibt es auch für Verurteilte nicht
-Freispruch bedeutet nicht zwangsläufig Freispruch. Kommen neue Erkenntnisse, hebt sich der Status des Freigesprochenen auf und er wird wieder Angeklagter. (Fall Haradinaj et al)
-Das UN-Tribunal interessiert sich nur für politischeinseitigen Verbrechen. Hinweisen, wie die NATO-Verbrechen gehe das Tribunal nie nach (geschweige erhebe Anklage). Verurteilungen fallen auch unverhältnismäßig hoch aus.
-Anklage kann nur gegen Personen erhoben werden. Nie gegen Regierungen (wie stellen sich die befürwortenden Länder bzgl. MH17 das eigentlich vor?)
-Viele Angeklagte sterben während der Prozesse
-3 Richter fällen ein Urteil mit min. 2:1 ohne Hilfe von Schöffen und Geschworenen
-ein rechtskräftiger Schuldspruch kann nachhaltig ausgeweitet und wieder verhandelt werden. Dadurch ergeben sich Doppelbestraffungen (Fall Tadic)
-usw.

Zu CNN:
Ich könnte jetzt natürlich fragen welche Belege die amerikanische Stimmungsmacher vorgelegt haben, aber Du weißt ja selbst, dass Du dann zwar nur blöd schauen und irgendwas vor dich hinsabbern wirst, aber kommen wird nichts.
Von mir aus kann in diesem Bericht für Gehirnamputierte noch in 100 Jahren stehen, dass Russland, die Milizen oder sonst wer schuld sein soll.
Ab dem Zeitpunkt, wo bekannt wurde, dass die UA ein Vetorecht hat, werde Ich denen gar nichts mehr glauben, denn mit so einem Recht ist es latte welche Erkenntnisse vorliegen sollen, da ausgerechnet die UA ihre gefaketen Beschuldigungen als erste veröffentlichten.
Somit steht dort das Ergebnis so oder so fest und was russische Ermittler dort zu melden haben, ist längst bekannt, als die so wichtigen Blackboxen ausgerechnet einen Umweg über Kiew namen und die russischen Ermittler warum auch immer ausgeschlossen wurden.

BTW Blackboxen: Schon mal sich gefragt wie schnell eine Auswertung bei GermanWings-Unglück erfolgte und wie lange es wohl noch dauern wird bei den Niederländern? Denn das, was diese Deppen präsentiert hatten, war nichts weiter als das, was die UA bereitgestellt hatte, da "analyses is ongoing"

Lieber Dietrich,
Während es für die einen eindeutig ist, dass Russland das Tribunal deshalb ablehnt, weil es eben genau weiß, wer schuld ist
Nicht nur Russland, sondern die ganze Welt weiß wer schuld ist, und zwar die Ukraine, da diese den Luftraum nicht gesperrt haben (hatten Wir doch schon).

Ob Russland weiß wer geschossen hat, weiß Ich genausowenig, wie Du. Was Ich 100% weiß und es auch beweisen kann (bzw. es schon längst getan habe), ist, dass das Vertuschungslabor längst weiß welche Waffe eingesetzt wurde, da diese die gefundenen Schrapnelle aus den Pilotenleichen schon seit einem Jahr auf den Tisch liegen haben.
Leider heißt es bis heute dazu Nog in volle gang is het onderzoek naar metaaldeeltjes die in stoffelijke overschotten zijn aangetroffen., dass diese Splitter noch untersucht werden.
Ja, ja, sehr glaubhaft!

Mittlerweile häufen sich die Beschuldigungen bzgl. der Niederländer immer mehr. Die treten ja von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Allerdings glaube ich kaum, dass man allzuviel Sensationelles erwarten darf.
Ja ach! Die neue Erkenntnis wird sein, dass die Absturzursache "Kriegshandlung" gewesen ist und dann werden sicherlich wieder Stimmen, wie von Dir und Gunnar kommen, die meinen rauszulesen zu haben, dass in den Bericht es eindeutig eine Buk gewesen ist.
An/in den Trümmern wird man auch keine Dinge gefunden haben, die den Haisenkos als Beweis genügen werden und die meisten Untersuchungen drumherum sind schon öffentlich, da sie teilweise nicht nur vom Safety Board durchgeführt wurden.
Doch, die Schrapnelle hätten Aufschluss liefern können, ob es eine Buk, ein Flugzeug oder sonst irgendwelche Waffe gewesen ist, aber trotz dessen, dass das Zeug schon über nen Monat nachweislich auf dem Tisch liegt, versuchen die Niederländer es nur einen Tag nach Veröffentlichung des Berichts damit, dass sie eine "Neuigkeit" haben und die Welt schluckt es ohne zu hinterfragen.
Und selbst jetzt nichts neues dazu. Für wie blöd lässt ihr euch eigentlich verkaufen?
und/oder von der CIA bezahlt
Stimmt!
https://twitter.com/EliotHiggins/status ... 3486592000
Auch wenn es "nur" der Atlantic Council ist.
Falls Du wissen möchtest was es ist:
https://lobbypedia.de/wiki/Atlantic_Council

Gruß
Haya
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben:Du meinst separatistische Bergarbeiter hätten das BUK System bedient? Das ich nicht lache :lol:

Die Ausbildung zur Bedienung dieses Systems dauert Minimum 6 Monate. Da hat ein rusissche Soldat drin gesessen und vermutlich gab es sogar auch ein Suchradarfahrzeug jenseits der Grenze, denn ohne diesen Kommandostand ist das TELAR fast blind. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du nach den vergangenen Monaten immer noch an das Märchen glaubst, russische Soldaten hätten mit dem Krieg nix zu tun.
Über waffentechnische Details weiß ich nicht viel - interessiert mich auch nicht.
Aber haben die UKR nicht selbst auch BUK Systeme? Und sind nicht Tausende Soldaten zu DNR/LNR übergelaufen?
Russische Soldaten könnten es natürlich auch gewesen sein.
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Lieber Gunnar,
Die Ausbildung zur Bedienung dieses Systems dauert Minimum 6 Monate. Da hat ein rusissche Soldat drin gesessen und vermutlich gab es sogar auch ein Suchradarfahrzeug jenseits der Grenze, denn ohne diesen Kommandostand ist das TELAR fast blind.
Quatsch, das TELAR ist nicht blind. Du hast einfach keine Ahnung wovon Du redest.
Wenn da überhaupt auch nur eine Buk gewesen wäre, so hätte der Abschuss nicht unbemerkt bleiben können und die Ukrops hätten die Rückverfolgung noch schneller präsentiert, als irgendwelche LKW-Videos aus ukrainische besetzten Gebiete.
Zumahl sie selbst noch einen Tag zuvor eigene Buk-Batterien im Kriegsgebiet hatte und diese dann noch aktiv gewesen sind (warum auch immer und was auch immer sie da beleuchtet haben)
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du nach den vergangenen Monaten immer noch an das Märchen glaubst, russische Soldaten hätten mit dem Krieg nix zu tun.
Und was haben denn russische Soldaten mit dem Krieg zu tun? Hast Du dazu mittlerweile was?
Im Übrigen finde Ich es auch nicht gut, dass die Bundeswehr in der Ukraine im Einsatz ist. Ich bin dafür, dass wir endlich mal unsere deutschen Soldaten zurückholen.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Berlino10 hat geschrieben: Über waffentechnische Details weiß ich nicht viel - interessiert mich auch nicht.
Aber haben die UKR nicht selbst auch BUK Systeme? Und sind nicht Tausende Soldaten zu DNR/LNR übergelaufen?
Russische Soldaten könnten es natürlich auch gewesen sein.
Ukrainische aber auch.
Ist es nicht merkwürdig, dass der SBU sofort die Erklärungen in 7 Sprachen vorliegen hatte? Auch die Fotos von der BUK, die angeblich quer durchs Land gekarrt wurde, stammten vom SBU.
Schon mal was von der Operation Northwoods gehört? Nicht umsonst war der CIA-Chef kurz zuvor in Kiew...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Interessantes Interview mit dem niederländischen Staatsanwalt zum bisherigen Ermittlungsverlauf:

http://www.nzz.ch/international/europa/ ... 1.18581057

@Haya&Lausi: Eure Nebelkerzen sind noch auf dem Stand von vor einem Jahr und daher [gaehn]
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

lieber Gunnar,

Könntest Du Deine "Feststellung" bitte präzisieren oder unterstellst Du mir und anderen Usern nur etwas?

Ansonsten bleibt natürlich die Frage weiterhin bestehen.
Warum sind alle, außer Russland, so heiß auf ein UN-Tribunal und wollen nicht abwarten bis die bisherigen Erkenntnisse veröffentlicht werden und erst dann weitere Schritte einleiten?

Warum wollen alle, außer Russland, ein Verfahren, das u.U. Jahrzehnte dauern wird, wo bisherigen Erkenntnisse weiterhin unter Verschluss bleiben werden?

Und wie blöd muss man sein, um zu glauben, dass Schrapnelle noch immer nicht untersucht wurden?

Gruß
Haya
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Warum wiederholst laufend Deinen Widerspruch, dass Du der Expertenkomission einerseits voreilige Verurteilung und im nächsten Atemzug dann aber die Nichtveröffentlichung von Erkenntnissen vorwirfst. Du solltest Dich da schon mal entscheiden, ob Du möchtest, dass laufend Angaben zu Zwischenergebnissen an die Öffentlichkeit gebracht werden oder dass mit Ergebnisse bis zum Schluss abgewartet wird :D

Das Tribunal gibt es nicht von heute auf morgen. Es ist daher jetzt der richtige Zeitpunkt, will man mit Vorlage des Berichts zum Ende des Jahres auch insofern startklar sein.

Im Übrigen gibt es nach Aussage des niederländischen Ermittlers noch nicht die 100% wasserdicht zu Ende ermitteltet Beweiskette und es wird weiter in verschiedene Richtungen ermittelt, so dass die grundsätzliche Forderung nach dem Tribunal jetzt und nicht erst mit den Endergebnis belegt, dass keine politische Motivation gegen Russland dahinter steht.

Die Frage, warum Malaysia politische Motive gegen Russland haben sollte, ist ja auch von Dir nicht beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“