Mit dem Auto nach Russland
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Mit dem Auto nach Russland
Die beiden Karren...hehe, super!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Feine Karren, coole Typen... Seit 4 Monaten unterwegs, tausende Fotos, viele Eindruecke, waren 2 sehr schoene Abende...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Website?m1009 hat geschrieben:Feine Karren, coole Typen... Seit 4 Monaten unterwegs, tausende Fotos, viele Eindruecke
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Hier noch ein "vorab" Video...
https://www.youtube.com/watch?v=ryZaTcg ... e=youtu.be
Aus Deutschland, aufgrund GEMA, funktioniert der Link nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ryZaTcg ... e=youtu.be
Aus Deutschland, aufgrund GEMA, funktioniert der Link nicht.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Danke für die Infos m1009
Mit dem Auto nach Kaliningrad ist absolut unproblematisch!
Dabei haben:
1. Fahrzeugschein
2. Grüne Versicherungskarte mit vorhandenem Eintrag für RUS
An der Grenze (Mamonowo-2, Grzechotki):
Ausreise Polen: Aufwendige Kontrolle inklusive Führerschein, dabei recht lahmärschig.
Einreise Russland:
Passkontrolle (5 min)
Zollkontrolle (5min), dabei Ausfüllen der Zollerklärung auf Deutsch und freundlicher Unterstützung einer Zöllnerin.
Ausreise Russland (gleicher Übergang):
Zollerklärung abgeben.
Passkontrolle (zusammen 10 min.)
Einreise Polen:
WARTEN.
Warten (machen wohl Dauerpause, Kaffeetrinken, Internet surfen?)
Warten.
2 Stunden vorbei.
Grenzerin (Seuche es war dieselbe wie bei der Einreise, sammelt Pässe und Kfz-Papiere ein)
Warten, nochmal 45 min vorbei.
Dann geht das Fenster des Zöllners auf, der nach Kippen, Benzin und Spiritus fragt.
Papiere in Empfang nehmen.
Endlich weiter.
Fahren in Russland: Ohne Probleme. Papiere halt immer dabei. Geschwindigkeiten eingehalten. Alles easy.
Aber diese polnischen Grenzer könnte ich in den....treten.
Deren Lahmheit gepaart mit Nichtfreundlichkeit oder kalter Korrektheit ist immer wieder "bewundernswert".
Rationalisierer hätten dort wahre Potentiale!
Dabei haben:
1. Fahrzeugschein
2. Grüne Versicherungskarte mit vorhandenem Eintrag für RUS
An der Grenze (Mamonowo-2, Grzechotki):
Ausreise Polen: Aufwendige Kontrolle inklusive Führerschein, dabei recht lahmärschig.
Einreise Russland:
Passkontrolle (5 min)
Zollkontrolle (5min), dabei Ausfüllen der Zollerklärung auf Deutsch und freundlicher Unterstützung einer Zöllnerin.
Ausreise Russland (gleicher Übergang):
Zollerklärung abgeben.
Passkontrolle (zusammen 10 min.)
Einreise Polen:
WARTEN.
Warten (machen wohl Dauerpause, Kaffeetrinken, Internet surfen?)
Warten.
2 Stunden vorbei.
Grenzerin (Seuche es war dieselbe wie bei der Einreise, sammelt Pässe und Kfz-Papiere ein)
Warten, nochmal 45 min vorbei.
Dann geht das Fenster des Zöllners auf, der nach Kippen, Benzin und Spiritus fragt.
Papiere in Empfang nehmen.
Endlich weiter.
Fahren in Russland: Ohne Probleme. Papiere halt immer dabei. Geschwindigkeiten eingehalten. Alles easy.
Aber diese polnischen Grenzer könnte ich in den....treten.
Deren Lahmheit gepaart mit Nichtfreundlichkeit oder kalter Korrektheit ist immer wieder "bewundernswert".
Rationalisierer hätten dort wahre Potentiale!
Danke Glider,
Sonntag geht es los, ich bin mal gespannt, das mit den polnischen Grenzern liest man allenthalben. Lassen wir uns mal überraschen!
Sonntag geht es los, ich bin mal gespannt, das mit den polnischen Grenzern liest man allenthalben. Lassen wir uns mal überraschen!
Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du meinen Hass auf diese Leute nicht zu teilen brauchst.
Wo geht es hin?
Wenn Du aus Richtung Berlin kommst, kannst Du Dir auch noch überlegen, die B1 (Küstrin) dann die polnische 22 bis Grechotki zu fahren.
Ist kürzer und ich hatte nicht den Eindruck, als würde es sich lohnen über FFO dann A2 bis Posen, dann via Thorn die A1 bis Malbork zu nehmen.
Gute Fahrt.
Kannst ja mal berichten.
Wo geht es hin?
Wenn Du aus Richtung Berlin kommst, kannst Du Dir auch noch überlegen, die B1 (Küstrin) dann die polnische 22 bis Grechotki zu fahren.
Ist kürzer und ich hatte nicht den Eindruck, als würde es sich lohnen über FFO dann A2 bis Posen, dann via Thorn die A1 bis Malbork zu nehmen.
Gute Fahrt.
Kannst ja mal berichten.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Ich stimme Glider zu, was die DK 22 betrifft. Zeitlich läuft es auf dasselbe hinaus und zwischen Gnesen und der A1 - Bernsteinautobahn ist es auch ein ewiges Gezuckele. An der DK 22 gibt es gute Rasthäuser für die Verpflegung unterwegs, was an den Mautautobahnen fehlen dürfte. Einzig würde ich den DK22-abschnitt Stargard Gdański - Malbork - Elbląg meiden (Preußisch Stargard - Marienburg - Elbing). Zwischen der Weichselbrücke bei Tczew/Dirschau bis kurz vor Marienburg sehr schlechter Straßenzustand. Zwischen Marienburg und Elbing sehr kurvenreich - keine Chance, einen LKW zu überholen. Da sollte man ein paar Münzen für die A1 investieren und A 1 - S 6 und dann die S 7 Richtung Elbing / Warschau fahren.
Die Eindrücke von der Grenzabfertigung kann ich bestätigen, die Russen sind bisweilen schneller und freundlicher. Aber auch dort gibt es Ausnahmen. Allerdings kann ich mich nicht über Unfreundlichkeit der Polen beschweren. Aber sie lassen sich Zeit und man muss jetzt auf Verdacht zum Grenzerhäuschen laufen, um seinen Pass zurückzubekommen: "Ach, Ihre Pässe liegen doch schon lange hier für Sie bereit...".
Die Wartezeiten sind echt unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, wann wie viele polnische Benzintouristen über die Grenze wollen. Als Deutscher könnte man sich im Extremfall auch blöd stellen und in eine günstigere Schlange einreihen... Oh, Irrtum, kommt nie wieder vor, bitte entschuldigen Sie.
Die Eindrücke von der Grenzabfertigung kann ich bestätigen, die Russen sind bisweilen schneller und freundlicher. Aber auch dort gibt es Ausnahmen. Allerdings kann ich mich nicht über Unfreundlichkeit der Polen beschweren. Aber sie lassen sich Zeit und man muss jetzt auf Verdacht zum Grenzerhäuschen laufen, um seinen Pass zurückzubekommen: "Ach, Ihre Pässe liegen doch schon lange hier für Sie bereit...".
Die Wartezeiten sind echt unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, wann wie viele polnische Benzintouristen über die Grenze wollen. Als Deutscher könnte man sich im Extremfall auch blöd stellen und in eine günstigere Schlange einreihen... Oh, Irrtum, kommt nie wieder vor, bitte entschuldigen Sie.