Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe einen ganz speziellen Fall, und zwar, ich bin 25 Jahre alt, Russlanddeutscher und wohne seit 1995 hier in der BRD und fahre Ende Mai 2015 für 9 Tage nach Russland (Saratow) und war diese Woche im russischen Konsulat in Bonn um meine russische Staatsangehörigkeit überprüfen zu lassen, d.h., ob ich sie besitze oder nicht. Das Resultat werde ich erst in einigen Monaten herausfinden aber die Frau versicherte mir und sagte, dass ich mit großer Sicherheit die Staatsbürgerschaft habe, da meine Mutter ja diese hat und ich ja in Russland geboren bin. Die Frau (vor der Panzerglasscheibe hinter dem Mikrofon^^) sagte mir aber auch, vor Sommer werde ich meinen russischen Pass sowieso nicht bekommen. Das alles dauert eben lange bei denen.
Das Problem ist aber nun, dass ich im Mai irgendein russisches Dokument brauche, mit dem ich einreisen kann, denn die Flugtickets hat meine Tante für uns Beide bereits gebucht.
Meine Tante (welche bereits die russ. SB besitzt) hat mir gesagt, das sei überhaupt kein Ding, denn letztes Jahr ist sie GENAUSO auch nach Russland eingereist und hatte dieselbe Ausgangslage wie ich. Sie hat ihren Pass nämlich im Juni 2014 beantragt, aber ist dann im August nach Russland für einen Besuch geflogen. Sie ist einfach zu einem Reisebüro gegangen und hat sich, obwohl sie die russ. SB hat (ihr Pass war aber abgelaufen, den neuen hatte sie aber noch nicht), ein Visum ausstellen lassen.
Es gab weder bei der Ein-, noch bei der Ausreise Probleme, keine Fragen, nichts! Das Witzige ist: Sie hat beim Visumsantrag bei der Frage, ob sie die russ. SB hat mit JA angekreuzt und ihr Visum bekommen.
Kann ich das auch so machen? Oder ist sowas sehr riskant oder hat negative Folgen?
Ich habe ja noch nie im Leben einen russischen Pass gehabt, mir hat den nie einer ausgestellt, auch einen russ. Kinderausweis hatte ich nie. Von daher: Solange ich kein offizielles Ergebnis der Überprüfung vom Konsulat und auch keinen russischen Pass habe, kann ich doch guten Gewissens, einfach beim Visumantrag angeben, dass ich die russ. SB nicht habe. Denn mit was kann ich das denn bezeugen? Oder anders gefragt: Mit was will denn das Konsulat mir die russ. SB beweisen, die haben mir ja noch nie was ausgestellt.
Meine Frage ist nun, hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen wie meine Tante (siehe oben) gemacht und hat ein Visum bekommen, obwohl er (theoretisch) die russ. Staatsbürgerschaft hatte aber keine russ. Dokumente bzw. russ. Pass?
Visum während Staatsangehörigkeit-Überprüfungsdauer?
-
AlexanderG
- Grünschnabel
Re: Visum während Staatsangehörigkeit-Überprüfungsdauer?
Hallo wie hast du dein Problem gelöst? Hat jemand eventuell auch Erfahrungen damit gemacht??
Gruß Leo
Gruß Leo
- Saboteur
- Globaler Moderator

Eine Bekannte hat im Mai dieses Jahres ein Visum mit russischer Staatsbürgerschaft im zweiten Anlauf bekommen. Sprich, beantragt, abgelehnt, nochmal beantrag, Visum bekommen. Soweit ich weiß über eine Agentur und das 2. Mal in einem anderen Konsulat.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Es Kommt glaub ich auf dein Geburtsdatum an wie mir das erklärt wurde. Meine Verwandten sind auch alle immer mit Visum nach russland geflogen obwohl sie die russische staatsbürgerschaft haben als ich das machen wollte, sollte ich im Konsulat meine Ausbürgerungsurkunde zeigen
Mir wurde erklärt nach 1992 auf russischem Teretorium geborene können bei doppelter Staatsbürgerschaft nicht mit einem für dt, Staatsbürger gedachtes Visum einreisen
anders sieht es aus wenn du in Kasachstan oder so geboren bist !
Mir wurde erklärt nach 1992 auf russischem Teretorium geborene können bei doppelter Staatsbürgerschaft nicht mit einem für dt, Staatsbürger gedachtes Visum einreisen
anders sieht es aus wenn du in Kasachstan oder so geboren bist !