Lebenshaltung und Co....

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Lebenshaltung und Co....

Beitrag von m1009 »

11,6% !
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich bleibe weiterhin bei meiner grundsätzlichen Einschätzung:

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, kosten Lebensmittel in Russland wie bei Spar oder Edeka in Deutschland. Kampfpreise wie bei Aldi und Lidl findet man selten. Importartikel sind deutlich teurer, lokale Produkte können etwas günstiger sein - aber leider ohne Qualitätsgarantie.

Technik und andere importierte Großgüter sind mindestens genauso teuer in Russland, wenn man nicht gerade während einer radikalen Rubel-Schwankung ein Schnäppchen macht.

Die Immobilienpreise sind in den Städten - wenn man den Aspekt Qualität und Erreichbarkeit mit einbezieht - auf dem Niveau von München oder Frankfurt. Hat man keine Ansprüche an Qualität oder Nahverkehrsanschluss/Staugefahr, so findet man auch Preise wie in Ostdeutschland.

Günstig sind Mobilfunk und Internet. Ebenso - vor allem angesichts der aktuellen Rubelschwäche - Service-Leistungen, wie Taxi. Auch medizinische Leistungen sind angesichts der Rubelschwäche plötzlich wieder günstig - wenn man in Euro vergleicht. (Wobei ich 900 Rubel für 15 Minuten angucken immer noch teuer finde.)
alexkeks
Grünschnabel

Beitrag von alexkeks »

Als frisch ausstudierter Informatiker verdient man in Jekaterinburg irgendwas zwischen 400 und 800 Euro je nach dem wo man arbeitet. Eine Tafel Rittersport kostet umgerechnet 3 Euro ;) Die Lebenshaltung, insbesondere Lebensmittel, sind teurer geworden - gefühlt zumindest, habe da keine belastbaren zahlen. Ein einfaches Studioappartment kostet in guter Lage 200-300 Euro.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

alexkeks hat geschrieben:Als frisch ausstudierter Informatiker verdient man in Jekaterinburg irgendwas zwischen 400 und 800 Euro je nach dem wo man arbeitet.
Je nach Wissen kann man in dieser Branche aber auch über 1500 Euro (selbst mit dem derzeitigen Kurs) bekommen. Dafür muss man dann aber wirklich fit sein und durchstarten.

Für 400 Euro bekommt man als Arbeitgeber aber ganz sicher keinen Spezialisten! (Ich sehe es von der anderen Seite, als Arbeitgeber. Bin zwar in Novosibirsk, weiß aber über Verwandtschaft, dass Ekaterinburg in etwa gleich tickt.)

Zugegeben ist der IT-Sektor eine Ausnahme. Ein normaler Architekt (kein Studienabgänger!) bekommt im Moment noch ganze 500 Euro. War schon einmal doppelt so viel - aber da ging es der Wirtschaft besser und der Rubel war stärker.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Norbert, wir haben im Moment den Eindruck durch unsere Kunden, dass sich die wirtschaftliche Situation in Novosibirsk drastisch verschlechtert: Die Investitionen in Produktion gehen besonders stark zurueck, aber auch der Konsum von Waren des nicht-taeglichen Bedarfs bricht drastisch ein. Wie schaetzt Du die Lage vor Ort ein?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sagen wir so: Die Katastrophe spüre ich nicht. Die Cafés und Restaurants sind voll wie immer. Hier und da hat eine Kette zugemacht (prominentes Beispiel: Carl's Junior - aber in ganz Russland). Aber es ist nicht dramatisch.

Zugleich ist es natürlich so: In USD gesehen sinken die Einkommen, die Preise für jegliche Importware (und alles, was sich exportieren lässt) steigen zugleich. Logische Folge - es wird weniger konsumiert. Ich denke dies merken vor allem Autohändler, Reisebüros und ähnliche - also Verkäufer von Waren, die man problemlos weglassen oder aufschieben kann.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

alexkeks hat geschrieben:Als frisch ausstudierter Informatiker verdient man in Jekaterinburg irgendwas zwischen 400 und 800 Euro je nach dem wo man arbeitet. Eine Tafel Rittersport kostet umgerechnet 3 Euro ;)
89 Rubel(Samstag in Saransk, Supermarkt Galaktika....und wir sind eigentlich sackteuer im Vergleich) sind nach derzeitigem Kurs aber nicht mehr ganz 3 Euro ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sherlockholmes
Grünschnabel

Beitrag von Sherlockholmes »

Hallo Gemeinde,

mit meinem Sohn werde ich Mitte März kaliningrad besuchen. Wollte dazu etwas Bargeld vorab abholen.

Kann mir jemand ne "Hausnummer" mitteilen, wie viel Geld ich in etwa umtauschen sollte? Wollte in kaliningrad nix mehr abheben.

Wir sind zwei Nächte da, n kurztripp, Hotel geht über Karte. Aber Futter, Trinken, Bus-und Bahnfahrt Ode auch Taxi sowie Taschengeld und ein paar Souvenirs sollten auch drin sein....

Will aber auch nicht knauserig sei... ^^
Mfg Detlef
Nemo me impune lacessit!
(Никто не нападает на меня безнаказанно)
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ich würde da Geld abgeben oder tauschen. Was in Deutschland an Kursen geboten wird ist schon manchmal eine Frechheit :)

N Tipp für Finanzen ist nicht so einfach wenn man euch nicht kennt aber ich denke so 200 Euro, je nach dem ob ihr euch selbst verpflegt oder mal einkehren wollt. Und dann kommts drauf an wo :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Sherlockholmes
Grünschnabel

Beitrag von Sherlockholmes »

Thx schon mal.

Ja, das mit dem umtauschen habe ich auch schon in Betracht gezogen, irgendwie klopft da aber immer meine Faulheit an.... :-)

Für st. Petersburg hatte ich seinerzeit auch schon mal vorab getauscht, war aber n gruppenvisa.

Jetzt wollen wir mal unabhängig unterwegs sein und ja, wir werden uns bis auf Frühstück selbst verpflegen müssen - heißt also Gaststätte...

Mit dem "Nichtkennen" ist das nicht so wild, wir sind da anspruchslos. Eine kleine Prise Abenteuer darf sein, also so mit Plan B ohne Stress...

Ansonsten wollen wir mal etwas schnuppern und halt da Urlaub machen, wo es andere nicht so hinzieht. Mallorca kann jeder und da sind mir eigentlich zu viel Menschen, die meine Sprache sprechen oder so tun....^^

Einfach kann schließlich jeder, das ist nicht unser Anspruch.

Übrigens, mein Sohn (28) kann Schulrussisch und ich hab von früher auch noch was behalten. Den Rest macht Google. :lol:
Nemo me impune lacessit!
(Никто не нападает на меня безнаказанно)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“